abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060a Einstellungen für PV

Hallo. Ich habe eine Vitocall 060 a die mit einem Wärmetauscher versehen ist und mit dem Wechselrichter der PV verbunden ist.  Was bedeutet in den Einstellungen der 3. Menüpunkt. Dort sage ich, dass dei WP an der PV hängt und kann einen Wert von 1 bis 20 auswählen

Was bedeuten diese Werte, was ist damit gemeint und dwelchen Wert sollte ich wählen?

4 ANTWORTEN 4

Hi Frank42,

die Werte bedeuten Minuten. Bsp: wenn das Relais im Wechselrichter schließt, wartet die Vitocal soviele Minuten, wie du eingestellt hast (1 ..20) und startet dann; sie läuft solange, bis entweder das Relais öffnet oder die Vitocal die max. Temperatur von 62 Grad erreicht hat. Solange blinkt im Display "PV". Dass die WP nicht zu oft ein-/ausschaltet (Tag mit oft abwechselnd Sonne und Bewölkung), habe ich bei mir den Wert auf 5 Min. eingestellt.  Hängt auch von den Einstellmöglichkeiten für das Relais in deinem  Wechselrichter ab.

Hallo xyz2. Vielen Dank für die Antwort. Das Schließen des Relais bedeutet, dass die PV Anlage Strom generiert. Es kommt Strom vom Dach, das Relais schließt und nach der eingestellten Zeit beginnt die Vitocall den Strom zu nutzen? An sonnigen Tagen, an denen häufiger Warm wasser genutzt wird und die Temperatur in der Vitocall unter 62 Grad ist, läuft meine ständig und zieht so ca. 500 Watt. 

Hallo Frank42

das Schließen des Relais bedeutet nicht, dass die PV-Anlage Strom produziert. Sonst schaltet die Vitocal (V) immer ein wenn die Sonne scheint. So sollte es nicht sein. Die V soll nur einschalten, wenn die PV-Anlage überschüssigen Strom erzeugt, z.B. wenn die Akku-Speicher voll sind oder dein Haushalt weniger Strom verbraucht als die PV-Anlage produziert; sonst macht das wenig Sinn.

Also am Wechselrichter das Relais so programmieren, dass es  erst schließt, wenn entsprechende Bedingungen erfüllt sind, z.B. wenn du einen 48V-Speicher hast und die Akku-Spannung z.B. über 54 V steigt (kommt drauf an, wann der Speicher voll ist). Schau doch im Handbuch deines Wechselrichters nach, welche Bedingungen für das Relais sich einstellen lassen.

Hallo Xyc. Danke für die Antworten. Ich habe eine Ecoflow Anlage ( Power Ocean Wechselrichter und 10 KW Speicher). Der Speicher leert sich momentan über Nacht auf ca. 50 Prozent. Somit ist dann ja eigentlich immer genug Strom vorhanden und die Vitocall läuft ständig, sofern die Temperatur unter 62 Grad sinkt. Ich muss mal schauen, ob man da am WR noch was einstellen kann. LG Frank.

Top-Lösungsautoren