.....beim Abtauvorgang unterscheidet ob eine Ventilatorringheizung verbaut ist oder nicht?
@Flo: Kannst du eine Aussage treffen ob es Überlegungen in diese Richtung gibt? Dabei geht es weniger um einen möglichen Termin( wird diesen Winter eh nichts mehr...), sondern einfach um die Aussage ob Viessmann sich dessen bewusst ist und dadrüber nachdenkt?
Wir haben bei unserer Anlage die Ventilatorringheizung zusammen mit der aktuellen Software-Version im Oktober bekommen. Klackergeräusche waren dementsprechend kein Thema mehr in diesem Winter. Aber zusätzlich gibt es zwischendurch auch immer mal wieder überlange Abtauvorgänge. Heute waren es wieder zwei davon. Diese dauern dann statt sonst ca. 7 Minuten (bis knapp 40°) dann ca. 25-27 Minuten (bis auf knapp 60°). Überseh ich da irgnendwas oder ist dieses Verhalten bei verbauter Ringheizung nicht total sinnfrei?
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass es bei der ganzen Abtauthematik noch irgendeine Einflussmöglichkeit gibt, die wir noch nicht durchblicken...
Bei meiner 250-A.10 mit SW2532 ohne Ringheizung ist der kurze (übliche) Abtauvorgang etwa 10 Min. lang (Abtauvorbereitung + Abtaubetrieb), wobei der interne Puffer in der Vorbereitung auf etwa 53-54° erwärmt wird. Die längere Abtauung mit Statusmeldung S.432 dauert etwa 15 Min. Dabei wird der Puffer auf ca. 57° gebracht. Und am Ende reicht oftmals die Wärme nicht (Vor-/Rücklauf sacken unter 30°), so dass kurz (1-2 Min.) der Zuheizer mit voller Leistung zugeschaltet wird.
Klingt irgendwie (ganz) anders als bei dir...
Geht mir genauso. Irgendwie blicke ich bei dem neuen Abtauvorgang (S.432) noch nicht richtig durch. Es scheint hier kürzere und längere Vorgänge zu geben; mal mit Zuschalten des DLE (teils mehrfach) mal ohne. Mal mit Abschalten des Verdichters am Ende des Vorganges und nachfolgender Pause, mal ohne dies. Wie hier die verschiedenen Einflussmöglichkeiten mit reinspielen (Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc.), ist mir noch unklar. Die Anlagenkonfiguration scheint keine Rolle zu spielen. Bei Anlagen mit Puffer und ohne Puffer kann dies alles gleichermaßen variieren.
Zum Thema Ringheizung: Nach allem, was man bislang so mitbekommt, ist das Klackern jetzt tatsächlich durch den neuen Vorgang weitestgehend abgestellt. Damit braucht es die Ringheizung wohl tatsächlich nur noch in wenigen Extremfällen.
Technisch sauberer wäre es aus meiner Sicht gewesen, von Anfang an die Ringheizung einzusetzen und den normalen, alten Abtauvorgang beizubehalten. Dies hätte unerwünschte Nebeneffekte des neuen Vorganges (höhere Energie, tw. wohl nicht ganz vollständiges Enteisen, Verdichterpausen ...) vermieden und alles hätte transparent funktioniert. Aber es wäre teuerer gewesen. Deshalb der Umweg über die Software. Schade aber aus Viessmann Sicht naheliegend.
Wer die Ringheizung hat, ist nun natürlich in vielen Fällen sogar schlechter dran. Sie läuft mit, wird aber meistens gar nicht mehr benötigt.
An eine zusätzliche Softwarevariante, die Varianten mit und ohne Ringheizung unterscheidet, glaube ich nicht. Dies würde die Komplexität weiter erhöhen und irgendwann verliert man dann bei der Entwicklung und bei Updates den Überblick.
Fazit: Alles nicht optimal gelaufen.
Dir ist das Thema bestimmt nur durchgerutscht, da ich es am Wochenende reingestellt hatte 😉
Hallo GizzyA06,
diesbezüglich gibt es keine Unterscheidung. Ich gebe dies gerne weiter, kann aber keine Versprechungen machen, dass es diesbezüglich zu einer Umsetzung kommen wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bitte gerne weitergeben, das wäre ein erster Schritt.
Gruß
Gizzy
Genau das hatte ich befürchtet und prognostiziert, als ich letztes Jahr die veröffentliche SW Maßnahme gegen Ventilatorvereisung gelesen hatte und habe das hier im Forum geschrieben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, laufen mit dieser SW die Ventilatoren auch beim Abtauen, was dazu führt, dass zusätzliche Abtau-Heizenergie benötigt wird um damit auch die Verluste durch die nun erzwungene Konvektion auszugleichen. Der Abtaupuffer hat mit 16 Liter Inhalt und einer maximalen Temperaturdifferenz aber nur eine limitierte verfügbare Wärmemenge, bei deren Dimensionierung derartige Strategieen wohl kaum berücksichtigt waren.
Aus gleichem Grund dürfen ODU's nicht in Hauptwindrichtung aufgestellt werden, da dabei ähnliches passiert.
So einen SW Stand kommt mir nicht auf meine Anlage ! Meine Erlaubnis für automatische SW Updates hatte ich ohnehin nie erteilt.
Da auch ich das Problem mit diesen Klappergeräuschen hatte, habe ich mir die Ursache genauer angesehen. Ursache war ein erheblicher Zentrierungsfehler beider Ventilatoren bei der Montage bzw. Fertigung
Was zunächst nach einer einfachen Neuzentrierung aussah, entpuppte sich als Fertigungsfehler. Der Verstellbereich der Halterungen reichte bei weitem nicht aus für eine saubere Zentrierung.
Daher habe ich mindestens jeweils 2 Stahl-Haltestreben jeweils beider Ventilatoren so nachgebogen, dass eine saubere Zentrierung beider Ventilatoren gewährleistet wurde.
Bisher seit Herbst letzten Jahres habe ich keine Vereisungsprobleme/Geräusche mehr wahrgenommen, obwohl es erneut einige Tage Dauer Frost-Nebel Wetterlagen gab.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |