Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die 2417 führt auch hier zu massivem Heizstab Einsatz, obwohl dieser überhaupt nicht benötigt wird. Mit 2323 gab es solche Zuschaltungen mittels Heizstab nicht.
Außer für den Abtauvorgang kann ich dass bei mir nicht feststellen.
Guten Morgen,
Hat schon jemand in Österreich die neue SW 2440 am Gerät installiert?
Wenn ja, wie habt ihr das geschafft?
OTA Update wird nach telefonischer Auskunft von Viessmann Ö nicht gemacht...ist aber unbeständig.
Mein Fachpartner,als Ansprechpartner, hat die neue SW (noch) nicht...sagt er...und müsste für die Installation vorbei kommen und das müsste er dann berechnen, da ja kein Fehler anliegt, ein Teufelskreis.
LG
Günter
@GueTu, wie slt ist deine Heizung? Eine Möglichkeit wäre, eine schriftliche Mängelrüge zu erstellen, mit dem Hinweis, dass es bei Viessmann ein bekanntes Problem ist. Bitte um eine kostenlose Mängelbeseitigung durch das Update im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Ich habe mit meinem Heizungsbauer jetzt erst mal abgesprochen, mit dem Update noch eins/zwei Monate zu warten, falls noch Fehler auftauchen. Ich habe aber durch das Versetzen des Fühlers auch das Problem ganz gut in Griff bekommen.
Er soll die Rechnung an Viessmann stellen, klar liegt ein Fehler vor, fehlerhafte Software.
Das kann ich bestätigen. Der Durchlauferhitzer ist in meinem Setup ganz aus. Seit der SW 2040 ist dieser wieder nur beim Abtauvorgang aktiv. Habe das eben auch noch mal in der ViCare APP und anhand der Werte meines Smartmeters geprüft.
Also alles wie es sein soll.
Die Starts des Durchlauferhitzers werden bei mir nicht mehr hochgezählt, was für mich in Ordnung ist. Wahrscheinlich werden jetzt nur noch die Starts für die WP-Ubterstützung gezählt.
Eigentlich ist der Durchlauferhitzer bzw Heizstab hier auch aus, muss ich mal checken später.
Ich habe seit 2 Tagen die 2440 drauf
Bisher kam ich nicht klagen.
Im Vergleich zur 2417 ein Traum.
Auch von meiner Seite, alles gut.
Habe noch alles belassen und noch nicht auf "Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung" umgestellt.
Sieht doch schon mal klasse aus, das Problem scheint behoben.
Auf welche Meereshöhe stehen den eure Anlagen? Bin auf über 600 Meter.
Durch den Temperatursturz von gestern 12 Grad auf heute 0 Grad hatte ich durch meine träge FBH ein kühleres Innere wie sonst. Man hätte den Heizbeginn schon vorschieben sollen um dieses Problem zu umgehen doch wenn meine Heizkurve bei 12 Grad 26 Grad bringt und innerhalb von ca 3 Stunden den Fall auf 0 Grad 32 Vorlauf hatte, hatte ich ein leicht unterkühlt Haus. Vielleicht kann man da was implementieren das die Anlage bereits weiß das ein Wetterumschwung stattfindet und somit die Heizzeit vorsetzt. Aber sorry ist ein eigenes Thema.
Habe mit der 2417 durch Versetzung des Fühler bisher keine Probleme: ich werde beobachten wie sich das Verhalten ändert wenn ich die 2440 habe und ggf. den Fühler wieder in den Puffer setze. LG Daniel
Ja, teste zur Zeit auch noch mit der "alten"
Puffer Konfiguration.
Komme noch nicht ganz hinter den Sinn, dass der Pufferfühler beim anden Schema nicht mehr vorhanden ist.
Es gibt ein neues Schema unter 2440.
Pufferspeicher mit WW Erwärmung, für Anlagen mit Kombipuffer und FriWa.
Wenn man dies auswählt, wird kein Pufferfühler mehr erkannt.
Er wurde sonst immer im markierten Bereich der Status Seite angezeigt.
Werde ia es aber noch ausstehen, ob es einen Unterschied ausmacht.
Danke für die Info, ich frage mich wie dann mit dem Schema die Hystere geregelt wird? Bisher war der Fühler immer für die Regelung verantwortlich. Habe auch Kombisystem mit Friwa. Im Anlagenschema steht immer das zusammen mit dem Fühler die Ein und Ausschalthystere geregelt wird.
Vielleicht einfach vergessen worden?
Wundern würde mich da nichts mehr😁
Eine weitere Neuerung bringt das Schema noch.
Der interne Anschluss P2 für die Zirkulationspumpe, wird in der Konfiguration zur Umschaltung des externen Umschaltventils genutzt und man bräuchte dann den Paddelschalter nicht mehr.
Dauerstrom kommt weiterhin von 156 aber der Schaltstrom dann von P2 sobald auf WW Betrieb gefahren wird.
Gestest hab ich es noch nicht, da es zur Zeit bei mit keinerlei Probleme mit der Paddellösung gibt.
@fr4nx_ddrx schrieb:Es gibt ein neues Schema unter 2440.
Pufferspeicher mit WW Erwärmung, für Anlagen mit Kombipuffer und FriWa.
Wenn man dies auswählt, wird kein Pufferfühler mehr erkannt.
Weiß jemand, der die API und/oder open3e nutzt, ob nach dem Update 12/2024 darüber der Pufferfühler noch abgefragt werden kann, oder auch da kein Pufferfühler mehr vorhanden ist?
Danke.
Nutze Home Assistant und da ist der Fühler zwar noch da, aber er bleibt auf dem letzten gemessenen Wert stehen und wird nicht mehr aktualisiert.
Also ist es kein Anzeigefehler in Vicare sondern er wird definitiv nicht mehr angezeigt.
Mit der 2440 kann man ja nun die Heiz Hystere einstellen, ich frage mich aber wenn man gerade mit dem besagten Schema Kombi, Friwa arbeitet und das auch so eingestellt hat, woher kommt dann die Regelung der Hystere? Wenn der Fühler auscodiert wurde, welches Messmittel ist dann bei diesem Schema für die Hystere zuständig wenn keine Daten mehr vom Puffer kommen?
Ich verstehe das nicht..Ist das ein weiterer Bug?, es sollte mal von jemand ausprobiert werden..
Lg
@Mr_Vito schrieb: Mit der 2440 kann man ja nun die Heiz Hystere einstellen, ich frage mich aber wenn man gerade mit dem besagten Schema Kombi, Friwa arbeitet und das auch so eingestellt hat, woher dann die Regelung die Hystere hernimmt? Wenn der Fühler auscodiert wurde, welches Messmittel ist dann bei diesem Schema für die Hystere zuständig wenn keine Daten mehr vom Puffer kommen?Ich verstehe das nicht..
Lg
Vielleicht wird die RL-Temperatur verwendet? Die ist zwar noch träger, aber wenn man den Zeitversatz jetzt eh im Griff hat, warum nicht? Denn die Pufferfühler werden ja immer gerne an die falsche Stelle geclipst ...
LG, Sebastian
Keine Panik auf der Titanic.
Ich habe ihn mal abgezogen und es kommt prompt eine Störungsmeldung.
Scheinbar wird er also für die Regelung benötigt aber nicht mehr angezeigt.🤷🏼♂️
Also eventuell ein weiterer Bug 😄
Naja, wenn er Regelungstechnisch doch genutzt wird und alles gut läuft ist mir das relativ egal ob er angezeigt wird oder nicht.
Vielleicht ist auch nur eine Korrektur in Vicare nötig.
Ich sitze nicht Tag und Nacht mit dem Schlafsack vor der Anlage. 😁
Eine Einstellungsmöglichkeit der Heizhysterese habe ich nicht gefunden. So wie ich das lese, gilt das auch nur für die 2C Geräte mit 2 integrierten Heizkreisen.
Wie sagte mein Chef früher immer. "Ihr müsst mehr lesen" 😉
Gelesen wird der Pufferspeicher-Sensor aber noch.
Wenn man den Stecker abzieht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Ich hätte diesen Wert (der ja vermutlich immer noch für Start und Ende Heizen/Kühlen zuständig ist) doch noch gerne in der Anzeige gehabt. 🤔
So, Schema auf Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung umgestellt.
Pufferfühler wird benötigt aber nicht mehr im Statusmenü angezeigt.
Was aber tatsächlich funktioniert ist, dass im Moment der WW Anforderung auf dem internen P2 Anschluss Spannung gegeben.
Somit wird der Paddelschalter nicht mehr benötigt um das externe Umschaltventil auf WW zu fahren.
Man müsste lediglich die Leitungen vom Paddel auf P2 um klemmen.
Vielleicht ja für diejenigen interessant, die schon mal Probleme mit dem Paddelschalter hatten.
Bevor die Moralapostel wieder zuschlagen, ich weiß dass ein Phasenprüfer ist kein Messgerät ist, diente aber hier nur zur schnellen Überprüfung. 😋
Wärend des Warten auf das Update, vielleicht noch ein kleines Improvement für die Anlagen mit Pufferspeicher.
Wir haben einen Viessmann Pufferpeicher, der Temperatursensor wird mit einem "Klemmblech" in der Tauchhülse gehalten, bei anderen Speicherhersteller ist es vermutlich ähnlich.
Jetzt kann man den Sensor in zwei unterschiedlichen Positionen auf dem Klemmblech positionieren, einmal in der Mitte, was dazuführt das der Sensor keine oder nur wenig Berührung zur Wand der Tauchhülse hat, oder auf der anderen Seite des Blech, dort wird der Sensor vollflächig gegen die Wand der Tauchhülse gedrückt.
Bei mir lag der Sensor in der Mitte, mir recht viel Luft zur Wand der Tauchhülse, dadurch wurde der Sensor träger, was die WP zu den bekannten hochfahren der Leistung veranlasst, nachdem ich den Sensor "unter" dem Blech, also mit Kontakt zur Wand der Tauchhülse eingeschoben habe, und zusätzlich noch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen habe, reagiert der Sensor schneller und die Leistung der WP pendelt sich schneller auf dem benötigten Niveau ein.
Die ersten beiden "Peaks" sind vor dem "Mod", 44%Kompressordrehzahl, der grüne "Peak" erreicht nur noch 36% Drehzahl, die Aussentemperatur war in dem Zeitraum recht stabil bei 5°C . Bestimmt kein "Game changer", aber man freut sich ja auch über kleine Schritte.
Viele Grüße
Marc
Prüfe ich direkt mal, Wärmeleitpaste ist auch am Start (PC Bau) 😉
Danke Dir.
Da Du die Anlage ja zu kennen scheinst, wo holt sich die Anlage denn die Vorlauftemp für den Heizkreis, also nach Puffer? Da müsste doch ein Fühler sein? Weil die Temperaturen weichen zwischenzeitlich mal von einander ab (Puffer/Heizkreis Haus.