abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250A - ViGuide - Heizkreis Eco-Modus?

Hallo liebe Community.

 

Mir ist in ViGuide beim Heizkreis die Option "Eco-Modus" aufgefallen.

 

Was bewirkt diese Option?

 

Vielen lieben Dank.

 

LG

fobi87

 

1000030072.jpg

16 ANTWORTEN 16

Ich schiebe den Beitrag nochmal nach vorne. 

Mich würde auch interessieren, was der Eco Modus bewirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass da genau wie bei Warmwasser die elektrische Zusatzheizung deaktiviert wird. 

Weiß das jemand genau?

Gruß Peter

Hallo zusammen,

 

auch für mich ist interessant was diese Einstellung bewirkt?

Eine Deaktivierung des Heizstabs wie für Warmwasser wäre ideal.  

 

MFG RK_Weiher

Die Information diesbezüglich wäre wirklich interessant. 

 

wobei die deaktivierung des heizstabs glaub ich nicht darunter fällt. 

 

eher die änderung des temperaturhubs über eine gewisse laufzeit im heizbetrieb

Vlt. ein manueller „Sommerbetrieb“ ?!

Könnt ihr denn den Eco-Modus für den Heizkreis dauerhaft einschalten? Bei mir kann ich den Eco-Modus zwar einschalten, aber wenn ich das Menü verlasse und erneut reingehe, ist er wieder deaktiviert.

Nun im Eco Modus wird einfach weniger Strom gezogen, d.h. es dauert etwas länger bis die Temperatur erreicht ist. Der Heizstab wird dann auch nicht zugeschaltet.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Reduziert 22 Grad? Soviel hab ich nicht mal im Komfort? Bei diesen eingestellten Temperaturen macht der Eco Modus nicht mehr viel Sinn. Ist aber nur aus meinem Verständnis.

Gruß

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ja das geht. Zur Not mal direkt an der Anlage auswählen. Und speichern natürlich.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Ich bekomme den eco Modus fürs heizen in viguide auch nicht dauerhaft aktiviert, mag daran liegen, dass ich zur Zeit noch im abschaltmodus bin. Direkt an der Anlage wird mir fürs heizen die Option eco erst gar nicht angeboten.

 

Wäre schön, wenn @Flo_Schneider erklären könnte, was die Funktion eco beim heizen macht. 

Würde mich auch brennend interessieren. Wenn man etwas weiter unten über das Feld mit der Vorlauftemperaturbegrenzung fährt, poppt so ein Infofeld auf mit dem Text "Hysterese +8K bis -4K". Das erscheint mir unsinnig in Bezug auf die Vorlauftemperaturbegrenzung. Eventuell ist das an der falschen Stelle gelandet, und dieser neue Eco-Modus erweitert bald einmal die Heizpufferhysterese, die zur Zeit durch die (zu) knappe Auslegung von +3K bis -2K ja zu so enorm vielen Verdichterstarts führt?

 

@Flo_Schneider?

 

LG, Sebastian

Direkt an der Anlage finde ich keine Möglichkeit für das Heizen einen Eco-Modus zu wählen.
Wo geht das bei dir?


@ABR  schrieb:

Direkt an der Anlage finde ich keine Möglichkeit für das Heizen einen Eco-Modus zu wählen.
Wo geht das bei dir?


Wir reden hier über die Einstellungen hinter der Heizkreiskachel vom ViGuide (https://viguide.viessmann.com).

 

LG, Sebastian

Genau. Und dort kann ich den Eco-Modus nicht dauerhaft einschalten.
Alienfromearth1 meinte weiter oben: Zur Not mal direkt an der Anlage auswählen.
Ich wüsste nicht, wo das geht.

Ach so. Dauerhaft einschalten geht bei mir im ViGuide auch nicht. Und an der Anlage findet sich auch nichts. Ich denke, wir sehen hier Teile einer aktuellen Baustelle von Viessmann.

 

LG, Sebastian

Hallo @Flo_Schneider,

 

kannst du dazu etwas sagen?

 

Gruß Peter

Hallo @Flo_Schneider,

die Fragen wurden immer noch nicht von Viessmann beantwortet.

Diverse Betreiber hätten gerne eine Klärung der diversen Punkte:

Heizkreis Eco-Modus: Wie dauerhaft aktivierbar und welche Auswirkungen?

Aufpoppendes Infofeld mit dem Text "Hysterese +8K bis -4K"

 

LG Wobue07

Top-Lösungsautoren