Lüftung
Erfahre alles rund um Lüftungssysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir jetzt Tipps, stelle Fragen und tausche dich aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Darum sollte Ihre Klimaanlage regelmäßig zur Wartung

Eine Klimaanlage extrahiert warme Raumluft, kühlt sie ab und reduziert die Feuchtigkeit, bevor sie in den Raum zurückgeleitet wird. Um sicherzustellen, dass die Klimaanlage einwandfrei funktioniert und ein angenehmes und gesundes Raumklima gewährleis...

klimaanlage-wartung-shutterstock_1308800137-Andrey_Popov-1280x720.jpg.png

Neuer Vitovent 200-D Luftqualitätssensor?

Hallo zusammen, und guten Rutsch! Ich bin etwas verunsichert: ich habe für unsere Bad Renovierung einen Vitovent 200-D mit Luftqualitätssensor gekauft. Der Einbau passiert erst noch (da bin ich noch am Überlegen ob ich ihn von unserem Standard Instal...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 317 Ansichten

Maße Vitovent 100-D Montage-Set eckig

Hallo, es sind leider verschiedene Abmessungen des "Montage-Sets eckig" für den Vitovent 100-D im Umlauf. In einer Planungsanleitung von Viessmann hat das Teil die Maße 246 x 246 x 489,5. Die meisten Shops vertreiben aber mit Maßen 220 x 240 x 500 in...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 51 Ansichten

Lüftungsanlage Vitovent 300-W M3/H - Anschluss Abluft

Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor gut 10 Jahren wurde bei uns die Lüftungsanlage installiert. Ich wohne an einem Südhang und wir hatten nach Starkregen bereits zwei Mal über die Abluft der Anlage Wasser im Keller. Deshalb habe ich den Anschluss ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 71 Ansichten

Vitovent 300-180 Fehler F9

Hallo, meine Vitovent 300-180 zeigt den Fehler F9. Zulufttemperatursensor defekt. Kennt jemand die Bestellnummer und die BA für den Austausch? Vitovent 300-180Seriennummer: 7373372401147106Baujahr 2014.Danke im Voraus.

Vitovent 300F Fehlercode 0E

Geschätzte Viessmann,ich habe unser Viessmann Paket (Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 Vitovent + elektrischer Zuheizer) erfolgreich in Betrieb genommen. Die Wärmepumpe usw. läuft alles einwandfrei. Nur habe ich das Problem, dass der Fehlercode "Lüftungs...

von
  • 0 Likes
  • 36 Antworten
  • 9514 Ansichten

Vitoair FS 300E schaltet sich spontan ab

Hallo zusammen, wir hatten in den letzten Wochen öfter das Problem, dass sich unsere Vitoair FS 300E einfach so abschaltet. Das Ganze sieht in der App wie auf den Screenshots unten aus. Die Anlage lässt sich dann über die App nicht wieder anschalten,...

IMG_5001.PNG IMG_5002.PNG IMG_5003.PNG
von
  • 1 Likes
  • 2 Antworten
  • 121 Ansichten

Luftfeuchte Winter Vitovent 300W

Hallo! Wir haben eine Vitovent 300-W verbaut, welche einen Luftaustausch von 180m³/h durchführt. Das ist bei uns eine Luftwechselrate von 0,5/h. Das Thema kennt sicherlich jeder mit einer Lüftungsanlage…. Seit 2 Wochen (die Temperaturen rund um Wien ...

von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 525 Ansichten

Vitovent 300W Fehler 16 - Bypass

Hallo,wir haben hier eine Vitovent 300W, installiert im Oktober 2020 in einem Neubau. Seit letzter Woche meldet die Anlage nun plötzlich einen Fehler 16 und bezieht sich auf eine Störung der Bypass-Klappe.Wie ist hier vorzugehen? Das kann doch sicher...

• 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 669 Ansichten

Neue Vitoair FS 300E wie anzuschließen, Bypass usw.

Hallo,unser „Fachbetrieb“ hat uns unsere neue Vitoair FS 300E (7973297301655121) eingebaut. Hat aber auf Nachfrage eigentlich keine Ahnung davon.Es wurde jetzt einfach in der ViCare App ein weiteres Gerät hinzugefügt.Laut Angebot hätte aber ein Syste...

Maximale Verlängerung Vitovent 100-D

Ich habe ein Gebäude in Hanglage und muss mit der entsprechend begrenzten Außenfläche des Gebäudes zurechtkommen. An einer Stelle muss ich die Luft im Gebäude durch einen unbeheizten Raum führen und müsste die Hülse des 100-D dafür mit einem flexible...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 70 Ansichten

Registrierung von Viessmann-Lüftungsanlage zurücksetzen

Liebes Support-Team,können Sie bitte die Registrierung für die angefügte Lüftungsanlage zurücksetzen? Seit dem letzten Software-Update ist sie verstellt und ich kann sie in ViCare nicht mehr anwählen.Das ursprünglich ausgewählte Nutzerkonto ist nicht...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 109 Ansichten

Vitoair FS 300 Heizregister in Heiz- u. Kühlregister umrüsten

Hallo zusammen,gibt es derzeit Bestrebungen seitens Viessmann das Heizregister der Vitoair FS auf ein Heiz-Kühlregister umzurüsten?Die Idee wäre, dass eine Miniwärmepumpe das Register im Winter heizt und im Sommer kühlt. Oder gibt es zusätzlich ein R...

Vitovent 200-W und ViCare

Hallo zusammen, Wir haben eine Vitocal 200-S und eine Vitovent 200-W. Ich möchte die Lüftung gerne auch über die ViCare App steuern. Könnt ihr mir vielleicht helfen es ich dafür benötige. Manchmal lese ich, dass ich die Lüftung einfach nur über ein K...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 78 Ansichten

Wie viele 45°-Bögen maximal bei Flachkanal?

Hallo,gibt es eine Obergrenze für 45°-Bögen bei einer Vitoair FS mit Flachkanal?Wir haben bspw. auf Länge von 14 Metern 7 Bögen und ich habe etwas Angst, dass sich das später nur schlecht reinigen lässt.

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten

Softwarestand Vitoair FS

@Flo_Schneider Hallo Flo, wir haben ein Problem mit unserer Vitoair FS. Der Techniker sagte, dass das Problem mit dem neuen Softwareupdate der Vitoair behoben wird. Dieses sollte im November ausgerollt werden. Gibt es bereits einen neuen Softwarestan...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 310 Ansichten

Vitovent 100-D - Mehrere WiFi - Bedienelemente

Hallo zusammen, wir bekommen in unserem EFH 7 Vitovent 100-D Lüfter und zwei Bedienteile WiFi (1x UG, 1x OG). Ich habe nun eine Frage zum Handling der beiden Bedienteile mit der App. In der Anleitung der Vitovent steht, dass nur ein Bedienteil per Wi...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1339 Ansichten

Filter in Abluftventilen austauschen ?

Hallo ! In meiner Wohnung habe ich eine Vitovent 300-W. Ich habe gerade Abluftfilter und Außenfilter gemäß Bedienungsanleitung ausgetauscht (rechteckig, ca. 52*18*2.5cm). In der Bedienungsanleitung steht auch dass die Filter in den Abluftventilen get...

Vitovent 300W BROKO Druckwächter anschließen

Hallo Community, habe meinen Holzofen bekommen und müsste jetzt den Druckwächter an die Lüftung anschließen. Ist eine Vitovent 300-W H32S C400 L. Der Druckwächter hat einen potentialfreien Schließerkontakt. Bei der älteren Vitovent war in der Service...

gelbe LED vitovent 100d lässt sich nicht zurücksetzen

Hallo, wir haben 2 Lüfter Vitovent 100d mit Funk. Die beiden Lüfter funktionierten super. Dann hat die LED gelb geleuchtet, die Filter wurden gereinigt und dann wurde der schwarze Knopf kurz gedrückt, um die Funktion zurückzusetzen. Seitdem lassen di...

Vitovent 100D WiFi Funk Bedienteil 7973316 Firmware?

Hallo liebe Viessmann Community, Ich wollte einmal fragen, welche Firmware für das Bedienteil WiFi Vitovent 100-D Funk momentan aktuell ist und wie sich das Bedienteil updated?Über die App kann ich nur die Lüfter updaten, soweit mir bekannt. Falls ic...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 133 Ansichten

Vitovent 300-W H32E Platine LED blinkt rot

Hallo, Die neu installierte Anlage hat nach der Verbindung zum VITOCONNECT V angefangen rot an der oberen LED zu blinken.Rückfrage beim Installateur hat noch kein Ergebnis gebracht (Zeitlich überlastet .-)) Auch ist der Status in der APP der Anlage n...

Vitovent 200-W (H22S A300) Fehler 14

Liebe Community, wir nutzen eine Visovent 200-W und haben leider seit ein paar Tagen den Fehler 14 (Lueftungsgeraet 0E).Der Lüfter läuft leider nicht.Über die Steuerung kann ich die Betriebsmodi (Intenvis, Sparmode etc.) wechseln. Der Mode wird zumin...

• 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 814 Ansichten

Lüftung Vitovent 300-W plötzlich sehr laut

Hallo zusammen.Neuerdings ist unsere Lüftungsanlage Vitovent 300-W welche wir überwiegend mit Stufe 2 betreiben sehr laut. Dies ändert sich auch nicht wenn die Stufen verändert werden. Die Geräusche werden von einem der beiden Gleichstromventilatoren...

von
  • 0 Likes
  • 50 Antworten
  • 6747 Ansichten

Vitoair Fs 300e WLAN Probleme

Hallo, ich hatte anfangs die erste Version von der Lüftungsanlage Vitoair FS300e eingebaut bekommen.Dadurch das die Anlage zahlreiche Probleme hatte (unter anderem WLAN Verbindungsabbruch, was aber gelöst werden konnte) wurde sie letztendlich durch e...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 101 Ansichten

[Vitovent 300-w] Trockensiphon verstopft -> Wasserstau bis in den Lüfter

Wir wohnen seit 11 Monaten in unserem Neubau und haben eine Lüftungsanlage Typ Vitovent 300-W H32S C325 (R). Seit ca. 4 Wochen machte die Lüftung vor allem in den Stufen 3-4 surrende Geräusche (hier im Video identische Geräuschkulisse: https://www.yo...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 367 Ansichten

Vitovent 300 W - Installation; hohe Luftgeräusche (v.a. Abluft)

Hallo zusammen, ich weiß, dass die Fragen zur Lüftung sehr komplex und schwierig abstrakt zu beantworten sind. Dennoch mal ein paar Fragen zu unserer Installation (durch ein Fachunternehmen). Wir haben das Lüftungsaggregat im Technikraum im Keller in...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 212 Ansichten

Vitovent Abluftöffnung Verschluss

Liebes Viessmann-Team,wir haben ein 10 Jahre altes Haus gekauft mit einer Vitovent 300 drin. Ich wollte nun die Filter wechseln und musst überrascht feststellen, dass in fast allen Abluftöffnungen keine Filter drin waren, sondern solche Schaumstoff-S...

Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder