Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Erweiterung EM-HB1

Hallo!Ich betreibe eine Vitocal 250-a und eine Vitodens 300 nicht im klassischen Hybrid Betrieb, da die beiden Anlagen bei der Steuerung autark voneinander arbeiten, da es keine Kabelverbindung gibt. Jetzt scheint es hierzu zur besseren Steuerung unt...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 349 Ansichten

Modbus PV Zähler

Hallo, ich habe eine VitoCal 200-S bei der ich mittels PV Zähler den Stromverbauch optimiere. Da jedoch der Zähler so montiert werden muss das er den Strom der Heizung nicht mit zählt, musste ich einige unschöne umbauarbeiten machen um das zum laufen...

Verkalkung Warmwasserspeicher Vitocal 200

Im November 2022 ist meine Heizungsanlage Vitocal 200 eingebaut worden. Anfang September hatte ich dann plötzlich kein Wasser mehr im Haus. Es stellte sich heraus, dass der gesamte Warmwasserspeicher verkalkt und die Leitungen dadurch auch komplett d...

IMG_7950.jpeg IMG_7917.jpeg IMG_7951.jpeg IMG_7912.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 942 Ansichten

Umbau Vitocal 60-a

Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit bei der Vitocal T0E 60-a einen Wärmetauscher einzubauen, d.h. quasi auf T0S umzurüsten? Vielen Dank und viele Grüße Johannes

Vitocal 250-A Heizkreispumpe falsch angeschlossen?

Hallo zusammen,bei meiner Vitocal-250-a mit einem Erweiterungsmodul-EM-M1 und zwei Heizkreisen wurde vermuhtlich eine Heizkreispumpe an falschem Anschluss angeschlossen...Die Pumpe_1 (siehe Bilder) ist an dem EM-M1 an dem "Zubehör Anschluss" angeschl...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 277 Ansichten

Störung

Hallo, nach einem kurzen Stromausfall bekomme ich bei meiner Vitocal 222 immer wieder die Fehlermeldung "Störung Außeneinheit OA" Warmwasser wirrd such nicht erzeugt.Was kan n ich tun?

Rost Vitocal 250 A Speicher Schraubverbindung

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Vitocal 250 A in einem Neubau EFH. Installation erfolgte Anfang 2024. Einzug April 2024, offizielle Inbetriebnahme durch Viessmann im Juli 2024. Technisch bin ich soweit auch zufrieden, allerdings fiel mir auf, d...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 647 Ansichten

Vitocall 200-S Fehler B5 und Hinweis 1A

Hallo,direkt nach der Wartung unserer Wärmepumpe trat der Fehler B5 mit dem Hinweis A1 auf. Lüfter unten ist frei und leichtgängig. Auch nach Aus- und Einschalter der Wärmepumpe kommt direkt wieder der Fehler. Wird hier dann der Lüfter defekt sein?

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 245 Ansichten

Durchfluss

Guten Tag Wir haben eine Wärmepumpe BWC 201.B06 ohne Puffer und die Topmeter vom Verteiler (11 Ringe) haben ca. 3 Liter Durchfluss pro Ring, obwohl man die Leistung bei der Umwälzpumpe runter genommen hat (Umwälzpumpe regelt) .Und das Problem ist das...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 406 Ansichten

Vitocal 250 Smart Meter anschließen mit PV

Servus Zusammen, ich habe eine Vitocal 250 mit einem Wasserspeicher und einem Heizwasserkessel.Diese soll nächste Woche mit der PV Anlage und BYD Speicher verbunden werden.2 Stromtarife und 2 Zähler vorhanden. Fragen:- Es gibt SG und PV Ready, was is...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 694 Ansichten

Viacare verbindet nicht

Hallo zusammen, Vorgestern wurde in meiner Abwesenheit mit der IBN des Vitocal 250-sh begonnen und Montag geht es weiter. Nun wollte ich die Zeit nutzen und alles mit dem Netz verbinden das ich Montag gleich noch ein bisschen mit dem Monteur spielen ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 239 Ansichten

Vitocal 252 A Kein Warmwasser

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Problem mit unserer Wärmepumpe Vitocal 252A.Die WP ist auf 55 grad Warmwasser eingestellt, die sie jedoch nur sehr selten bis garnicht erreicht. Auch wenn sie über die App zur einmaligen Warmwasserprodukti...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 2737 Ansichten

Heizkreise Vitocal 250A

Hallo Zusammen,gibt es einen einfachen Weg heraus zu finden, wie die Heizkreise verlaufen?Mein Installateur hat mir nach Einbau mitgeteilt, dass ein Heizkreis die Wärmepumpe bedient und einer die Heizkörper. Ich verstehe nun nicht ,warum ich für beid...

Elektrische Zusatzheizung

Seit dem 01.02.2024 wird unser Warmwasser fast ausschließlich durch die elektrische Zusatzheizung erzeugt. Das verursacht hohe Stromkosten. Vitocal 252A.

von
  • 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 1071 Ansichten

Abfall Warwassertemperatur binnen 20 min

Hallo Flo, folgendes Problem tritt bei meiner A250 mit Solarthermie auf. Nachdem die Anlage warmes Wasser erzeugt hat, das Zeitfenster endet und die Heizfunktion wieder am Pufferspeicher umgestellt wird, kühlt sich die Warmwassertemperatur binnen 20 ...

von
  • 0 Likes
  • 26 Antworten
  • 2807 Ansichten

Pufferspeicher für Heizung

Hallo, ich habe Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10 2C. Das Haus ist aus dem Jahr 2000, als Niedrigenergiehaus gebaut. Bisheriger Gasverbrauch 12000KWh bei 148m2 Grundfläche. Die Flure, Bad und Küche haben eine Fußbodenheizung, alle anderen Räume haben nor...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 403 Ansichten

Temperatur in den einzelnen Räumen einstellen

Hallo an alle, wir haben eine Wärmepumpe zu unserer Fußbodenheizung. In den einzelnen Räumen sind ViCare Climate Control Klimasensoren angebracht. Diese zeigen mir auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an. Aber die Temperatur selber kann ich irgen...

Modulierende WP - Verdichterstarts

Ich habe seit kurzer Zeit eine Vitocal 333-G BWT331.C06 und tue mich ehrlich gesagt schwer die richtigen Einstellungen für eine optimale Wärmeversorgung zu finden, ohne zu viel Energie zu verpulvern. Die Vitocal 333-G soll eine modulierende Wärmepump...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 430 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder