abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Kühlfunktion

Hallo,

bei mir wurde im Sept. 2022 eine Vitocal 250-A (Serien-Nr. 7720500201017129) mit 2 Heizkreisen (1xFußbodenheizung; 1xHeizkörper) installiert. Das Anlagenschema ist 4804761_2110_01). Ich hatte mich für diese Luftwasserwärmepumpe entschieden, da sie auch eine Kühlfunktion bietet. Diese soll für den Einsatzbereich der Fußbodenheizung genutzt werden.

Leider kann ich die Kühlfunktion bis heute nicht nutzen. Auch 2 von meinem Fachbetrieb zwischenzeitlich befragte Viessmann Service-Techniker konnten hier keine techn. Lösung anbieten. 

Es kann doch nicht sein, dass mit der Kühlfunktion groß geworben wird, diese aber technisch nicht realisierbar ist. 

Wie sieht eine techn. Lösung aus?

1 ANTWORT 1

Schon irgendwie merkwürdig …

Meine Vitocal 252 wurde im Juni 2024 in Betrieb genommen. Schon damals gab es zahlreiche Irritationen bezüglich der Kühlfunktion.

Geplant war ursprünglich die damals übliche Variante: den vorhandenen Pufferspeicher beim Kühlen mit zwei Drei-Wege-Ventilen zu umgehen. Dann hieß es plötzlich von Viessmann, dass dies ab der Softwareversion 24xx nicht mehr möglich sei. Stattdessen gäbe es nur noch zwei Optionen:

1. Einen speziell für den Kühlbetrieb geeigneten Pufferspeicher – den Viessmann bis heute nicht anbietet, oder

2. Gar keinen Pufferspeicher, also auch keinen für den Heizbetrieb ☹

Alles in allem ziemlich verwirrend!

User "Flo" hier im Forum schreibt, ein normaler Pufferspeicher in Kombination mit einem Feuchteanbauschalter sei völlig ausreichend. Der Viessmann-Techniker vor Ort verneinte das allerdings und verweigerte die Abnahme. Unklar war zudem, was der Feuchteanbauschalter überhaupt abschaltet – nur die externe Heizkreispumpe (hinter dem Puffer)? Oder auch die Primärpumpe?

Dann kamen von Viessmann "Lösungsideen" wie: „Nimm doch einfach einen zweiten Feuchteanbauschalter und schließe ihn an den EVU-Kontakt an – dann läuft im Zweifel auch der Verdichter nicht weiter.“
Auf meine Rückfrage zur Kompatibilität mit §14a EnWG – keine Antwort.

Bei uns funktioniert die Kühlfunktion mittlerweile recht gut. Aber: Ich warte nun seit fast einem Jahr auf eine belastbare Lösung zu diesem Problem (LINK).
Am Telefon hieß es kürzlich wieder: „Das kann so nicht funktionieren.“ 😟

Ich komme hier leider nicht wirklich weiter. Mein Eindruck: Zu wenige Endkunden nutzen die Kühlfunktion aktiv – also gibt es entsprechend wenig Erfahrung, zu viele Bugs und schlicht zu wenig Aufmerksamkeit für das Thema …

Viele Grüße,
Timo

Top-Lösungsautoren