abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirkungsgrad des Akkus

Ich habe für meine Viessmann PV-Anlage mit 12KWP einen Viessmann-Speicher 10KW.  In 2024 war das Verhältnis zwischen Entladen / Laden ca. 1:1. Seit dem Januar 2025 ist das Entladen geringer. 

Januar       9%

Februar    22%

März.        28%

April.        27 %

Mai           43 %

Der Fachbetrieb sagt mir, dass alles in Ordnung ist. Nur ist das für mich als Laie nicht einsichtig. Kann mir jemand helfen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo @ENiermann ,

wie meinst du das genau?

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die Anfrage.

Im ViCare werden die KWh der Ladung und Entladung des Akkus angezeigt. M.E. sollte der Unterschied in Summe zwischen Laden und Entladen möglichst gering sein. In Praxis ist die Entladung bei uns in 2025 durchschnittlich ca. 30 Prozent niedriger als die Ladung, was in meinen Augen einen großen Verlust darstellt. In 2024 sah es noch ganz anders aus. Für mich ist entweder der Akku defekt, oder die Werte stimmen nicht.

Die Fachwerkstatt Vorort Wellmann kann keinen Fehler darin sehen. Bitte um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen 

Erwin Niermann

Hallo @ENiermann ,

ich hab mir das mal angesehen und kann die Aussage von deinem Fachpartner so bestätigen, ich sehe hier auch keinen Fehler, du hast einfach in der Zeit von Batterien sind voll bis zur nächsten Ladung deiner Batterien einfach eine so geringe Abnahme, dass die Batterien einfach nicht geleert werden dabei und auch keinerlei Strombezug in dem Zeitraum. Habe mal die letzten 14 Tage geprüft. Daher hast du aktuell jeden morgen eine gewisse Restladung in deinen Batterien und daher ist die Summe zwischen Laden und Entladen einfach unterschiedlich, da dein Verbrauch in dem Zeitraum zu gering ist.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren