Hallo Community,
seit dem Update der Viessmann myGridBox-App (bzw. Webseite) funktioniert das Übeschussladen mit der Wallbox Mennekes ChargeControl (Version 5.22.5-13500-f55572d52) nicht mehr. Zumindest habe ich den Verdacht, dass es zeitgleich mit dem Update nicht mehr funktioniert, hundertprozentig sicher kann ich es leider nicht sagen. Sicher ist aber, dass es vorher ohne Probleme funktioniert hatte. Ohne Konfigurationsänderungen dann irgendwann nicht mehr.
Die Wallbox ist über EEBus-Schnittstelle gekoppelt.
Ohne Erfolg habe ich versucht das Problem zu lösen, indme ich die Kopplung aufgehoben habe, neustart der Wallbox, Neukopllung usw., leider zieht die Wallbox immer komplett > 10 kW, auch wenn unter https://mygridbox.viessmann.com/ Überschussladen eingestellt ist und zieht die Differenz aus dem Netz (siehe Screenshot)
Auffallend ist auch, dass teilweise der Strombedarf im Haushalt viel zu hoch angezeigt wird.
a) Hat jemand einen Hinweis, ob nur ich das Problem habe bzw. wie das wieder zum Laufen bekomme?
b) Verstehe ich die Funktionsweise richtig: Die Gridbox müsste bei der Wallbox die Strombegrenzung anpassen, was ich auch manuell dort vornehmen kann?
Grüße, Axel
Hier noch die Übersicht über das Lastmanagement der Wallbox.
Leider kenne ich nicht sämtliche Einstellungsmöglichkeiten und möchte hier nicht ohne Rückmeldung "rumspielen". Danke schonmal für eure Unterstützung!
Hallo,
ich habe das Problem auch. Bis zum Update hat alles funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Mein Installateur hat beim Support angefragt, dort haben sie gesagt es sei die Wallbox. Ich habe eine Amtron charge Control, die war von Viessmann in meinem System vorgeschrieben. Eine andere (neues Modell von Mennekes, Amtron 4you), sei nicht lieferbar. Ich denke nicht, dass es die Wallbox ist. Hat bis zum Update alles gut funktioniert. Ich trenne, wenn ich mein Auto lade, die Wallbox vom Netzwerk. Dann „denkt“ die Gridbox es sei Haushaltsverbrauch und lässt die Entladung des Akkus zu. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Der Reststrom wird trotzdem aus dem Netz gezogen. Dadurch entstehen Kosten, die bei Überschussladen natürlich nicht entstehen würden. Ich würde mir von Viessmann eine Lösung wünschen, die nicht mit einem Neukauf meiner Wallbox endet. Zumal ich alle Geräte von Viessmann bezogen habe und natürlich auch von einem Fachpartner von Viessmann habe einbauen lassen. Eigentlich kann es nicht sein, dass eine funktionierende Anlage wegen eine Updates nicht mehr funktioniert und es keine Lösung gibt.
Ich würde mir eine Antwort und eine Lösung vom Support wünschen! Ich denke viele Meschen hier haben sehr viel Geld für ihre Systeme bei Viessmann ausgegeben, weil sie Qualität aus Deutschland wollten. Wir hatten sehr viel Stress mit unserer Anlage, dann lief endlich alles aber dann…
Antwort gerne Hier, oder auch als PM.
Danke!
Hallo,
gibt es jemanden da draußen, bei dem das Überschussladen über die gridbox aktuell funktioniert?
Falls sich jemand findet, könnte er evtl. hier Bilder der dafür relevanten Konfiguration einstellen?
Gerne auch einen Link vom Support. Ggf. eine Aussage von Viessmann, dass hier ein Problem erkannt wurde und man daran arbeitet wäre hilfreich!
Danke und viele Grüße.