Hallo Leo, ja, das sehe ich genauso. Ein Unternehmen, dass Kunden halten will, verhält sich anders. Am besten kannst du das zu meinem Fall hier im Forum in diesem Beitrag nachlesen. Die genauen Daten habe ich auch nicht mehr im Kopf. Ich meine die Anlage war knapp über 5 Jahre alt, als es los ging, und ich habe dann 2 weitere Winter durch gekämpft. Wie gesagt, der genaue Ablauf ist hier am besten nachzulesen. Also zuerst: Dieses Forum ist ja kein Hobby-Forum von irgendeinem User, sondern es wird vom Hersteller Viessmann betrieben. Also wenn mir jemand von Viessmann erzählt, er wisse nichts davon, ist das Blödsinn. Können sich hier ja leicht informieren. Was man Viessmann anrechnen muss, was ich auch so nicht gedacht hätte: Sie löschen keine unangenehmen Posts. Und so bin ich vorgegangen: Ich habe mich immer auf die Beiträge in diesem offiziellen Forum berufen. An die Fachfirma die Links weiter geschickt, damit auch diese sich bei Viessmann darauf berufen können. 2 sinnlose Einsätze von der Fachfirma musste ich bezahlen, die natürlich nichts gebracht haben. Und nach diesem Post damals von mir, dass es ja seitens des Herstellers ein Eingeständnis zu sehen ist, dass der Wärmetauscher geändert wurde, hat sich dann plötzlich der Außendienst-Mitarbeiter an meine Fachfirma gewandt, welches Gerät sie brauchen. Laut meiner Fachfirma haben sie von Viessmann nur die Lüftungsanlage gestellt bekommen. Den ganzen Umbau, neue Rohre (die Anschlüsse haben sich natürlich komplett geändert, aus Außenmasse auch) und auch eine neue Steuerung (die alte war mit dem neuen Gerät nicht kompatibel) hat die Fachfirma dann auf ihre Kappe genommen. Fand ich super von meiner Fachfirma, aber **bleep** von Viessmann, ihre Fachfirmen da so auf den Kosten sitzen zu lassen. Sonst hat sich von Viessmann niemand mit mir persönlich in Kontakt gesetzt, außer hier im Forum. Das ist für den Kunden auch wohl der einzige Weg. Und zu deiner letzten Frage: Also die Anlage wurde dann dieses Jahr um Mai-Juni getauscht, also 3 Jahre nach dem der Fehler auftrat. Damit war die Anlage mittlerweile 8 Jahre alt. Ich hab auch schon nicht wirklich mehr an eine Lösung geglaubt und hatte mir deswegen auch die Nilans angesehen, da die wohl nichts anderes machen und wenn man sich die Geräte anschaut, sind diese auch um Generationen weiter. Es ist definitiv eine Fehlkonstruktion, also kannst du nur versuchen, dein Recht als Kunde durchzusetzen und auf Kulanz hoffen. Ich hoffe, ich kann dir damit helfen. Gruß Damian
... Mehr anzeigen