Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

Energieoptimierung

Hallo,Ich habe eine Viessmann Fotovoltaikanlage mit Speicher eine WP 250-A mit Vitocell 140E und Vitotrans 353 mit Vitosol und möchte in der Übergangszeit mit dem erzeugtem Solarstrom eine Heizstab im Vitocell betreiben aber nur wenn genügend Energie...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 306 Ansichten

Umrüstung VX3 8.0A auf 8.0B

Hallo ist eine Umrüstung von VX3 8.0A auf 8.0B möglich und was würde es kosten?Danke für eure Infos

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 85 Ansichten

SMA Wechselrichter nachrüsten

Hallo zusammen, ich hätte schnell eine Frage. Aktuell besitze ich einen VX3 und möchte eine 2 Anlage in das System mit aufnehmen. Die 2 Anlage bekommt einen SMA Sunny Tripower 4.0. Braucht ich zur Steuerung des SMA Wechselrichters die Gridbox?Die 2 f...

VX 3 System Update hängt

Hallo, mein VX3 hängt seit Tagen im Software Update fest, gibt es eine Tasten Kombi zum Abbrechen, Netz Abschaltung bringt keinen Erfolg.

Vitocharge VX3

Mein PV-Fachberater hat im Angebot 2 Vitocharge VX3 -Speicher( a 15 kW) als Kaskade angeboten. Frage: Verdoppelt sich durch die Kaskadenschaltung auch die Entladeleistung von 5,9 kW auf ca. 11 kW?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 109 Ansichten

Vitocharge VX3 Speicher nicht in Auto Entladen ?

Hallo,Welche Möglichkeiten habe ich um zu verhindern daß der Hausspeicher in das Auto Entladen wird ? Ausser im ECO Modus !Wie mit einer fremden Wallbox (nicht Gridbox fähig) ?Danke schon mal

• 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 482 Ansichten

Leistungsbegrenzung Vitocharge VX3

Hallo,ich habe eine XV3 Typ 8.0A.Die maximale Leistung scheint bei mir bei 6,9kW eingestellt zu sein. Da bei ganztägigem Sonnenschein die Leistungskurve bei dieser Leistung abgeschnitten ist.Diese Leistungsbegrenzung ist bei meinem Inbetriebnahmedatu...

• 0 Likes
  • 30 Antworten
  • 1968 Ansichten

VX3 Kapazitätsverlust und Entladung nur bis 11%

Hallo zusammen,meine VX3 4.6 (8 kWh, Bj. 2021) zeigt seit 18.07.2025 sinkende nutzbare Kapazität. bis zum 18.07.2025 hat meine VX3 noch eine Akkukapazität von 8.000 Wh angezeigt. Ab dann bis zum 20.08.2025 waren es nur noch rund 7.800–7.878 Wh – das ...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 160 Ansichten

Übeschussladen mit Mennekes Charge Control funktioniert nicht mehr

Hallo Community, seit dem Update der Viessmann myGridBox-App (bzw. Webseite) funktioniert das Übeschussladen mit der Wallbox Mennekes ChargeControl (Version 5.22.5-13500-f55572d52) nicht mehr. Zumindest habe ich den Verdacht, dass es zeitgleich mit d...

Vitocharge VX3 Keine LAN Verbindung

Vitocharge VX3 Keine LAN Verbindung Hallo liebes Viessmann-Team, ich habe seit gestern keine Lan Verbindung zur Vitocharge VX3 (10kW). Das System schein einwandfrei zu funktionieren, aber ich kann die Daten nicht mehr über die App monitoren.Es war ke...

• 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 217 Ansichten

Vitocal 060a Einstellungen für PV

Hallo. Ich habe eine Vitocall 060 a die mit einem Wärmetauscher versehen ist und mit dem Wechselrichter der PV verbunden ist. Was bedeutet in den Einstellungen der 3. Menüpunkt. Dort sage ich, dass dei WP an der PV hängt und kann einen Wert von 1 bis...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 40 Ansichten

Viessmann Wallbox

Guten Tag zusammen, Ich hätte eine Frage zu der Viessmann Wallbox. Wenn bei mir Zuhause ein Überschuss von z.B 2.5 Kw sind lädt die Wallbox dann das Auto mit 1 Phase. Wenn jetzt aber mehr Überschuss vorhanden ist als auf einer Phase geht, schaltet di...

Leitungsquerschnitt EHE 6kW

Hallo, nach dem Einbau des Heizstabs (EHE 6 kW) in unseren Vitocell 100-W stellt sich mir die Frage nach dem Leitungsquerschnitt der Zuleitung.

