abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Max Volumenstrom begrenzt?

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell noch in der Renovierungsphase unseres Hauses. Die Fußbodenheizung wurde deshalb abschnittsweise in Betrieb genommen.

Zunächst war nur ein Heizkreisverteiler mit 12 Heizkreisen angeschlossen. Dabei erreichte die Anlage einen Volumenstrom von etwa 1200 l/h.

Nachdem nun der zweite Heizkreisverteiler im Obergeschoss (ebenfalls mit 12 Heizkreisen) angeschlossen und in Betrieb genommen wurde, hatte ich erwartet, dass der Gesamtvolumenstrom entsprechend ansteigt. Stattdessen ist praktisch kein höherer Volumenstrom entstanden. Vielmehr scheint sich der bisherige Volumenstrom lediglich auf die nun insgesamt 24 Heizkreise zu verteilen. Der Gesamtvolumenstrom liegt weiterhin nur bei etwa 1200–1250 l/h.

Daraufhin habe ich verschiedene Aktorentests durchgeführt und festgestellt, dass auch dort unabhängig vom Betriebszustand nur etwa 1200–1300 l/h erreicht werden.

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:

Aktorentest:

• Mischer Zirkulation zwischen Innen- und Außeneinheit
    • Pumpe Soll: 100 %
    • Pumpe Ist: 63 %
    • Volumenstrom: 1230 l/h
  • Mischer Warmwasserspeicher
    • Volumenstrom: 1290 l/h
  • Mischer Heizkreise
    • 2 Heizkreisverteiler (EG + OG)
    • je Verteiler 12 Heizkreise
    • Pumpe Ist: 60 %
    • Volumenstrom: 1200 l/h

Hydraulik:

• Außeneinheit direkt hinter der Hauswand
  • Verbindungsleitungen in 28 mm Kupfer
  • Kein Pufferspeicher
  • Feinfilter zur Außeneinheit bereits mehrfach gereinigt
  • Schlammfilter im Heizkreis ebenfalls mehrfach gespült
  • Das Sieb in der Außeneinheit war ebenfalls sauber
  • Einstellwerte für die Heizkreispumpe stehen auf 100 % (für den Aktorentest aber nicht relevant)
  • Keine Stellantriebe vorhanden, alle Kreise offen

Was mich besonders wundert:

• Ein Heizkreisverteiler erreicht nahezu denselben Volumenstrom wie zwei Heizkreisverteiler.
  • Selbst ohne Heizkreise bzw. bei der Warmwasserladung liegt der Volumenstrom ebenfalls nur bei etwa 1200–1300 l/h.

Laut Pumpenkennlinie der Sekundärpumpe müsste bei etwa 1,2 m³/h eigentlich noch eine deutliche Restförderhöhe vorhanden sein. Deshalb frage ich mich, warum die Pumpe nicht weiter hochdreht.

Meine Fragen:

1. Ist es normal, dass im Aktorentest zwar 100 % Soll, aber nur ca. 60–63 % Ist-Drehzahl angezeigt werden? Wo liegt die Begrenzung? Hier im Forum habe ich auch schon Anlagen mit 1900 l/h gesehen.
  2. In der Serviceanleitung auf Seite 129 gibt es einen Hinweis zum Maximalen Volumenstrom. Dieser lässt sich wohl drosseln. Allerdings nur mit der ViGuide App sichtbar.
  3. Welche Bauteile könnten den Volumenstrom noch begrenzen, wenn Filter und Siebe bereits sauber sind?

@Flo_Schneider: Könnte einer der Admins bitte einmal nachsehen, ob in meiner Anlage der maximale Volumenstrom oder die maximale Pumpenleistung softwareseitig begrenzt wurde? Da ich keinen Zugriff auf ViGuide habe, kann ich diese Parameter leider selbst nicht überprüfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist gelöst: 

Auch hier war es der Heizungsfilter Compact 100 μm, mit mechanisch gereinigtem Filter zwischen Aussen- und Inneneinheit jetzt 1950 l/min. 

Rückspülen brachte also auch hier keine Veränderung. 
Ich hab das Teil aufgeschraubt und den Filtereinsatz mit einer weichen Flaschenbürste gereinigt. 

