abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Smart Climate - Probleme mit Funkreichweite

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 200-W B2HF-25. Um die Heizkörper in allen Räumen zu steuern, habe ich ViCare Smart Climate-Thermostate gekauft. 

 

Mein Haus ist aus Natursteinen gebaut, Baujahr ca. 1920. Die Vitodens steht in der angrenzenden Scheune direkt an der Mauer zum Haus. 

 

Zuerst habe ich versucht, die Thermostate direkt in den Räumen am Heizkörper anzulernen. Das hat nie geklappt, es wurde immer schon in Schritt 1 abgebrochen mangels Verbindung. Anlernen ging immer nur dann, wenn ich direkt vor der Vitodens stand. 

 

Also habe ich mir den Repeater (sprich Climate Sensor mit Netzteil) gekauft. Diesen habe ich im Haus genau auf der Innenseite der Wand auf Höhe der Vitodens montiert und dort auch erfolgreich angelernt. "Luftlinie" sind das keine zwei Meter, dazwischen ist nur die alte Bruchsteinmauer.

 

Die ersten paar Minuten wurde eine aktive Verbindung in der App angezeigt. Seitdem wird allerdings nur die Fehlermeldung "Gerät nicht verbunden" und "Signalstärke:Offline" angezeigt. Zwischen Anlernen und Verbindungsverlust wurde der Repeater nicht bewegt.

 

Gleiches gilt für die drei Thermostate, die ich angelegt habe. Das ging wieder nur direkt vor der Vitodens stehend, sobald sie im Haus montiert sind, zeigen sie die gleiche Verbindung wie der Repeater. Selbst das Thermostat, das im gleichen Raum wie der Repeater installiert ist, zeigt keine Verbindung an. 

 

Das Kommunikationsmodul zeigt "Verbindungs-Status: Verbunden" an, die Signalstärke wird mit -26dBm und "sehr gut" angezeigt. Low-Power-Funk ist natürlich aktiviert. 

 

Das Kommunikationsmodul habe ich schon neu gestartet, hat nichts gebracht. 

 

Was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

2 ANTWORTEN 2

De Bruchsteinmauer ist natürlich schon ein Hammer für die ZigBee (=Low Power Funk) Verbindung von der Vitodens zum Repeater. Das Einzige was du jetzt noch versuchen kannst ist den Repeater in der Scheune zu montieren oder noch besser einen zweiten, separaten Repeater in der Scheune. Du musst nur einmal durch diesw Wand kommen. Die Thermostatventile leiten sich untereinander das Signal weiter, du mußt nur einmal das erte Thermostat erreichen.

Danke, das werde ich probieren. Das ganze Haus ist natürlich aus Bruchstein gebaut, mal schauen ob das zwischen den Räumen klappt.