abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 - Akku - Lade- und Entladeeinstellung 20%-80%

Wir haben eine PV-Anlage mit Vitocharge VX3  Typ 8.0 A10 (mit 10KW-Speicher).

Der Akku wird automatisch vom System immer bis 100% aufgeladen und bis 10% entladen.

 

Unsere Frage ist: Wo kann ich einstellen, dass der nur bis 80% geladen und bis maximal 20% entladen wird? (So wollen wir den Akku schonen.)

 

Vielen Dank für Eure/Ihre Hilfe.  🙂

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ich suche solch eine Option auch schon seit der Inbetriebnahme.

Viessmann sagt in der Beschreibung, dass der Akku nicht zu 100% der Kapazität ausgereizt wird. Die angezeigten 0% und 100% auf dem Display entsprechen nicht einer vollständigen Ladung bzw. Entladung. Da wird ein kleiner Sicherheitsbereich vorgehalten. 

Aber: Mir wäre auch etwas wohler hinsichtlich der Akku-Lebensdauer wenn der 20-80%-Bereich verfügbar wäre.

Der untere Wert wird bei mir mit einer Backup-Box für den Ersatzstrombetrieb auf 15% festgelegt. Die 0% würden nur im Falle eines längeren Stromausfalls erreicht werden. Für den Sommer würde ich gerne die 80% wählen, da die erreichbare Ladung bis zum nächsten Tag ausreichend ist. Es schmerzt beim Zuschauen, wenn die letzten fehlenden Wh in den Akku gepresst werden. 

Ich möchte nicht mein Handy mit einer VX3 vergleichen, aber da kann ein Akkuschutz (max.80% Ladung) jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Aber vielleicht wirkt die spezielle Art des Wärmemanagements der VX3 ähnlich (Achtung Ironie).

VG

Hallo froschart, 

als Kunde kann man die Max- und Min-Leistung des VX3 nicht beeinflussen. Das kann vermutlich dein Elektriker auch nur zusammen mit Viessmann. Wir haben unseren VX3 z.B. zunächst mit einer Einspeisesperre installiert bekommen, da der Zwei-Richtungs-Zähler noch nicht vorhanden war, und nur Viessmann konnte diese Sperre remote entfernen.

Top-Lösungsautoren