Vitocell 120-E mit Heizstab AC ELWA 2 von MYPV

Hallo, ich habe einen Vitocell 120-E mit Heizstab AC ELWA 2 von MYPV. Mit überschüssigen Solarstrom heize ich bis 3,5kw das Wasser im Pufferspeicher. Leider wird nur der obere Bereich erwärmt, da der Heizstab ziemlich weit oben sitzt. Oft habe ich üb...

Welche Wallbox für Einbindung in die Viessmann Kommunikation

Hallo zusammen, ich hoffe, das jemand mir hier in der Community weiterhelfen kann.Wir haben bei uns im Haus die Haustechnik (Vitocharge VX3, Vitocal 200-S und Vitoair FS 300E) installieren lassen. Die Geräte sind auch bereits mit einer BUS Leitung mi...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 151 Ansichten

VX3 Verlustleistung

Hallo, da unser Aufstellort bei der aktuellen Hitze zu warm wird, wollen wir eine Kühlung einbauen. Um die richtige Kühlleistung zu wählen, ist die Angabe der Verlustleistung erforderlich. Die kann ich aber in den Technischen Daten nicht finden? Wer ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 162 Ansichten

Wirkungsgrad des Akkus

Ich habe für meine Viessmann PV-Anlage mit 12KWP einen Viessmann-Speicher 10KW. In 2024 war das Verhältnis zwischen Entladen / Laden ca. 1:1. Seit dem Januar 2025 ist das Entladen geringer. Januar 9%Februar 22%März. 28%April. 27 %Mai 43 % Der Fachbet...

VX3 Speicher kalibriert seit 10 Tagen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser VX3 wurde neu eingerichtet da nun die Wärmepumpe als Master fungiert und nicht mehr der Speicher nun kalibriert er seit Tagen nur noch und läd nicht mehr erst wenn er leer ist, was natürlich sehr ärgerlich ist….wi...

1-phasigen Verbraucher über Gridbox messen und steuern

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Verbraucher an einer Schukostesteckdose in der Gridbox visualisieren und steuern (PV Überschuss). Welche Geräte kann ich hier mit der Gridbox dafür verwenden? Kann man generell alle E-EBus oder Modbus TCP kompati...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 37 Ansichten

VX 3 Typ 8.0 Fehler F 737 HILFE HILFE

Liebes Team, ich habe den Fehler F 737 bei meiner Photovoltaikanlage. Mein Partner , die Fa. Solar Bayern dek GmbH ursprünglich, jetzt Solar Tüff Bayern dek GmbH, ist insolvent.Somit erfolgt keine Reaktion mehr auf meine Fehlermeldugnen, telefonisch ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 162 Ansichten

Wallbox Keba P40

Spoiler (Zum Lesen markieren)Hallo,Ich habe die Gridbox von Viessmann sowie PV Anlage mit Akku & Wärmepumpe. Jetzt wollte ich in das Viesmann Energy Management eine Wallbox einbinden. Geht auch die neue Keba P40 ?Hallo,Ich habe die Gridbox von Viessm...

PV-Drosselung

Liebe Community,ich betreibe seit April eine Viessmann PV-Anlage mit 2 Vitocharge VX3, insgeamt 12 KWp und 10 KwBatteriespeicher. Neue PV-Anlagen müssen ihre Einspeisung nach dem Energiespitzengesetz auf 60% der Nennleistung begrenzen, was in meinem ...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 386 Ansichten

Fehlermeldung Verbindungsverlust elektrische Sytemkomponenten F.944

Ich habe einen Viessmann Stromspeicher VX3 mit drei Batteriezellen. Ich erhalte in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung „Verbindungsverlust elektrische Sytemkomponenten 1“ oder manchmal auch „2“ und „F.944“. Häufig verschwindet die Fehlermeldung ...

Viessmann Vicotal 250-A mit PV, Batterie und Cerbo GX

Servus Community habe nun fast 2 Tage Beiträge zum Thema gelesen, aber bin nun mehr verwirrt wie davor. mich habe die Vicotal 250, ein 17kwp Anlage, 15kw Speicher und gesteuert über Cerbo GX. Sie beiden SG ready habe ich entsprechend für Betriebsmodu...

Vitocal 200 vs. VX3

Hallo Viessmann-team, ich bin sehr an einer smarten Lösung interessiert.Mein Gerätepark sieht aktuell aus wie folgt: Ca. März 2013: VITOCAL 200 (Innen+Außengerät) + VITOCELL 100-W2023: VITOCHARGE VX3 Typ 8.0A mit 10KW Akku+ Energy Meter E380CA-1 (+9....

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 93 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder