abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Fehler D6

Hallo,

habe seit 1,5 Jahren die Vitocal 200-A im Neubau. Im der ersten Heizperiode 2023/24 fiel die Anlage schon gelegentlich mit dem Fehler „Strömungswächter D6“ aus. Der Fachbetrieb konnte keinen Grund finden und empfahl, die Anlage bei diesem Fehler aus und einzuschalten. Im Sommer (ohne Heizbetrieb) trat dieser Fehler auch nur sporadisch auf.

In dieser Heizperiode ist es noch schlimmer geworden. Allein im Dezember fiel die Anlage ca. 15x aus. Auf Dauer kann das Aus- und Einschalten nicht gut für die Steuerung sein und natürlich erwartet man so etwas nicht von einer Qualitätsmarke.

Ich habe auch Videos vom Hochfahren der Anlage gemacht. Manchmal benötigt die Anlage mehrmaliges Aus/Einschalten bis die Anlage wieder läuft.

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Martin

5 ANTWORTEN 5

Hallo 2023-Martin,

die Meldung D6 sagt aus, dass der Volumenstrom an der Anlage zu gering ist. Hier muss die Ursache dafür gefunden werden. Setz dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Anlage entsprechend überprüft. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zwischenzeitlich ist die Wärmepumpe tatsächlich mal 14 Tage am Stück gelaufen. Am letzten Wochenende trat der Fehler einmal auf, seit Freitag wieder täglich.

Auffällig ist, dass die Anlage immer zu den gleichen Tageszeiten ausfällt. 
Zudem konnte ich beobachten (und filmen), dass die Anlage nach dem Einschalten sauber hochfährt, wenn die Vorlauftemperatur schwankt (ergo: Umwälzpumpe arbeitet). Wenn die Vorlauftemperatur konstant bleibt, schaltet die Anlage sich nach 2,5 min mit Fehler D6 in Störung (ergo: Umwälzpumpe springt nicht an).

Daher meine Hypothese (als Ingenieur im Maschinen- & Anlagenbau): Die hydraulischen Komponenten der Anlage sind voll funktionsfähig. Sporadisch und leider gehäuft wird die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs nicht angesteuert. Dies im Übrigen immer dann, wenn die Anlage kurz pausiert und wieder anlaufen sollte (daher die Häufigkeiten an bestimmten Tageszeiten).

Der Fehler liegt also in der Steuerung!

Der Fachbetrieb konnte mir im letzten Jahr nicht weiterhelfen. Dessen Tip war Aus- und Einschalten und wenn der Fehler wiederkommt die Firma Viessmann direkt zu kontaktieren (was ich über diesen Chat mache).

Der Fachbetrieb hat im Übrigen ein Insolvenzverfahren durchlaufen. Daher erwarte ich von Viessmann, dass sie sich des Problems annehmen. Ansonsten verlange ich Wandlung der Anlage im Rahmen der Gewährleistung und Produkthaftung.

Mit freundlichen Grüßen 

Martin

Hallo Martin, 

die Beauftragung eines Serviceeinsatzes ist nur über einen Fachbetrieb möglich. Dies kann dein Fachbetrieb direkt bei unserem Technischen Dienst vornehmen. Sollte es diesen nicht mehr geben, kannst du dies auch über einen anderen Fachbetrieb vornehmen. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachbetriebe in deiner Nähe. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Serviceauftragsnummer Viessmann #05101638

Wärmepumpe fährt seit Sonntagabend auch nach vielen Versuchen nicht mehr hoch (immer Fehler D6). 
Unser Haus kühlt nun bei winterlichen Temperaturen aus und es gibt nur noch kaltes Wasser. Sehr unangenehm für unsere fünfköpfige Familie!

Würde gerne Krankheiten in der Familie und Frostschäden am Haus vermeiden!!!

Daher bitte o.g. Serviceauftrag priorisieren!

Vielen Dank und besten Gruß 

Martin

Der Serviceeinsatz wurde bereits gestern Mittag erfasst. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201871492 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren