Liebe Leute,
ich beobachte an meiner neuen Wärmepumpe (Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A10 / Vitocell 120-E 600l / Vitotrans 353 / HK2 Divicon Wilo Para 25/6 und Mischer / 17 Radiatoren / EFH 1963, 240m², gedämmt nach EnEV, berechnete Heizlast 7kW@-10°C) in den ersten Wochen ein recht aggressives Regelungsverhalten. Hier die Daten der letzten zwei Tage:
Hier eine Detailansicht von knapp fünf Stunden aus der vergangenen Nacht, bei einer von 5.8°C auf 4.3°C fallenden Außentemperatur 0274.0. Der zweite Chart zeigt die zugehörigen Werte meines Zenner C5-IUF Wärmemengenzählers zwischen Mischer und Radiatoren:
Man sieht, wie die Regelung die gewünschte (und nach der Anfahrphase des Verdichters dann auch von der WP gefahrene) Leistung bis auf 10kW oder sogar 11kW steigert, dort zunächst verharrt, und dann zwar wieder zurücknimmt aber kurz danach schon wieder abschaltet. Dies führt nicht nur zu unnötigem Takten sondern auch womöglich zu schlechteren Wirkungsgraden als nötig. Vor allem, weil es anscheinend überhaupt nicht möglich ist, die Konfiguration der Heizpufferhysterese zu verändern und durch weitere Spreizung und/oder Verschiebung nach oben diesen Effekt zu verringern!
Oder sehe ich das falsch, liebe Viessmann-Experten?
Ich meine, bei dieser Außentemperatur und der dabei hier ersichtlichen Leistungsabnahme des Hauses sollte die Wärmepumpe doch sowieso längst mit geringer Leistung durchlaufen, oder!?
LG, Sebastian
PS: Ich zeichne noch weitere Datenpunkte alle zehn Sekunden auf und kann diese bei Bedarf zur Analyse nachliefern. Zudem ist die Anlage ist für Viessmann auch jederzeit über ViCloud/ViCare erreichbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die 2417 führt auch hier zu massivem Heizstab Einsatz, obwohl dieser überhaupt nicht benötigt wird. Mit 2323 gab es solche Zuschaltungen mittels Heizstab nicht.
Außer für den Abtauvorgang kann ich dass bei mir nicht feststellen.
Guten Morgen,
Hat schon jemand in Österreich die neue SW 2440 am Gerät installiert?
Wenn ja, wie habt ihr das geschafft?
OTA Update wird nach telefonischer Auskunft von Viessmann Ö nicht gemacht...ist aber unbeständig.
Mein Fachpartner,als Ansprechpartner, hat die neue SW (noch) nicht...sagt er...und müsste für die Installation vorbei kommen und das müsste er dann berechnen, da ja kein Fehler anliegt, ein Teufelskreis.
LG
Günter
@GueTu, wie slt ist deine Heizung? Eine Möglichkeit wäre, eine schriftliche Mängelrüge zu erstellen, mit dem Hinweis, dass es bei Viessmann ein bekanntes Problem ist. Bitte um eine kostenlose Mängelbeseitigung durch das Update im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
Ich habe mit meinem Heizungsbauer jetzt erst mal abgesprochen, mit dem Update noch eins/zwei Monate zu warten, falls noch Fehler auftauchen. Ich habe aber durch das Versetzen des Fühlers auch das Problem ganz gut in Griff bekommen.
Er soll die Rechnung an Viessmann stellen, klar liegt ein Fehler vor, fehlerhafte Software.
Das kann ich bestätigen. Der Durchlauferhitzer ist in meinem Setup ganz aus. Seit der SW 2040 ist dieser wieder nur beim Abtauvorgang aktiv. Habe das eben auch noch mal in der ViCare APP und anhand der Werte meines Smartmeters geprüft.
Also alles wie es sein soll.
Die Starts des Durchlauferhitzers werden bei mir nicht mehr hochgezählt, was für mich in Ordnung ist. Wahrscheinlich werden jetzt nur noch die Starts für die WP-Ubterstützung gezählt.
Eigentlich ist der Durchlauferhitzer bzw Heizstab hier auch aus, muss ich mal checken später.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |