abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parametrierung meiner Anlage - Ladeverhalten Batterie beeinflussen - Gesamtverhalten EMS

Meine Anlage:

Vitocharge VX3 Batteriemodul 2.5A  x  4
Vitocharge VX3 Batteriefach Typ A  x  2
Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 8.0A10
Viessmann GridBox 2.0

Hallo,

es würde mich einmal interessieren, in wie weit ich die Priorisierung meines Speichers systemseitig vornehmen kann. Das soll heißen: habe ich die Möglichkeit, die Ladeaktivität meiner Batterie, die normalerweise direkt morgens bei genügend Stromproduktion beginnt und während den Sommermonaten (Mai - September) bereits in den (frühen) Vormittagsstunden abgeschlossen ist, auszuschalten und zu Gunsten von der Einspeisung (Frühmorgens und im späten Nachmittag) in die Mittagszeit zu verschieben.
Alle Stromlieferanten jammern und geben an, dass über die Mittagszeit zu viel Strom eingespeist wird und der Preis des Stroms ins Negative fällt und sie sich Gedanken über Begrenzung der Einspeisekapazität machen. Da meine Anlage in Südost respektive Nordwest-Richtung ausgerichtet ist, würde sich der Umstand bei mir lohnen und ich könnte da zumindest im Rahmen meiner max. Ladekapazität von 4000 W/h mit einem Teil meiner Produktion in die Zeiten der geringeren allgemeine Einspeiseaktivitäten ausweichen. Das einzige, das ich in dem Zusammenhang gefunden habe ist die Möglichkeit, dies in der Gridbox anzugeben. Im Energiemanager ist diese Möglichkeit jedoch durch den Eintrag "Solarstrom zum Laden des Stromspeichers verwenden" belegt und es lassen sich weder weitere Einstellungen, ebenso keine weiteren Alternativen wie "Solarstrom Einspeisen" anlegen. Lediglich das prognosebasierte Laden kann ich aktivieren, was mich aber nicht weiterbringt. Bin ich also so unflexibel bei der Gridbox bzw. der Anlage in der Auswahl meiner Mittel? Eigentlich wollte ich neben der Einsparung im Strombezug auch meinen Beitrag für die Allgemeinheit leisten und sauberen Strom zur Verfügung stellen. Dies scheitert aber bereits an dieser Restriktion. Da ich in der Spitzenzeit nicht soviel Eigenverbrauch generieren kann, wie eigentlich nötig wäre, werde ich hier wohl zukünftig durch Abreglung Abstriche machen müssen.
Auch über eine Einschränkung der Batterieladung aus Gründen der Verlängerung des Lebenszyklus (z.B. entladen nicht unter 10% und max Laden nicht über 90%) habe ich nichts gefunden.
Gibt es Möglichkeiten, die ich nur nicht gefunden habe oder ist das System so schwach. Ich habe mir schon Gedanken über einen Wechsel gemacht.

Screenshot 2024-12-28 at 14-59-50 VIESSMANN.pngScreenshot 2024-12-28 at 14-59-13 VIESSMANN.png

Ebenso erschließt sich mir nicht dies unsinnige Verhalten der Anlage. Nicht kleine Strommengen werden unsinniger weise ge- und entladen, aus dem Netz bezogen oder eingespeist obwohl absolut kein Bedarf dafür ist. Das ganze kommt mich vor, als steht da überhaupt keine Strategie dahinter. Von diesen Bildern könnte ich tausende hochladen.

Ich dachte, dass man mit der Unterstützung eines deutschen Herstellers was für die deutsche Wirtschaft macht. Wenn es auch ein paar Euro mehr kostet. Das es besser geht zeigen andere. Na ja, hätte besser an den Weihnachtsmann geglaubt. Das ganze macht mich mittlerweile einfach nur krank.

Gruss  wwsolar

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren