abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

174 ANTWORTEN 174

Da ist ein Schreibfehler drin  virservice  Das "r" muss raus

Ich habe noch die "alte" Softwareversion 23xx, also glaube ich nicht, dass die Software das Problem macht.

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Ich bin mit SW 2417 unterwegs. Wie vorher schon geschrieben wurde, wäre interessant ob es hier einen Fall mit SW 2440 gibt.

Ich möchte mich in die Liste der Betroffenen einreihen. Bei Nebelwetterlagen mit Temperaturen unter Null vereisen die Ventilatorringe. Am zweiten Tag traten dann Schlaggeräusche auf. Das Wegföhnen des Eises bringt Abhilfe, bis die Ringe wieder vereist sind. Ich wohne bei Frankfurt am Main. Man kann davon ausgehen, dass das Problem überall bei überfrierendem Nebel auftreten wird. Dieser kann im Winter schon mal vorkommen, nicht nur in "extremen Wetterregionen".

Die Software Version hat nichts mit der Vereisungsproblematik zu tun, über die hier diskutiert wird.

In aktuellen Release Notes der neune Software ist nichts zu einer möglichen Änderung der Ventilatorsteuerung zu lesen. Alle Änderungen in den neuesten Softwareversionen können hier nachgelesen werden:

Release Notes für Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base
Update 12/2024
Update 4/2024

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Mal was positives zu der Thematik (-:

Ich hatte im Januar 2024 das Klapperproblem bei mir. Anlage ist auf ca 800m Höhe. Nach Beschwerde beim HB würde folgende Kulanzvereinbarung getroffen: Ringheizung trägt Viessmann, Einbaukosten ich.

Tausch erfolgte April 2024, daher erst jetzt abschließende Beurteilung.

Mit der Ringheizung keine Probleme in diesem Winter. SW ist leider noch 2244 (gelingt mir nicht Update zu bekommen, Grund unklar für mich). Wannenheizung war von vorne herein eingebaut.

Bis auf das SW Update Problem bin ich mit der Anlage sehr zufrieden. 

Frige

Vielen Dank für die Info.

Dazu zwei paar Fragen:

- Wie wird denn die Ringheizung befestigt, wird diese z.B. geklebt oder mittels Feder gehalten?

- Wie groß ist der Abstand des Bandes vom Rand?

Ein Foto wäre auch hilfreich. 

Viele Grüße

PI

Die Ringheizung ist Federgespannt.

Eine genaue Richtlinie für den Abstand zum Rand gibt es nicht. Die Heizung ist ca. 3 cm breit, ich würde empfehlen diese nicht Kante an Kante zu montieren sondern weiter hinten.

LG Daniel 

Hallo PI,

das Band wird um das Ventilatorgehäuse umgelegt und hat Spannfedern die es festhalten. Ist ca 2 cm vom Rand wo der Durchmesser steigt weg. Bild muss ich mal bei Gelegenheit machen.

Sind bei meiner 10 kW Anlage 2 Heizbänder , einer pro Ventilator.

Wie gesagt keine Probleme diesen Winter, bei zT viel Schnee, Nebel und 1...2 C Minus oder die letzten Tage -10 C.

Die Anlage hat über das Kalenderjahr 2024 eine JAZ von 4,4 gemacht ( eigener Stromzähler, nicht Schätzung ) bei 3000 Betriebsstunden und 2400 Starts. Reihenhaus 1979 alte Heizkörper. Vorher 30Jahre alte Gasheizung mit 22000 kwh, jetzt 4050 kwh Strom.

Hätte mir auch gewünscht dass die Anlage von vorne herein mit Ringheizung konfiguriert worden wäre... Aber etwas Lerneffekt musste wohl sein ...

Beste Grüße 

Frige

Um 2:20 wurde ich vom rhythmischen Geklacker aus dem Garten geweckt. Also Nachts um halb 3 die Viessmann Wärmepumpe vom Eis befreit 💣🤬 bei -6°C, sternenklarem Himmel und trockener Luft. Unglaublich....

Aha. Es geht also doch. Hat der HB etwas besonderes gemacht, dass VM sich darauf eingelassen hat? Und hat VM dem direkt zugestimmt oder haben sie sich erst geziert?

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Die bisherigen aktuellen Reaktionen der Heizungsbauer und in der Vergangenheit von Viessmann lassen für mich nur den Schluss zu, dass das Problem seit mindestens ein bis zwei Jahren bekannt ist, vielleicht gibt's intern schon Papiere zur Kommunikation mit Kunden oder und Heizungsbauern.

Erstaunlich, wie schnell und identisch im Wortlaut die Begründungen der Heizungsbauer als auch in der Vergangenheit von Viessmann auf die Vereisungen und das Anschlagen des Ventilators waren.

Alle mit dem Ziel: Forderungen ablehnen, Mängel bestreiten, da Einzelfälle und seltene Wetterphänomene.

So wie die Ventilatorringheizung als Zubehör angelegt wurde, nachdem die ersten Fälle bekannt wurden, so, wie diese nicht ab  Werk konfigurierbar ist, all das lässt die Vermutung zu, dass man das nur aus taktischen Gründen so macht, anstelle sich um das Abstellen der Ursache zu kümmern und beispielsweise beim Hauslieferanten Papst zeitgemäße, strömungstechnisch optimierte Ventilatoren aus Kunststoffverbundmaterial für die aktuelle Produktion zu ordern.

Dagegen besitzt man die Frechheit, für einen  Artikel mit einem Wert weniger Euro, pro Ventilator 370 € Listenpreis aufzurufen, plus Einbau. Nicht lieferbar ist die Heizung auch noch. Und dann ist noch lange nicht die Software zur App Steuerung der Funktion auf der Anlage.

Die Fälle von Klackern mit installierten Ventilatorringheizungen und auch aktuell ein Blick in den Ventilatorinnenring mit beginnenden Vereisungen, auch bei den derzeitigen Wetterbedingungen (Kälte aber kein Nebel/wenig Luftfeuchtigkeit) belegen doch, dass die Ursache für die Problematik diese Ursachen hat: 

Konstruktionsfehler Ventilatorinnenring 

Bauform falscher Konus, Sicke führt zur Aufstauung, Metall als Material, gegebenenfalls zu geringer Abstand des Ventilators.

Auslöser

Abtauvorgänge und mit Anlauf des Ventilators herausgeschleuderte Wassertropfen aus dem Verdampfer, die am kalten, metallenen Ventilatorinnenring unten zusammen laufen und dort auffrieren.

Ist die völlig überteuerte primitive, stromfressende und schlecht gesteuerte Ventilatorringheizung wirklich eine Lösung?

Für mich nicht! Für mich ist das maximal ein temporärer workaround, aber nicht das Abstellen eines Mangels mit dem die Anlagen ausgeliefert wurden und werden. 

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Hallo Revilo,

das Enteiserspray hast du durch das Lüftungsgitter gesprüht oder das vorher abmontiert?

Hallo Saibot, 

hast du den Tipp mit dem Silikonfett mal ausprobiert, da du ja scheinbar jede Nacht raus musst.

Wenn genug „Geschädigte“ vorhanden sind, könnte man ggfls. die Presse mit ins Boot holen. 

Hallo AG64,

wo finde ich die Release Notes überhaupt?

Danke und Gruß 

Martin 

Eine Frage an die, die bereits eine Ringheizung haben:

Es gibt die Artiklelnummer ZK06023 (1 St.) die ZK07157 (2 St.). Die Ringheizung ist aber nur für A04 bis A08. Was ist denn aber mit A10, A13. etc.?

Screenshot_20250104_150012_Samsung Internet.jpg

Release Notes für Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base Update 12/2024

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6226921VSA00002_1.PDF

Bin gerade dabei zu prüfen, ob die V250A meine neue Heizquelle werden könnte und bin geschockt, was ich hier lesen muss. Es tut mir leid für alle bereits Betroffene! Auch wenn dieser Thread noch sehr neu ist, ist es einfach nur frustierend nichts von auch nur einem "Viessmann" lesen zu können.

@Florian82  schrieb:

Hallo Saibot, 

hast du den Tipp mit dem Silikonfett mal ausprobiert, da du ja scheinbar jede Nacht raus musst.

Nein ich will noch warten was mein Heizungsbauer nächste Woche sagt. Hab keine Lust da jetzt irgendwas rein zu schmieren und nachher gibt's Probleme...

Die Vitocal ist ja echt gut, wir sind sehr zufrieden damit, bis auf dieses blöde Lüfterproblem bei Frost.

Eigentlich sollte die Ringheizung Serie sein, beim Auto sind ja auch Scheibenwischer serienmäßig verbaut.
Und dann mehrere Hundert Euro für zwei Heizkabel zu verlangen, dass ist schon frech von Viessmann.

Ich warte auch erstmal die Äußerung meines Heizungsbauers im Zusammenhang Viessmann ab. Der hat meine Mängelanzeige erst vor 2 Tagen erhalten. Das Arbeiten geht ja erst nächste Woche wieder richtig los.

Natürlich hatten wir um den Jahreswechsel eine spezielle Wettersituation  man spricht von einer Inversionswetterlage, also eine Umkehrwetterlage. Mangels Wind konnte die Inversionswetterschicht nicht durchbrochen werden. Nebel und Raureif waren die Folge. Aber diese Wetterlage war m.E. eine untergeordnete Ursache für unser Problem.  Bei der Ventilatorentechnik unserer WP wurde dies aber aus welchen Gründen auch immer bei den Planern von Viessmann außer Acht gelassen. Andere WP Hersteller haben entweder besser konstruiert, bessere Wetterkenntnise gehabt oder einfach mehr Glück gehabt und wir haben dabei eben Pech gehabt. Der Abtransport des Wasserdampfes nach dem Abtauprozess  scheint bei bestimmten Wetterverhältnissen die vordergründige Problematik zu sein. Hier kommt eben dann Eins zum Anderen. Die konische tiefe Form des Lüfterkanals oder wie das Ding auch immer heißen mag, ist kontraproduktiv, weil sie zudem aus einem ungeeigneten Material zu sein scheint. Diese Form sollte irgendwie oder irgendwas optimieren, aber das Gegenteil wurde damit erreicht.

Das mit dem Silicon würde ich bei mir nicht machen ! Da sammelt sich sowieso Staub in dem Ring, wenn jetzt noch Silicon ins Spiel kommt könnte es sein dass noch mehr Staub oder sogar größere Partikel gebunden werden. Kommt dann die Eisbildung dazu könnte die Eisschicht m.E. noch dicker werden als vorher ohne Silicon...

Auszug aus der Vitocal-250-A_Planungsanleitung_2024-03:

Installationszubehör:

...

Ventilatorringheizung
– Außeneinheit mit 1 Ventilator, Wärmepumpentypen ... A04 bis A08: 1 Stück ZK06023
– Außeneinheit mit 2 Ventilatoren, Wärmepumpentypen ... A10 bis A19: 2 Stück ZK07157

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

@AWa1  schrieb:

Das mit dem Silicon würde ich bei mir nicht machen ! Da sammelt sich sowieso Staub in dem Ring, wenn jetzt noch Silicon ins Spiel kommt könnte es sein dass noch mehr Staub oder sogar größere Partikel gebunden werden.

Richtig. Nachher klebt noch mehr Staub fest an dem sich die Tropfen noch besser anheften. Silikon ist ein Teufelszeug, das kriegst nie wieder aus der Anlage raus.

Hallo Florian82,

das Enteiserspray bzw. einfaches Scheibenfrostschutz in Sprühflasche umgefüllt.

Ich habe durch das Gitter gesprüht. Gut ist eine Sprühflasche die nicht zu fein nebelt, eher Sprühstrahl.

Damit man nicht im Sprühnebel steht, habe ich über die App „Heizen aus“. Nach wenigen Minuten stehen die Ventilatoren. Dann danach wieder an gemacht. Geht aber auch bei Lüfterbetrieb zur Not. 

Wirkt ziemlich schnell. Nach ein paar Sekunden ist das Eis weg.

Top-Lösungsautoren