Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

Vitocell 100 E Heizstab über PV nachrüsten

Guten Tag.Ich habe eine Viessmann Heizung mit Vitocell 100 E, Ser.-Nr.:7369986000003365.Ich bin gerade beim Aufbau einer PV-Anlage mit 20 kWp und beabsichtige einen Heizstab nachzurüsten.Ist dieser Speicher geeignet?In der Hoffnung auf eine baldige A...

Vitocal 222-S mit Vitocharge VX3 koppen - ohne Gridbox

Servus, bei mir werkelt neben der Vitocal 222-S eine Vitocharge VX3.Bei der Vitoca war es sehr einfach, EEBUS zu aktivieren, jedoch schaffe ich es nicht, dies bei der Vitocharge vorzunehmen, damit die Vitocal diese findet. Soweit nachvollziehbar wurd...

Vitocharge VX3 Speicher aus dem Netz laden

Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mi...

Vitocell-100

Guten Tag ist es möglich in den Vitocell 100 E einen Heizstab einzubauen? SN: 7570582902909108 Herzlichen Dank für Ihre Antwort

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 51 Ansichten

Vitocharge vx3 kalibriert seit 14 Tagen auf 25 Prozent

Hallo, unsere vitocharge vx3 kalibriert ständig und wiederholt. Das heisst, sie lädt sich auf 100 Prozent auf und entlädt sich auf 25 Prozent. Dann wiederholt sich das Ganze usw..... Dieses Problem hatten wir schon mal und wurde durch ein Update über...

VX3 Batterie lädt nach Inbetriebnahme nicht

Ich habe meine VX3 incl. 7 kwp PV letzte Woche in Betrieb genommen.Sie ist an einen Zähler E380CA1 von Viessmann angeschlossen.Can Bus ist mit der Gridbox verbunden, an der auch meine PT2 Brennstoffzelle hängt, die aber aufgrund des Fehlers C2F0 scho...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 49 Ansichten

Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 8.0A Fehler F.737 / Umrüstung T-CSC

Ich habe seit dem 28.07.2025 eine Fehlermeldung im Batteriespeicher, ein Serviceticket wurde angelegt. Ein Terminvereinbarung hat bis heute nicht stattgefunden, mein HB ist informiert, hat aberscheinbar auch keine weiteren Informationen.Ich habe seit...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 86 Ansichten

Vitocharge VX3 Balkonkraftwerk, Energiezähler

wir planen eine Vitocal 252A mit einer Vitocharge VX3 3 ph. an einer vorhandenen PV Anlage mit 8,05 kwp zu installieren. Dazu kommen soll noch eine Backup Box 3 ph. Die VX3 soll 10 oder 15 kWh haben. Meine Frage dazu: wie interagiert eine Balkonkraft...

von
  • 1 Likes
  • 19 Antworten
  • 2943 Ansichten

DC PV Heizstab

Hallo,wir beabsichtigen eine PV Anlage nur für Heizwasser zu installieren! Heizwasserpuffer ca. 1500 Liter. Duschwasserbereitung über Viessmann Vitotrans 353 Frischwasserstation. MFH = 550 qm, 5 Wohnungen. 10 Personen . KFW 70 Standard, nur Fußbodenh...

"Analyse" Knopf in ViCare App verschwunden

Hallo zusammen,bius vor wenigen Tagen bot mir die ViCare App unten den Knopf "Analyse" an. Dieser KNopf ist nun aber verschwunden (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder auf den Bildschirm bringen kann?Vielen Dank für eure Hilfe!...

Nutzung Wall-Box Vitocharge VX3 Kommunikationsprotokoll

Guten Tag, momentan sind wir in Planung eine Wallbox installieren zu lassen. Die Förderprogramme des Landes NRW verlangen ein zur Nutzung vorhandenes Kommunikationsprotokoll (z.B. Modbus-TCP, Modbus/RTU oder EEBUS). Leider kann ich aus dem Produktdat...

vitotron 100 geht bei Einschalten in Reset auf Werkseinstellungen

Die als 1:1 Ersatz für Defekt (war neu in 2023) installierte Vitotron 100 vln3 geht nach Einschalten und einigen Pumptakten nach einigen Sekunden in Reset auf Werkseinstellungen.Richtig einstellbar sind Sprache, Leistung und Vorlauftemperatur.Nicht e...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 54 Ansichten

Nutzung von dynmatischen Stromtarif

Hallo zusammen, ich habe bereits einige Zeit gesucht, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Wir haben eine WP Vitocal 200 A AWO E AC 201.16 mit Puffer, sowie eine PV Anlage von Viessmann (Vitocharge VX3), Vitoconnect und Gridbox. Ich such...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 90 Ansichten

Batterie immer 100% / Laden und Entladen findet statt

Hallo,seit über einer Woche ist die Batterie immer auf 100%, sowohl in der App als auch an der vitocharge selbst. Laden und Entladen findet statt, nur die Anzeige ist nicht korrekt.Gleiches Verhalten wie hier beschrieben, leider ohne Lösung:https://c...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 81 Ansichten

Vitocharge VX3 Wärmeentwicklung

Hallo Community,ich habe seit Samstag eine Vitocharge VX3 Type 6.0A10 in Betrieb und habe jetzt eine Frage bezüglich Wärmeentwicklung und Abluft.Es ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Wechselrichter recht warm wird und daher bei geschloss...

• 2 Likes
  • 86 Antworten
  • 21840 Ansichten

Einbau Heizstab in Vitocell 100

Kann ein VitoCell 100, Baujahr 2005, Seriennummer 7148120425387109, mit EcoFlow PowerGlow Smart Heizstab 9 kW nachgerüstet werden? Die Kapazität des VitoCell 100 beträgt 200l; Die Nachrüstung erfolgt im Rahmen des Einbaus einer PV Anlage. vielen Dank...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 141 Ansichten

APP Analysen

Liebe Community, nach ca 2 Wochen ist aus meiner ViCare APP der Analyse Button verschwunden und trotz meines BezahlAbos nicht mehr aufgetaucht. Wo kann ich meine kumulierten Energiezahlen ab sofort finden?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 161 Ansichten

Batterie Erweiterung

Guten Tag, ich betreibe eine VX3 Anlage mit zwei Batteriesätzen. Nun möchte ich einen dritten (bereits vorhandenen) Batteriesatz anschließen. Wie mache ich das? Wird ein Inbetriebnahme Tool benötigt? Kann das ein fachlich versierter Endkunde selber m...

ViCare App Analyse Button verschwunden

Hallo Community,in meiner Vicare App für PV Anlage Vitocharge ist der Analyse Button seit einigen Tage verschwunden. Neustarten der App sowie des Kommunikationsmoduls haben nicht geholfen.Ein aktueller Screenshot des Dashboards ist beigefügt. In der ...

• 1 Likes
  • 4 Antworten
  • 160 Ansichten

PV-Heizeinsatz für Vitocell 100-W 150L

Guten Tag liebe Community Da es unterschiedliche Informationen gibt, wollte ich kurz nachfragen, ob man an den Vitocell 100-W 150L einen Elektroheizeinsatz installieren kann um ihn mit den überschüssigen Strom der PV-Anlage zu nutzen.Seriennummer: 72...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 91 Ansichten

Seit Update der ViCare App gibt es keine Analyse mehr

Seit mehreren Wochen kann in in der App ViCare nicht mehr auf die Analyse-Daten für meine Viessmann Solaranlage mit Batteriespeicher (Vitocharge) zugreifen. Der früher vorhandene Punkt "Analyse" fehlt in der App seit dem letzten größeren Update der A...

1000029174.jpg
von
  • 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 117 Ansichten

Vitocharge VX3 - Akku - Lade- und Entladeeinstellung 20%-80%

Wir haben eine PV-Anlage mit Vitocharge VX3 Typ 8.0 A10 (mit 10KW-Speicher).Der Akku wird automatisch vom System immer bis 100% aufgeladen und bis 10% entladen. Unsere Frage ist: Wo kann ich einstellen, dass der nur bis 80% geladen und bis maximal 20...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder