Guten Tag,
ich würde gerne den Überschussstrom, welchen meine Vitovalor PT2 Brennstoffzelle produziert, nutzen, um mein e-Auto mit der "Elli Charger 2" Wallbox zu laden.
Auf diesem Weg hätte ich deutlich mehr davon, als wenn ich den Strom verkaufen würde.
Elli gibt eine Whitelist mit ModBus-Zählern heraus, welche zur Kommunikation mit der Wallbox geprüft und freigegeben sind ( https://www.elli.eco/media/pages/downloads/modbus-zaehler-whitelist/995f093453-1739799673/charger_2_... ).
Welcher davon wird auch mit unserer Vitovalor PT2 wie gewünscht kommunizieren?
Oder gibt es gar eine andere/ bessere Lösung für unser Problem?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der externe Stromzähler ist mit der PT2 über einen CAN-BUS verbunden. Die PT2 kennt keinen ModBus.
Lösungsvorschlag: Ein weiterer Stromzähler, direkt nach dem Stromzähler des Energieversorgers, der in der Whitelist steht, installieren (ca. 150,- € + Installation durch Elektrofachkraft)
oder
gleich dazu einen 3-phasigen Wechselrichter mit Stromspeicher (ab ca. 5.000,- € + Installation durch Elektrofachkraft).
Ob sich das rechnet?
Hallo,
der externe Stromzähler ist mit der PT2 über einen CAN-BUS verbunden. Die PT2 kennt keinen ModBus.
Lösungsvorschlag: Ein weiterer Stromzähler, direkt nach dem Stromzähler des Energieversorgers, der in der Whitelist steht, installieren (ca. 150,- € + Installation durch Elektrofachkraft)
oder
gleich dazu einen 3-phasigen Wechselrichter mit Stromspeicher (ab ca. 5.000,- € + Installation durch Elektrofachkraft).
Ob sich das rechnet?