Lüftung
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Darum sollte Ihre Klimaanlage regelmäßig zur Wartung

Eine Klimaanlage extrahiert warme Raumluft, kühlt sie ab und reduziert die Feuchtigkeit, bevor sie in den Raum zurückgeleitet wird. Um sicherzustellen, dass die Klimaanlage einwandfrei funktioniert und ein angenehmes und gesundes Raumklima gewährleis...

klimaanlage-wartung-shutterstock_1308800137-Andrey_Popov-1280x720.jpg.png

Ist das Heizen mit Klimaanlage sinnvoll?

Allgemein wird eine Klimaanlage eingesetzt, um bei heißen Temperaturen für Abkühlung zu sorgen. Einige Modelle können sowohl kühlen als auch heizen, aber es ist nicht immer sinnvoll, beides zu tun. Wir erläutern die Vor- und Nachteile des Heizens mit...

heizen-mit-klimaanlage-shutterstock-2059580087-Studio Romantic-1280x720.jpg.png

VITOVENT 200-D und Badlüftung

Ich habe einen VITOVENT 200-D mit Feuchtesensor im Badezimmer.Das Gerät schafft nicht die Feuchtigkeit die beim Duschen entsteht abzuführen. Die Feuchtigkeit läuft das Fenster herunter. Jemand eine Idee wie man das ändern kann, ohne natürlich das Fen...

  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 1671 Ansichten

Vitovent 300-W H32E C325 (L)

Hallo liebe Community,wir haben die o.g. Lüftungsanlage auf dem Dachboden stehen und aktuell eine sehr hohe Luftfeuchte auf dem Dachboden, teilweise leichter Schimmel an den Sparschalungen. Es handelt sich um einen Neubau KFW 40 / Dachboden ist zusät...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 166 Ansichten

Harz im Lüftungskreislauf? Vitovent 300-F

Hallo zusammen,wir haben seit knapp 10 Jahren eine Wärmepumpe von Viessmann im Betrieb, und zwar die Vitocal 242 sowie die Lüftungsanlage Vitovent 300-F.Heute habe ich wie immer jedes 1/2 Jahr die großen Lüftungsfilter getauscht. Den unteren Filter k...

Photovoltaik mit Vitocal 200-s

Hallo zusammen,wir haben eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV seit etwa einem Jahr in unserem Haus und wollen nun eine Photovoltaikanlage nachrüsten. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist: Was müssen wir tun/nachrüsten/bedenken, um Wechselrichte...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 34 Ansichten

Hoher Stromverbrauch Vitovent 300-W

Hallo zusammen, meine Lüftungsanlage Vitovent 300-W hat momentan einen sehr hohen Stromverbrauch. Wir reden da so um die 22 KWh am Tag. Dies ist doch nicht normal oder ? Außentemperatur - 6 grad. eingestellte Lufttemperatur durch das Register 22 grad...

Trockene Raumluft im Winter

Wir kämpfen in den Wintermonaten mit sehr trockener Raumluft, Luftfeuchtigkeit <25%. Unsere Lüftungsanlage läuft bereits auf Grundbetrieb also niedrigster Stufe. Vom kompletten Abschalten der Lüftungsanlage wurde uns aufgrund von Schimmel- / Bakterie...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 162 Ansichten

Unterdruckrisiko bei Lüftungsgerät Vitovent 300-W

Vorweg geschickt: ich habe in den letzten 4 Jahren 4 Viessmann Gasthermen und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W gekauft bzw. installieren lassen, weil das Produkt gut sein soll. Mittlerweile stelle ich fest, auch wenn ein Produkt gut, der Service de...

20240126_192044.jpg
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 125 Ansichten

Vitovent 300-W

Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich habe gerade ein Modell Vitovent 300-W H32S A225 gekauft und ist es möglich, es an ein Modell Vitodens 111-W B1LF anzuschließen, damit es mit Vicare zusammenarbeitet, oder benötigt es ein Modul? danke für die Antwor...

Lüftungsanlage 300-F, Schimmel im Wärmetauscher

Moin zusammen.Wir betreiben seit 2018 u.a. eine Lüftungsanlage Viessmann Vitovent 300-W Bei einer Reinigung habe ich den Wärmetauscher ausgebaut um ihn zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Bereich der Abluft ordentlich Schimmel ange...

von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 3713 Ansichten

Vitoair FS 300 Regelung Bypass und Steuerung Vitotrol 300-E

Guten Abend, ich nutze eine Lüftungsanlage und habe Probleme bei der Einstellung für den Bypass. Im Grunde macht die Anlage was sie soll, außer dass der Bypass sich z.B. Nachts nicht öffnet, wenn das Haus z.B. 27 Grad warm ist und draußen 16 Grad.Mei...

  • 1 Likes
  • 11 Antworten
  • 953 Ansichten

Vitoair FS 300 E

Hi, ViCare App meldet folgendes: siehe Attachments Was kann ich machen?

Gute Zeiten für Lüftungsanlage Vitoair FS Sommerbetrieb

Hallo zusammen, habt Ihr evtl. einen Guten aus der Erfahrungen eingestellten Zeitenprogramm für den Sommerbetrieb? Meine Zeiten: 09:00 - 19:00 Uhr Stufe 1 , 19:00 - 09:00 Uhr Stufe 3Ab 22 Uhr ca. geht der Bypass auf. Über Verbesserungen wäre ich sehr...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 65 Ansichten

Luftfeuchte Sommerbetrieb Vitovent 300-W

Hallo! Wir haben eine Vitovent 300-W (mit normalem WT) verbaut, welche im normalen Modus (Stufe 3) 180m3 umwälzt. Wie handhabt ihr das ganze im Sommer bzw. um die jetzige Jahreszeit? Wir haben seit 2 Tagen eher schwüles Wetter mit 24 Grad und immer w...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 69 Ansichten

Steuerung Vitovent über Vitocal 250-A

Hallo!Lässt sich das Lüftungsgerät Vitovent 300-W über die Regelung der Wärmepumpe Vitocal 250-A (wie es z.B. bei der 200-S möglich ist) steuern oder ist hier das externe Lüftungsbedienteil notwendig?

Vitovent 200-W Bypass

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei der Vitovent 200W mit dem Digitaldisplay den Bypass manuell zu testen?Könnte es sein, dass dieser in der Codierebene abgeschaltet ist?

  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 238 Ansichten

Vitovent 300 Bypass nicht editierbar?

Am Bedienteil auf Info drückend sehe ich den Status des Bypass. Den kann ich aber nicht ändern, bei Versuch kommt die Meldung "nicht editierbar". Bin ich im falschen Menüpunkt oder wieso wird das verwehrt? Wie kann ich das ändern?

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 824 Ansichten

Bypass FS 300 Vitoair

Hallo zusammen, ich habe anscheinend das gleiche Problem wie einige hier. Der Bypass öffnet nicht und ich kann nicht nachvollziehen warum. Die Parameter für die Funktion sind mir bekannt. Die im System verbundenen Wärmepumpe habe ich auch alle möglic...

Vitovent 100-D - Mehrere WiFi - Bedienelemente

Hallo zusammen, wir bekommen in unserem EFH 7 Vitovent 100-D Lüfter und zwei Bedienteile WiFi (1x UG, 1x OG). Ich habe nun eine Frage zum Handling der beiden Bedienteile mit der App. In der Anleitung der Vitovent steht, dass nur ein Bedienteil per Wi...

  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 387 Ansichten

Fehler 0E Vitotronic 200

Hallo liebe Community, unser Heizungsmonteur kann/will mir leider nicht helfen. Er sagt es wäre ein Softwareproblemseit Anfang Mai geht unsere Lüftung nicht mehr. Fehler: Lüftung 0EWenn ich genauer in die Anlage schaue, steht dort folgendes (siehe Bi...

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 110 Ansichten

Vitovent 300-F Bypassklappe schließt nicht!

Ich habe bereits im Heizungsbereich einiges über meine Vitocal 333G berichtet und optimiert. In den letzten Tagen und Wochen habe ich jedoch gedacht, die Anlage läuft doch nicht wie gewollt und verbraucht einfach zu viel Strom, ich bin fast verzweife...

  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 243 Ansichten

Vitovent D200

Ich möchte das Gerät Vitovent D 200 installieren, leider ist die Wand zu dick, 700 mm. Geht das mit Verlängerungsringen? Im Montageprospekt wird als maximale Wanddicke 530 mm angegeben.

  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 71 Ansichten

Filterwechsel Vitovent 200-W Lüftungsanlage

Hallo, wir müssen bald das erste mal die Filter bei unser Vitovent 200-W Lüftungsanlage wechseln. Innerhalb der Anlage befinden sich zwei Filtermatten. Welche muss ich bestellen? Habt ihr evtl. auch einen Link für mich. Vielen Dank und Grüße Marc Bec...

Durchsatz- und Druckunterschiede bei Vitovent 300W

Moin,ich habe eine Frage zu unserer Vitovent 300 W: Trotz aktuellem Filtertausch wird bei 200 m3/h Durchsatz bei der Zuluft 66Pa, aber bei der Abluft 240Pa angezeigt. Versuche ich die Anlage auf Volllast mit 300m3/h hochzustellen, erreicht zumindest ...

  • 0 Likes
  • 29 Antworten
  • 2181 Ansichten

Unterdruck und Lautstärke bei Vitovent 300-W

Hallo, ich habe seit 3 Jahre eine Vitovent 300-W (Neubau). Nach 2,5 Jahren problemlosem Betrieb sind diesen Winter 3 Probleme aufgetreten:1. Bei meinem Kamin treten Rauchgase in den Wohnraum, wenn die Lüftung an ist. Es ist ein Unterdruckwächter verb...

  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 339 Ansichten

Vitovent Unterdruck im Haus

Hallo Community, bezüglich unserer Vitovent habe ich erneut eine Frage/Problem: Wir haben nun seit etwas mehr als 3 Jahren eine Vitovent 300-W mit 400cbm/h in einem Neubau im Einsatz. Seit letztem Jahr haben wir immer wieder das Problem, dass wir ein...

Vor Filterwechsel.jpg
  • 0 Likes
  • 32 Antworten
  • 4821 Ansichten

Außendurchmesser Luftdurchlassgehäuse F50S/L

Hallo zusammen, wir sind gerade in der Werksplanung unseres Neubaus. Die zentrale Lüftungsanlage (Vitoair) wurde bereits von der Fachfirma dimensioniert und die Ein- und Auslässe definiert.Wir bekommen nun eine Massivholzdecke (CLT) in welche die Dur...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 88 Ansichten

Vitoair FS 300e Sommerbetrieb

Schönen guten Abend,wir haben gerade neu gebaut und eine Lüftungsanlage von Viessmann verbaut. Nun sind wir im ersten Sommer mit der Anlage und fragen uns wie wir den Bypass einstellen müssen in der App damit die Kühle Luft von draußen nicht mit der ...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 608 Ansichten

Vitovent300 läuft nicht mehr an

Nach einem Stromausfall läuft meine Vitovent300, Baujahr 2009, nicht mehr an. Wenn ich die Fernbedienung vom Geräte trenne laufen die Lüfter mit kleiner Drehzahl.Angeschlossen sind die Anzeigen auf der Fernbedienung normal, d.h. alle Funktionen kann ...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder