abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Filter in Abluftventilen austauschen ?

Hallo !

In meiner Wohnung habe ich eine Vitovent 300-W. Ich habe gerade Abluftfilter und Außenfilter gemäß Bedienungsanleitung ausgetauscht (rechteckig, ca. 52*18*2.5cm).

In der Bedienungsanleitung steht auch dass die Filter in den Abluftventilen getauscht werden sollen. 

Mein Problem: ich habe keine Ahnung wo ich diese finden soll. Am Gerät entdecke ich keine Öffnung die der Skizze aus dem Handbuch entspricht. Laut Skizze hat der Filter die Form eines Spitzkegels, die zugehörige Öffnung ist kreisrund und wird mit einem Bajonettdeckel. verschlossen.

Wo finde ich das ?!? Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar ...

LG Martin 

IMG_20250405_133020.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

ja, die Abluftventile sind im WC, Abstellräumen und im Hauswirtschaftsraum. In der Küche wird in der Regel ein spezieller Fettfilter eingesetzt, welcher regelmäßig gereinigt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

In deiner Wohnung sind diese Ventile.. z.B. beim WC oder in der Küche sind Abluftventile verbaut.

Hallo Stefan871 !

Danke für die prompte Rückmeldung!

Verstehe ich das richtig - gemeint ist kein Bauteil im Gerät selber, sonder sozusagen der Endpunkt der Luftleitungen in den jeweiligen Räumen?

LG Martin 

genau

Hallo Martin,

ja, die Abluftventile sind im WC, Abstellräumen und im Hauswirtschaftsraum. In der Küche wird in der Regel ein spezieller Fettfilter eingesetzt, welcher regelmäßig gereinigt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren