Hallo, ich habe das Problem auch. Bis zum Update hat alles funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Mein Installateur hat beim Support angefragt, dort haben sie gesagt es sei die Wallbox. Ich habe eine Amtron charge Control, die war von Viessmann in meinem System vorgeschrieben. Eine andere (neues Modell von Mennekes, Amtron 4you), sei nicht lieferbar. Ich denke nicht, dass es die Wallbox ist. Hat bis zum Update alles gut funktioniert. Ich trenne, wenn ich mein Auto lade, die Wallbox vom Netzwerk. Dann „denkt“ die Gridbox es sei Haushaltsverbrauch und lässt die Entladung des Akkus zu. Das ist aber keine dauerhafte Lösung. Der Reststrom wird trotzdem aus dem Netz gezogen. Dadurch entstehen Kosten, die bei Überschussladen natürlich nicht entstehen würden. Ich würde mir von Viessmann eine Lösung wünschen, die nicht mit einem Neukauf meiner Wallbox endet. Zumal ich alle Geräte von Viessmann bezogen habe und natürlich auch von einem Fachpartner von Viessmann habe einbauen lassen. Eigentlich kann es nicht sein, dass eine funktionierende Anlage wegen eine Updates nicht mehr funktioniert und es keine Lösung gibt.
... Mehr anzeigen