abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 Speicher aus dem Netz laden

Hallo zusammen,

 

da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mit günstigem Börsenstrom zu laden, idealerweise natürlich automatisiert. 

Frage an die Profis hier und auch die Moderatoren. Gibt es die Möglichkeit oder zumindest das Vorhaben diese Funktion irgendwann in der ViCare App zu implementieren?

 

über Hilfe Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. 

VG Frank

2 ANTWORTEN 2

Moin Frank,

 

meine Erfahrung beantwortet zwar nicht deine gezielte Frage, aber vielleicht ist es ein Hinweis!?

Ich kann meinen Vitocharge S230 über den Sunny Home Manager 2.0 gezielt laden, da können sogar Regeln einprogrammiert werden. Ist für den Winter sehr hilfreich da der Speicher nie nie im geringsten einmal eine vernünftige Ladung abbekommt.

Ob das mit dem VX3 klappt kann ich dir nicht sagen.

Vorraussetzung wäre aber eben auch ein SHM.

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hi Thilo,

 

danke für deine Antwort. Ja solche unkonventionellen Lösungen mit zusätzlicher Hardware gibts im Internet auch. Wäre für mich momentan nur eine absolute Notlösung, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Viessmann hier vielleicht auch irgendwann nachlegt. 

Ein Bekannter hat ein Asiatisches Produkt, die haben die Möglichkeit bereits in ihrer App integriert. Angeblich beherrscht die Gridbox das Laden übers Netz auch bereits. 

super wärs aber wenn die App den Börsenstrom Tarif überwacht und ab einem eingestellten kwh-Preis mit dem Laden beginnt. 
Habe eine smarte Lade App fürs Auto die diese Funktion bereits beherrscht. 

Top-Lösungsautoren