abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

  • Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

  • Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

370 ANTWORTEN 370

Hallo Markus, 

Auf jedenfall alles nachvollziehbar. Die VC 250 gibt es noch nicht all zu lange, als mein HB sie mir im Juli 23 verbaut hat war ich der erste. Für euch auch Unwissenheit und könnt nicht über jedes kleinste Detail Bescheid wissen.

Es war mir klar das ihr die Kosten tragen müsst/wollt, auch weil ihr eure Kunden nicht verlieren wollt. Manche machen das so oder man bezahlt sie. Ich bekomme nun aus Kulanz eine Erweiterung meiner Heizungsanlage. 

Wenn man sich die Planungsanleitung ansieht wird einem ja fast schlecht. 

Ja es liegt in eurer Hand. Das Verständnis gegenüber euch ist nun sogar völlig anzurechnen, vorallem nach deinem Statement.

 

Viessmann hätten die Anlagen in der Kältekammer wohl ausgiebiger prüfen müssen. Die früheren Planungsanleitungen erschienen mir damals noch nicht ganz ausgereift. Mit der Energiewende und der Krise zu dem Zeitpunkt wollten sie wohl profitieren und keine Zeit verlieren.

 

Der Winter ist bald rum und hoffentlich dann alle mit zufriedenen Gesichtern.

So schlecht ist die VC 250 nicht.

LG 

 

Meine Erkenntnisse haben gezeigt, dass dieses Problem vom Sprühnebel (unter -2 Grad) ausgelöst wird.

Es ist völlig irrelevant, in welchem Gebiet von Deutschland dieser Anlagentyp aufgebaut wird.

(Übrigens: ich wohne im westfälischen Münster.)

 

Ich habe vor 1 Stunde von meinem HB die Information bekommen, dass der Heizring für mich kostenneutral eingebaut wird. Ob der HB sich die Kosten von Viessmann wiederholt, kann ich nicht sagen.

Falls erneut Sprühnebel im Minusbereich auftritt, werde ich bis zur Montage des Heizrings einen geschlossenen Pavillon über die Anlage stellen. 

 

Nun vielen Dank für das Statement.

Meinen HB hatte ich letztes Jahr schon drauf angesprochen und zum einem verwies er auf die Mehrkosten und auf den höheren Stromverbrauch. Deswegen haben wir es ohne probiert.

Und jetzt habe ich sie halt dazu gekauft, Kulanz hin oder her.

Ich habe für sinnloseres Zeug schon viel mehr Geld ausgegeben 😅.

Mir ist die warme Bude wichtiger. Und wie @Mr_Vito schon erwähnte, so schlecht ist die 250 nicht, nur bei den Software Entwicklern muss sich noch was tun.

Grüße aus Wittgenstein

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@MarkusBirenheide 

Schön, dass es noch einzelne Heizungsbauer gibt, die sich nach der Rechnung noch um ihre Kunden kümmern, sich in der Verantwortung sehen, erstmal proaktiv werden, Probleme lösen möchten und sich später bei Viessmann darum kümmern, ob sie die Kosten für die Ventilatorringheizung erstattet bekommen.

 

Was aber machen wir mit den Kollegen ihrer Zunft, die freundlich darauf angesprochen, sofort abwiegeln, sich auf seltene Wetterphänomene berufen und die Heizung als Zubehör anbieten, zum Listenpreis und obendrein ihre Arbeitszeit für den nachträglichen Einbau berechnen möchten?

 

Was kann da der Kunde tun? Sich innerhalb der Gewährleistung auf Planungsfehler berufen? Das macht man mit einer Mängelrüge und einer Fristsetzung auf die seitens des freundlichen Kollegen nicht reagiert wird oder ablehnend. 

 

Und dann, wie kann der Kunde den Planungsfehler - oder wenn man den Hersteller Viessmann mit ins Boot holen möchte, den Konstruktionsfehler - nachweisen?

 

Auf seine Kosten und Risiko einen Gutachter engagieren und einen Anwalt beauftragen, um sich dann nach einem Jahr im Idealfall ein überteuertes Heizband erstritten zu haben. Und im dümmsten Fall auf 50% der Kosten bei einem Vergleich setzen bleibt. 

 

Das ist die Welt der Heizungsbauer, die ich kenne. Ich habe meinen Heizungsbauer sogar noch bei der Abnahme auf die fehlende Ventilatorringheizung angesprochen, die er vor 3 Monaten als nicht benötig abtat. In einer Region, in der auch mal drei Monate lang ein kalter und nebliger Winter herrscht...

 

 

 

 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

@MarkusBirenheide  schrieb:
...

 und Wärmepumpen angeblich völlig überteuert verkaufen.


Deutsche Preise schockieren franzoesischen Installateur 


@AG64  schrieb: Was aber machen wir mit den Kollegen ihrer Zunft, die freundlich darauf angesprochen, sofort abwiegeln, sich auf seltene Wetterphänomene berufen und die Heizung als Zubehör anbieten, zum Listenpreis und obendrein ihre Arbeitszeit für den nachträglichen Einbau berechnen möchten?

Der Anschlag ans Eis beschädigt die Spitzen der Ventilatorenblätter. Bei stärkerem Anschlag (mein Ventilator hatte richtig zu rütteln begonnen) werden wohl auf Dauer auch die Lager beschädigt.

 

LG, Sebastian

Ich bin kein HB und würde mich freuen, wenn wir hier beim Thema bleiben. Ich habe großes Glück einen sehr guten und kundenfreundlichen HB zu haben und kenne seinen Frust mit dem Thema. Für Kunden und HB ist die Situation mies.

 

Ich bekomme kommende Woche die VRH eingebaut. Dabei wird auch die Zentrierung des Ventilators geprüft. Ich hoffe, dass wir dann Ruhe haben. 

Mich hat die Situation die letzten Wochen angespannt und ich will einfach Ruhe haben und nicht mit Sorge auf den Wetterbericht schauen müssen.

Hallo an alle Leitgeplagten!

Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Herren von Viessmann. Dieser hat mir zugesagt, dass die Heizungen (sofern der HB dies anfordert) gratis zur Verfügung gestellt werden. Dieser muss diese dann einbauen.

 

Sofern ein Wartungsvertrag mit Viessmann besteht, wird das direkt durch die Wartungstechniker (kostenfrei) verbaut.

Hoffe die Info hilft auch anderen.

 

LG

Flo93

Ein direkter Wartungsvertrag mit Viessmann ? An wen muss man sich denn da wenden und was kostet das ?

"Deutsche Preise schockieren franzoesischen Installateur "
@JoL 
Der Franzose würde vielleicht mal freundlich fragen ob man da was machen kann während einige meiner Landsleute direkt mit Frist und Anwalt kommen, weil die Designverkleidung einen Kratzer hat.

Der deutsche Verbaucher schafft sich seine Preise schon selbst meiner Meinung nach.

 

sorry für die Abschweife vom Thema, bin jetzt ruhig ^^

Moin zusammen aus OWL.

 

Unser HB hat mich soeben telefonisch informiert, dass VM uns die beiden VRH aus Kulanz kostenfrei zur Verfügung stellen wird, sobald sie von VM direkt lieferbar sind. 

 

Über die Montagekosten (kann ja nicht lange dauern) muss ich noch mit dem HB verhandeln.

 

Gruß in die Runde

Andreas

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo @MarkusBirenheide,

ich finde es erstmal Klasse, dass sich hier ein HB einbringt und trotz der z.T. angespannten Diskussionsatmosphäre als solcher zu erkennen gibt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir hier einen breiteren Austausch in dem Dreigestirn von Hersteller, Heizungsbauern und Nutzern hinbekämen. Davon können am Ende alle profitieren.
Mein Heizungsbauer ist selbst nicht gut auf die Community zu sprechen, vielleicht bekomme ich ihn aber noch überzeugt, dass es sich lohnt vorbeizuschauen. Hier werden auch Lösungsansätze geboren, mit denen Kunden zufrieden(er) gestellt werden können, die selbst nicht den Weg in die Community finden. Und ein Seismograph für sich anbahnende Probleme ist die Community allemal.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo RalfChar!

 

Ja, ich habe einen direkten Wartungsvertrag abgeschlossen. Geht zumindest bei uns in Österreich. Habe mich hier an den TechnischenDienst von Viessmann gemeldet (war bei uns TDxx@viessmann.com).

xx dann mit dem jeweiligen technischen Dienst tauschen.

 

LG

Flo93

 

Hallo zusammen,

 

um mal die Dringlichkeit der Sache zu unterstützen, habe ich mir nun widerwillig auch einen Account erstellt. War vollkommen überrascht das so viele das gleiche Problem haben und entsetzt das es kein offizielles Statement von Viessmann dazu gibt. 

Auch unsere Anlage sieht mittlerweile aus wie ein undichter Gefrieschrank von innen. Es scheint, dass die Anlage (Heizung) vom Winter überrascht wurde.

Die Ventilatoren klackern so laut, dass ich mich wunder dass uns noch kein Nachbar aus dem Bett geholt hat. Da wir einen Wartungsvertrag mit Viessmann haben, werden nun versuchen das ganze unter der Garantie laufen zu lassen. 

Komisch ist nur:

Letzten Winter gab es bei <0 Grad keine Probleme!? Vielleicht doch ein Software Problem?

Unsere Anlage:
Einbau: 12.2024
ODU: Vitocal 25X-A

Type: AWO-AC-AF 251.A13

BG
Ein Leidtragender 

Doch, es gibt bereits eine Stellungnahme von VM hierzu.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Eisbildung-am-Ventilatorring-Vitocal-15X...

 

Gruß 

Andreas

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Ein Eimer warmes Wasser unten beim Ventilator herein schmeizen oder Fohn und er lauft wieder. 

€ 500,- pro Jahr je nachdem was man nimmt.

Hier kannst Du dich schlau machen.

https://home.viessmann.com/de/de.html?redirectTarget=https%3A%2F%2Fhome.viessmann.com%2Fde%2Fde%2Fan...

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
  • Naturlich zuerst ausschalten

So einfach ist das hier nicht, einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann bekommt man nur wenn sich in der Nähe kein Fachpartner finden lässt/bzw. keinen Wartungsvertrag anbieten kann

Daraufhin wird man direkt an Viessmann übermittelt.. Aber eigentlich auch nicht das Thema hier.

Hallo zusammen,

damit es den verantwortlichen Personen bei der Fa. Viessmann mit dem dargestellten Problem nicht allzu langweilig wird, möchte ich mit meinem Beitrag zumindest mal die Anzahl Wortbeiträge bzw. der unzufriedenen Viessmann-Kunden erhöhen. Auch im Ruhrgebiet treten aktuell bei einer im Jahr 2024 neu installierten Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 die aufgezeigten Probleme auf. Ich bin gespannt, ob die Empfehlung:
>>Ist keine Ventilatorringheizung vorhanden und es soll eine nachgerüstet werden, soll sich euer Fachbetrieb dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

10.01.2025 11:33 Andreas_Gröne Viessmann <<

eine Lösung, d. h. Nachrüstung auf Kulanzbasis beinhaltet.

VG

Das ist aber so nicht richtig. Ich habe den Vertrag trotz hinterlegtem Fachpartner.

Und ich habe das angeführt weil danach gefragt wurde.

Gruß

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren