Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Die Idee mit Nanospray oder Silikonspray hatte ich auch schon mit meiner Frau diskutiert.
Wie wäre es mit Skiwachs ? Das hilft ja auch bei den Skiern dass sich kein Eis festsetzt.
Als leidenschaftlicher Ingenieur und Bastler wäre das eine schöne Spielwiese um verschiedenste Sachen auszuprobieren. Hat jemand nen großen 3D Drucker? 🤣
Nein Spass..aber mir fallen schon ein paar Möglichkeiten ein wo man ansetzen könnte.
Warum muss der Ventilator z.B. stoppen während der Abtauung? Ja klar, wegen der Effizienz, damit möglichst wenig Wärme flöten geht. Aber wenn er sich minimal weiter drehen würde, gerade so, dass der Dampf nicht stehen bleibt, sondern weg gedrückt wird bevor sich dicke Tropfen bilden? Würde das zu stark abkühlen?
Ist es möglich, den Ventilator rückwärts anzusteuern? Könnte man ihn nicht nach dem Abtauen ein paar Sekunden falsch herum drehen, dass die Wassertropfen nach hinten und nicht nach vorne weg geblasen werden?
Die Flügelform des Ventilators...ok, da wird Papst sicher Erfahrung haben. Aber warum muss die Kante, an der sich die Tropfen ablösen, genau die Stelle sein, an der die Flügel am wenigstens Abstand zum Außenring haben?
Warum muss der Ventilator genau dort im Ring sitzen und nicht weiter vorne oder hinten? Würde das das Geräusch oder die Wirkung zu schlecht beeinflussen?
Warum hat der Außenring eine breite glatte Fläche und nicht eine wie auch immer geartete Form, dass das Wasser nach vorne oder hinten weg gedrückt wird anstatt nach unten zu laufen? Wegen dem Geräusch? Weils billig ist?
Warum muss es Stahlblech sein? Warum nicht ein Material mit geringer Wärmekapazität?
Vielleicht hat ja Viessmann schon alles probiert. Vielleicht auch nicht und einfach was von der Stange genommen. Man weiss es nicht.
Was machen andere Hersteller? Wie sieht es dort aus? Ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
...das hat inzwischen wohl auch der Ventilator Lieferant EBM Pabst erkannt, dessen neueste beworbene Innovationen über ein Kunststoffgehäuse verfügen:
"...aus widerstandsfähigem Verbundwerkstoff gefertigt, einem Material, an dem von vornherein wenig Eisansatz entsteht..."
Bei der Vitocal 150-A ist das Gehäuse um den beiden Ventilatoren aus Blech ? Ich dachte Kunststoff ?
Ja, das ist ja interessant !
Hiermit wird ja eingestanden, dass das Problem Vereisung so sehr bekannt ist, dass nun schon ein anderes Material, das nicht so schnell vereist verwendet wird. Das heißt im Umkehrschluss das bei unseren ProblemWärmepumpen ein nicht geeignetes Material verwendet wurde.
"...aus widerstandsfähigem Verbundwerkstoff gefertigt, einem Material, an dem von vornherein wenig Eisansatz entsteht..."
Hallo AG64,
im Kontext der 150-A oder 250 A? Hast Du einem Link?
Ich habe eine 151-A mit nur einem Ventilator. Dieser ist auf ein simples Blechpressgehäuse montiert.
Schöne Fragen, einige hatte ich heute auch schon.
Das mit dem Rückwärtsdrehen: Ich bin mir nicht sicher, wann genau wirklich die Wassertropfen IM Ventilatorring entstehen, die dann unten zusammenlaufen. Ich hatte auch eigentlich gedacht, beim Abtauen. Aber warum ist das Phänomen dann offenbar deutschlandweit nur in dieser konkreten Wetterlage (um 0 Grad und Nebel) aufgetreten? Das deutet eher auf feines Kondenswasser am Verdampfer hin, dass dann vom Ventilator eingesogen wird. Nicht erst beim Abtauen.
Mein Kernfragen: Wieso ist der Ventilatorring exakt so "waagerecht", wie er ist? Wieso ist er im unteren Teil nicht so gestaltet, dass ein Gefälle besteht, damit das Wasser rauslaufen kann? Wieso ist er nicht generell konisch, hinten etwas kleinerer Durchmesser als vorn? Und: Wieso gibt es überhaupt diesen Ring? Haben den andere Hersteller auch? Ja, der Ring erhöht auf jeden Fall den Luftstrom. Andererseits: Der Ring ist rund, der Verdampfer knapp dahinter viel größer und rechteckig, irgendwelche Luftleitbleche sind da nirgends. Das fühlt sich für mich nicht sehr stimmig an.
Aber alles Spekulation... Schade, dass Viessmann (denen dieser Thread auf jeden Fall aufgefallen sein muss), es auch heute am ersten Werktag des Jahres nicht wenigstens mal für nötig erachtet hat, ein Signal im Sinne "wir haben die Probleme vernommen, wir untersuchen das, gebt uns Zeit, wir melden uns definitiv" gesendet hat. Aber das passt ins Bild, auch die Regelungssoftware meiner Anlage bringt mich regelmäßig ins Grübeln, und immer dann, wenn es "ernst" wird hier im Forum verschwinden @Flo_Schneider & Co. in der Versenkung. Und nein @Flo_Schneider, das hier ist nicht Facebook & Co. mit lauter unqualifiziertem Gemecker. In diesem Forum sind Leute unterwegs, die sich wirklich tief beschäftigen und den es wichtig ist, eine optimale Anlage zu haben, und die viel dafür tun, und denen es bspw. (ein Thread auf den Du nicht mehr reagiert hast) auffällt, wenn Eure App absolute Fantasiezahlen sowohl zum Stromverbrauch als auch zur angeblichen erzeugten Wärme ausspuckt. Wollt ihr all diese Leute wirklich nicht ernst nehmen? Ist es Euch nach dem Verkauf in die USA einfach nur noch egal? Ich habe meine Anlage erst seit sechs Wochen, davor 18 Jahre eine Viessmann-Gastherme. Ich bin prinzipiell begeistert, Wärmepumpe sowieso, und eigentlich passt auch Viessmann. Aber Eure Software + einige konstruktive Details ++++ EUER Umgang damit, das ist echt inakzeptabel. Stand jetzt rate ich jedem von Viessmann ab - und es beschäftigen sich allein drei direkte Nachbarn gerade intensiv mit Wärmepumpe und fragen mich natürlich nach meinen Erfahrungen. Und von dem Punkt, dass ich selbst bereue mich für Viessmann entschieden zu haben, bin ich ehrlich nicht mehr weit entfernt. Ja, heute war ERST der erste Arbeitstag im neuen Jahr, dieser Thread hier überrollt Euch vermutlich gerade etwas. Aber es ist ja nicht nur dieses Thema hier. Vielleicht solltet Ihr langsam mal AUFWACHEN und Eure Kunden ERNST NEHMEN!!!
Ein Beispiel von Vaillant, sieht aus wie Styropor um den Ring.
Ich bin mir sicher das Flo Schneider bereits aufmerksam mitgelesen hat..
Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal zu Wort melden und mich herzlich bei allen für die vielen Beiträge und den regen, konstruktiven Austausch bedanken!
Natürlich sind bei diesem Thema viele Emotionen im Spiel, und es ist verständlich, dass nicht immer der richtige Ton getroffen wird – das gilt sicherlich auch für mich. Ich bin ebenfalls frustriert über fehlerhafte Software (2404), die die Starts meines Verdichters deutlich in die Höhe treibt. Dabei ist uns allen klar, dass Viessmann wohl kaum nach ein paar Jahren, wenn der Verdichter defekt ist, auf mich zukommen wird, um aus Kulanz einen neuen zu stellen und zu sagen: "Es lag ja an der fehlerhaften Software."
@Flo_Schneider , da dein Name hier schon mehrfach erwähnt wurde: Ich habe dich immer als sehr kompetenten Viessmann-Mitarbeiter wahrgenommen, der sich sehr bemüht, zu helfen. Bitte nimm die Kritik hier also nicht persönlich – sie richtet sich nicht gegen dich.
Abschließend möchte ich mich meinen Vorrednern, insbesondere @Mathias_M, anschließen und nochmals dringend um eine Reaktion von Viessmann auf diese Problematik bitten.
Viele Grüße
Timo
Möchte mich anschließen. Wir hatten nach Weihnachten genau dieselben Probleme wie die meisten hier, inkl. Klopfgeräuschen und sich beschwerenden Nachbarn, Öffnen des Schutzgitters und Enteisen des Ventilatorrings. Nach allem, was man hier liest, bin ich aber, was die Lösungsfindung angeht, recht skeptisch. Soweit ich das richtig verstanden habe, bringt die Ringheizung auch nichts - zumindest schrieb der eine oder andere etwas derartiges…
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit der Anwendung eines Keramiksprays (Sichworte Nano-Versiegelung, Lotus-Effekt)?
Herzlichen Dank fürs Teilen.
@Stefanino schrieb:Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit der Anwendung eines Keramiksprays (Sichworte Nano-Versiegelung, Lotus-Effekt)?
Herzlichen Dank fürs Teilen.
Ich würde einmal vermuten, dass dann die Wasserperlen trotzdem vereisen.
Wenn der Metallring Minusgrade hat und Feuchtigkeit / Wasser sich ansammelt kann vermutlich nichts eine Eisschicht verhindern.
Bringt die Ringheizung wirklich nichts ?
Hallo Timo,
vielen Dank für Deinen Thread und Deine abschließenden Worte. Sehr gerne kopierte ich diese wieder unten rein um diese wieder abschließend zu haben.
Gestern hatten wir+ 1°C, es schneite und regnete im Wechsel und war teilweise nebelig. Eine gute Gelegenheit Informatiomen dieses Threads direkt an der ODU zu reproduzieren. Ich verfogte mitunter mehreren direkt aufeinander folgende Abtauvorgänge mitten im Dampf 😀
Offen ist:
Von @tivogler :
Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal zu Wort melden und mich herzlich bei allen für die vielen Beiträge und den regen, konstruktiven Austausch bedanken!
Natürlich sind bei diesem Thema viele Emotionen im Spiel, und es ist verständlich, dass nicht immer der richtige Ton getroffen wird – das gilt sicherlich auch für mich. Ich bin ebenfalls frustriert über fehlerhafte Software (2404), die die Starts meines Verdichters deutlich in die Höhe treibt. Dabei ist uns allen klar, dass Viessmann wohl kaum nach ein paar Jahren, wenn der Verdichter defekt ist, auf mich zukommen wird, um aus Kulanz einen neuen zu stellen und zu sagen: "Es lag ja an der fehlerhaften Software."
@Flo_Schneider , da dein Name hier schon mehrfach erwähnt wurde: Ich habe dich immer als sehr kompetenten Viessmann-Mitarbeiter wahrgenommen, der sich sehr bemüht, zu helfen. Bitte nimm die Kritik hier also nicht persönlich – sie richtet sich nicht gegen dich.
Abschließend möchte ich mich meinen Vorrednern, insbesondere @Mathias_M, anschließen und nochmals dringend um eine Reaktion von Viessmann auf diese Problematik bitten.
Viele Grüße
Timo
Das Bild ist nur eine Schemadarstellung. Am Original ist das wohl ein wenig konisch, damit die Brühe ablaufen kann. Das reicht aber wohl nicht.
Ich stelle mir auch die Frage, warum es bei uns letztes Jahr mit der alten SW-Version nicht passiert ist. Vielleicht lässt sich die Problematik doch durch eine Anpassung der SW beheben. Aktuell haben wir die 2417, die 2440 soll Mitte Jan aufgespielt werden.
Ist bekannt, ob das Problem auch mit der SW Version 2440 auftritt?
Viele Grüße
PI
Ich habe die Ringheizung im Sommer 24 nachgerüstet. Nachdem diese nun seit ein paar Tagen funktioniert (war beim Remote-Update „versehentlich“ deaktiviert worden) sind die Ventilatorringe „brottrocken“.
Danke an meinen HB, der trotz Urlaub am 30.01.24 Viessmann kontaktiert und die erneute Freischaltung veranlasst hat.
Letzten Winter habe ich mir handelsüblichen Autoscheibenenteiser beholfen. Gezielt auf die unteren Ränder bei Eisbildung/Gehämmer gesprüht. Hat weder Lack noch Kunststoff-/Gummiteile angegriffen. Habe ich am Auto noch nie beobachtet!
Da hier viel über Mittel nachgedacht wird, die die Vereisung reduzieren:
Wenn ich die Ringheizung nicht hätte, würde ich es in diesem Winter es mit Silikonfett (Fett für Wasserinstallation, Kaffemaschinen etc.) probieren. Dies ist sehr wasserfest, temperaturbeständig und natürlich hydrophob. Könnte mir vorstellen, dass man den zuvor gesäuberten Ring im unteren Drittel damit (etwas dicker) abreibt, dass dies helfen könnte, den Wassertropfen zum Gefrieren den halt zu nehmen.
Alle Versuche durch den Kunden das Problem mit Eigenmitteln lösen zu wollen/müssen ist natürlich ein grundsätzlicher schlechter Witz, den Viessmann allein zu verantworten hat.
Noch ein „Tipp“ an alle Ringheizungbesitzer, die trotzdem Vereisung melden: Ganz sicher, dass diese wirklich aktiv ist? Ich war auch völlig konsterniert, als es die letzten Dezembertage durch das feuchtnasse kalte Wetter wieder zum Hämmern kam. Die Wärmebildkamera gab Aufschluss. Funktioniert ja garnicht (siehe oben).
@PI1 schrieb:... die 2440 soll Mitte Jan aufgespielt werden. ...
Diese Termine taugen leider nicht viel.
2. Dezember, Mitte Dezember ...
Mein Viessmann-Fachpartner wird hoffentlich mal kommende Woche nachhaken.
Kannst Du mir verraten wo ich die SW-Version auf meiner Maschine identifizieren kann, ich selber kann nichts im Menü oder der App finden.
Mein freundlicher Heizungsbauer hat mir auf meine wiederholte Nachfragen nach einem Firmwareupdate aktuell geantwortet:
Zum Firmwareupdate: Wir haben Viessmann gebeten ihnen die Software aufzuspielen.
Jedoch haben weder wir, noch Sie einen Anspruch auf einen bestimmten Softwarestand.
Ich habe, nachdem die erste Anfrage aus Oktober 2024, nach einem Anruf des Technischen Dienst mit "wir setzen Sie auf die Updateliste" im Sande verlief, Anfang Dezember eine zweite Anfrage über den Heizungsbauer stellen lassen. Diese Anfrage hat mir in der Community @Flo_Schneider bestätigt und mir geschrieben, dass er noch mal nachhakt. Wieder ist absolut nichts passiert, obwohl ich hier lese, dass das Update an andere Anwender OTA verteilt wird (und ich natürlich die Freigabe in der App gegeben habe und eine ständige gute Internetverbindung vorhanden ist).
Im Service Menü (Passwort viservice) unter Erkannte Geräte, 1. Gerät, HPMU Führungsgerät unter SW-Version. Der Vierer Block an Zahlen, im Bild 2323
Hab es gefunden, für alle die es evtl. auch nicht finden:
Am Display der Inneneinheit wie folgt vorgehen
Menü > Service (Passwort: viservice) > Erkannte Geräte
dort findet man die SW Version dann unter HPMU Führungsgerät
Ich hab die SW 2404 an der 150-A und schon wieder einen Eisklotz unten am Ring. Heute Nacht gab es nur -0,5°C und keinen Nebel. Die kommende Nacht soll es sehr kalt werden. Ich lege schonmal den Fön bereit 😭
Ja, das ist schon nervig ... habe für morgen Siliconfett und Spray bestellt, mal schauen, tja habe extra eine deutsche Maschine bestellt statt Mitsubishi Ecodan ... hoffe Viessmann wird irgendwie seinem Ruf gerecht und bietet uns eine kulante Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
6 | |
6 | |
6 |