Ich habe einen Viessmann Stromspeicher VX3 mit drei Batteriezellen.
Ich erhalte in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung „Verbindungsverlust elektrische Sytemkomponenten 1“ oder manchmal auch „2“ und „F.944“.
Häufig verschwindet die Fehlermeldung nach wenigen Minuten wieder, in der ViCare App wird angezeigt, dass der Fehler behoben sei.
Beim letzten Mal allerdings dauerte der Fehler über 24 Stunden an, um dann wieder auf von selbst als behoben angezeigt zu werden.
Liegt dem ein größeres Problem zu Grunde oder ist irgendeine der Verbindungen instabil? Wenn ja, wie könnte man das Problem beheben?
Nachtrag: Heizungsfirma meinte, dass läge an immer mal wieder auftretenden "Spannungsschwankungen". Zuletzt ist der Fehler wieder über zwei Tage aufgetreten. Aus- und Wiedereinschalten des VX3 behob dann (offenbar?) den Fehler. Gibt es andere Fehlerursache?
Hallo @Potsdam0331 ,
bitte mal in der ViCare App prüfen, ob du für deine Anlage die automatischen Updates aktiviert hast. Sollte das nicht der Fall sein, dann bitte einmal aktivieren und mal so 2-3 Tage abwarten und dann gerne mal beobachten und Feedback geben. Das könnte auch mit Differenzen in der Software Version zusammenhängen.
Ansonsten auch gerne mal die Netzwerkstabilität von Repeater etc. prüfen und ggf. optimieren.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team