Siehe Bilder:

Vorher, innen deutliche braune Ablagerungen auch größere Partikel zu erkennen, trotz Rückspülen
20260702_221719.jpg20260702_221749.jpg

Nachher: Der saubere Filtereinsatz ist deutlich zu erkennen. Mit einer größeren Strohhalmbürste sehr einfach zu reinigen

20260702_222304.jpg20260702_222310.jpg

Durchfluss anschliesend absolut ok. Vorher 1100 - 1200 l/h und damit sogar ohne Heizkreise knapp am Abtaulimit20260702_223328.jpghttps://community.viessmann.de/t5/image/serverpage/image-id/54600iA95B1B78E68E18D5/image-size/large?...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Bei der ,,Restförderhöhe,, hast einen Punkt nicht beachtet: der normale Druckverlust durch Rohrreibung liegt bei etwa 4- 5 mbar/ m Rohrlänge. Da du nun eine FBH hast,sind die Heizkreise entsprechend lang. Schätzungsweise zwischen 60=80 m ? 

Die interne Pumpe bringt im günstigsten Fall ca.500 mbar. Soll heissen,der Volumenstrom ist nicht endlos steigerbar.Die Pumpe dürfte hier aufgrund der FBH schon auf Maximum Konstantleistung laufen. 

Du brauchst also nur mal in den Verlegeplan der FBH schauen,wie lang die Kreise sind. 

Und dran denken: der erste Druckverlust tritt schon durch den Wärmetauscher ein. Nicht allzuviel, aber doch vorhanden.

Die Heizkreise sind tatsächlich zw 50 und 70 m. 

Dann sollte aber doch mindestens der Druchfluss zw. Aussen- und Inneneinheit ohne Heizkreise deutlich hoch gehen.

Ich habe nochmal einen Vollständigen Durchflusstest bei 100% Pumpenansteuerung gemacht:
Mischer 0 %:     ca. 1030 l/h
Mischer 25 %:   ca. 1170–1210 l/h
Mischer 50 %:   ca. 1210 l/h
Mischer 75 %:   ca. 1210 l/h
Mischer 100 %: ca. 1170 l/h

Damit scheint der Heizkreis zwar etwas mehr Widerstand zu haben, aber auch über Abtau-/Mischweg oder Warmwasserweg steigt der Durchfluss nicht wesentlich über ca. 1200 l/h. Daher vermute ich den Engpass eher im gemeinsamen hydraulischen Weg der Anlage oder in einer Begrenzung der Pumpen-/Volumenstromregelung.

Das wird schon das Maximum sein. Denn bei WW-Bereitung sind nur noch die Rohrlängen der Ladeleitung zu berücksichtigen(eher vernachlässigbar). Da funkt kein Mischer dazwischen. Die Pumpe ist aber die Gleiche. Und dass das Umschaltventil ein Problem hat, ist hier unwahrscheinlich.

Zumal sich die Durchflussmengen im Speicher- als auch Heizbetrieb stark ähneln.

Wenn überhaupt, ist die Maxleistung der Pumpe softwareseitig beschränkt. Aber solange deren Druck ausreicht, dass die FBH in Gänze durchflossen wird, sehe ich da kein Problem.

@Franky: Hast du schon mal den Mischer auf Abtauen eingestellt und dann eine Messung zum Durchfluss gemacht? Das sollte bei > 50 % der Fall sein

@alleanderen: Kann mir jemand dazu Messwerte beisteuern? Muss ich den Fehler zwischen Außen- und Inneneinheit suchen gehen?

Klausoleum_0-1782902656463.png

Das Problem ist gelöst: 

Auch hier war es der Heizungsfilter Compact 100 μm, mit mechanisch gereinigtem Filter zwischen Aussen- und Inneneinheit jetzt 1950 l/min. 

Rückspülen brachte also auch hier keine Veränderung. 
Ich hab das Teil aufgeschraubt und den Filtereinsatz mit einer weichen Flaschenbürste gereinigt. 

Siehe Bilder:

Vorher, innen deutliche braune Ablagerungen auch größere Partikel zu erkennen, trotz Rückspülen
20260702_221719.jpg20260702_221749.jpg

Nachher: Der saubere Filtereinsatz ist deutlich zu erkennen. Mit einer größeren Strohhalmbürste sehr einfach zu reinigen

20260702_222304.jpg20260702_222310.jpg

Durchfluss anschliesend absolut ok. Vorher 1100 - 1200 l/h und damit sogar ohne Heizkreise knapp am Abtaulimit20260702_223328.jpghttps://community.viessmann.de/t5/image/serverpage/image-id/54600iA95B1B78E68E18D5/image-size/large?...

Top-Lösungsautoren