Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Community.
Mir ist in ViGuide beim Heizkreis die Option "Eco-Modus" aufgefallen.
Was bewirkt diese Option?
Vielen lieben Dank.
LG
fobi87
Ich schiebe den Beitrag nochmal nach vorne.
Mich würde auch interessieren, was der Eco Modus bewirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass da genau wie bei Warmwasser die elektrische Zusatzheizung deaktiviert wird.
Weiß das jemand genau?
Gruß Peter
Hallo zusammen,
auch für mich ist interessant was diese Einstellung bewirkt?
Eine Deaktivierung des Heizstabs wie für Warmwasser wäre ideal.
MFG RK_Weiher
Die Information diesbezüglich wäre wirklich interessant.
wobei die deaktivierung des heizstabs glaub ich nicht darunter fällt.
eher die änderung des temperaturhubs über eine gewisse laufzeit im heizbetrieb
Vlt. ein manueller „Sommerbetrieb“ ?!
Könnt ihr denn den Eco-Modus für den Heizkreis dauerhaft einschalten? Bei mir kann ich den Eco-Modus zwar einschalten, aber wenn ich das Menü verlasse und erneut reingehe, ist er wieder deaktiviert.
Nun im Eco Modus wird einfach weniger Strom gezogen, d.h. es dauert etwas länger bis die Temperatur erreicht ist. Der Heizstab wird dann auch nicht zugeschaltet.
Reduziert 22 Grad? Soviel hab ich nicht mal im Komfort? Bei diesen eingestellten Temperaturen macht der Eco Modus nicht mehr viel Sinn. Ist aber nur aus meinem Verständnis.
Gruß
Ja das geht. Zur Not mal direkt an der Anlage auswählen. Und speichern natürlich.
Ich bekomme den eco Modus fürs heizen in viguide auch nicht dauerhaft aktiviert, mag daran liegen, dass ich zur Zeit noch im abschaltmodus bin. Direkt an der Anlage wird mir fürs heizen die Option eco erst gar nicht angeboten.
Wäre schön, wenn @Flo_Schneider erklären könnte, was die Funktion eco beim heizen macht.
Würde mich auch brennend interessieren. Wenn man etwas weiter unten über das Feld mit der Vorlauftemperaturbegrenzung fährt, poppt so ein Infofeld auf mit dem Text "Hysterese +8K bis -4K". Das erscheint mir unsinnig in Bezug auf die Vorlauftemperaturbegrenzung. Eventuell ist das an der falschen Stelle gelandet, und dieser neue Eco-Modus erweitert bald einmal die Heizpufferhysterese, die zur Zeit durch die (zu) knappe Auslegung von +3K bis -2K ja zu so enorm vielen Verdichterstarts führt?
LG, Sebastian
Direkt an der Anlage finde ich keine Möglichkeit für das Heizen einen Eco-Modus zu wählen.
Wo geht das bei dir?
@ABR schrieb:Direkt an der Anlage finde ich keine Möglichkeit für das Heizen einen Eco-Modus zu wählen.
Wo geht das bei dir?
Wir reden hier über die Einstellungen hinter der Heizkreiskachel vom ViGuide (https://viguide.viessmann.com).
LG, Sebastian
Genau. Und dort kann ich den Eco-Modus nicht dauerhaft einschalten.
Alienfromearth1 meinte weiter oben: Zur Not mal direkt an der Anlage auswählen.
Ich wüsste nicht, wo das geht.
Ach so. Dauerhaft einschalten geht bei mir im ViGuide auch nicht. Und an der Anlage findet sich auch nichts. Ich denke, wir sehen hier Teile einer aktuellen Baustelle von Viessmann.
LG, Sebastian
Hallo @Flo_Schneider,
die Fragen wurden immer noch nicht von Viessmann beantwortet.
Diverse Betreiber hätten gerne eine Klärung der diversen Punkte:
Heizkreis Eco-Modus: Wie dauerhaft aktivierbar und welche Auswirkungen?
Aufpoppendes Infofeld mit dem Text "Hysterese +8K bis -4K"
LG Wobue07
Immer noch keine Reaktion von Viessmann?! 🤷♂️
Evtl. hat Flo auch einfach mal Urlaub.. letzter Beitrag am 11.10
Kannst du dazu etwas sagen @CustomerCareChris ?
Gruß
Daniel
??????????????????
Die Frage wurde hier am 5.7.2024 gestellt. Ich habe auch Veständnis für einen Urlaub, aber es gibt diverse Fragen hier im Forum, die versandet sind und NIE von Viessmann beantwortet wurden.
Dieselbe Problematik wurde etwas erweitert auch hier noch einmal beschrieben >> KEINE ANTWORT !!!!
Ausserdem sehe ich es inzwischen als bedenklich an, wenn Viessmann die Community als einzigen Weg für den Kontakt zu Viessmann anbietet, aber die Lösung der Probleme nur von einer Person abhängen sollen.
Die Aussage des Viessmann Customer Care lautet:
"Hier wird Ihre Frage zeitnah und kompetent durch die zuständigen Viessmann Kollegen beantwortet".
Das ist wohl eher ein Wunschtraum.
>>> So, das musste mal raus 😖
Ich fürchte VIESSMANN ist auf dem besten Wege die Betreiber zu verärgern, weil man sie bei der Bedienung der Wärmepumpe im Regen stehen lässt.
Da hilft es auch nichts, wenn das Produkt gut getestet wurde, aber die Unterstützung bei Bedienung / Optimierung / Problemlösung derart zu wünschen übrig lässt.
Auch der Verweis auf den Fachbetrieb hilft hier oftmals nicht weiter - die sind evtl. auch nicht genügend geschult oder verzweifeln mit der Erreichbarkeit von VIESSMANN und empfehlen deshalb sogar Produkte vom Wettbewerber. 🤔
Falls in naher Zukunft doch noch klärende Antworten von Viessmann kommen, kann ich diesen Beitrag gerne wieder löschen; doch bis dahin stehe ich zu meinen Worten.
Ansonsten muss ich wohl doch mal direkt einen Brief an VIESSMANN Customer Care senden oder einen separaten Frust Thread aufmachen.😥
Ich wünsche noch ein paar sonnige Tage.🌞
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A06 > seit ein paar Wochen lauffähig, jedoch mit Optimierungsbedarf
Traurig, traurig, es ist nicht nur schlecht sondern hundsmiserabel!
Meine 250A läuft zwar störungsfrei, aber alles andere drumrum ist absolute Sch... Man muss sich halt damit abfinden, dass Remotezugriff, APP, usw. wenig brauchbar sind, und der Support, naja.... Die Analysedaten sind grottenfalsch, die Anwendungen fallen immer wieder aus, usw. usw.
Und dass es hier zu der eigentlich einfachen Frage nach ECO keine Anwort gibt ist mal wieder bezeichnend. Kein Interesse und Gleichgültigkeit.
O.k. meine Anlage läuft seit zweieinhalb Jahren und ich kann sie direkt am Gerät bedienen, aber das ist nicht, was man heute erwartet. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich nicht wieder Viessmann nehmen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob bei anderen Herstellern alles Gold ist.
Also Viessmann, was bewirkt die hier angesprochene ECO Einstellung?
Gruß Peter
Hallo zusammen,
ich vermute das es einen Zusammenhang zu der Diskussion in diesem Thread gibt.
Asche auf mein Haupt, da habe ich etwas missverstanden.
Ich meinte die Deaktivierung des Heizstabes für Heizung auf die Frage von @RK_Weiher.
Die Aktivierung ECO Modus gibt es in der Anlage (noch) nicht.
Ich schiebe mal den Thread nach vorne. Vorallem mit der Softwareversion 2417 ergibt diese Funktion (wenn sie den funktioniert) einen Sinn. Die Regelungsstrategie erinnert an den Komfort Modus. >schnellstmögliche Aufheizdauer.
Lieber @Flo_Schneider kannst du uns da endlich Licht ins Dunkle bringen, mit mir gibt es sicherlich hunderte andere, einschließlich die Fachbetriebe die mit der Funktion Bescheid wissen wollen.
Mit den besten Wünschen aus dem Schwabenland