Ich habe seit 2 Wochen eine Vitovent 100-D mit 3 Paaren Typ H40E B55 (F) und 2 Bedienteilen Wifi 100-D Funk. Ich habe zwei Zonen eröffnet. Eine Zone EG mit einem Lüftungspaar und eine Zone OG mit zwei Lüftungspaaren. Alles mit der App verbunden.
Ich habe Zeitprogramme in der App erstellt.
Mein Problem ist, dass beide Zonen andauernd ihr jeweils eingestelltes Programm vergessen und auf Standardlüften zurückgehen. Auch wenn ich Automatikmodus gewählt hatte, sind die Einstellungen wie Temperatur, Feuchte usw. danach zurückgesetzt.
Die Anzeige für Luftqualität geht auf 0 zurück. Auch auf dem Betriebsstundenzähler habe ich noch keine höhere Zahl gesehen als 4 Stunden.
Es sieht für mich so aus, als würden die Systeme nach kurzer Zeit einen Reset machen.
Liegt hier ein HW Defekt vor?
Hallo Heiko17,
setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Mein Fachbetrieb hat den technischen Dienst angeschrieben und mir die Antwort weitergeleitet.
Die Antwort war, ich soll fest 2,4 GHz am Router einstellen.
Das hat leider nicht geholfen.
Über Weihnachten hatte ich jetzt viel Zeit das mal näher zu untersuchen und auszuprobieren.
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit einem Fritz-WLAN-Repeater 1750E, die beide ein Mesh aufspannen. WLAN ist mit einer SSID für beide Frequenzen (2,4 und 5 GHz) eingerichtet.
Ich habe Glasfaser, die Fritzbox hängt an einem Glasfasermodem.
Als Lösungsversuch habe ich das WLAN am Router fest auf 2,4 Ghz einstellt, einen festen Kanal ausgewählt, die IP-Adressen fest manuell vergeben, 5 Ghz abgeschaltet, alle WLAN-Optimierungen abgeschaltet und immer wieder getestet.
Hat leider alles nichts geholfen.
Dann kam mir die Idee, für die Lüftungsanlage ein eigenes WLAN aufzuspannen. Dazu habe ich eine alte Fritzbox 7330 genommen und nur ein WLAN für die Lüftungsanlage aufgespannt.
Das funktioniert und ich hatte keine Abbrüche mehr. Es lief über eine Woche stabil. Dann kam leider wieder ein Reset. Ich hoffe, das war eine Ausnahme.
Es gibt die Möglichkeit, die zwei Fritzboxen mit einem LAN-Kabel zu verbinden. Hat erst mal super funktioniert. Ich kam damit sogar automatisch vom WLAN der Fritzbox 7490 ins WLAN der Fritzbox 7330. Ich konnte also die Lüftungsanlage übers Handy steuern, obwohl mein Handy nicht im Lüftungs-WLAN eingebucht war. Allerdings hatte ich wieder diese Abbrüche nach ca. 4-5 Stunden. Ist also keine Lösung.
Also habe ich die Verbindung der Fritzboxen wieder gekappt und die Lüftungsanlage bleibt damit im eigenen WLAN.
Nachteile sind:
Aber die Anlage läuft jetzt durch und mein Zeitprogramm läuft stabil.
Das empfindliche WLAN-Modul von der Lüftungsanlage ist schon enttäuschend. Ein WLAN auf 2,4 Ghz zu begrenzen ist nicht zeitgemäß.
Die Unterstützung von Viessmann finde ich ziemlich schwach. In der Beschreibung der Anlage steht nichts zu solchen Einschränkungen beim WLAN. Und der Lösungsvorschlag vom technischen Dienst hat nicht geholfen.
Ich kann die Anlage damit wirklich nicht empfehlen. Zum Glück funktioniert der Workaround.
Hatte schon jemand das gleiche Problem und hat vielleicht eine bessere Lösung als meine gefunden?
Guten Tag,
Aus Ihrer Beschreibung lese ich Folgendes raus:
Sie haben also die 2,4 GHz am Router eingestellt und nicht am 1750E-Repeater? Standardmäßig übernimmt ein FRITZ!Repeater im Mesh-Betrieb alle WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box: gleiche SSID, gleiche Frequenzverteilung, automatisches Band Steering. Das verhindert eine manuelle 2,4-GHz-Fixierung.
Falls das der Fall ist:
Können Sie bitte ein anderes Setup ausprobieren?
1. Repeater aus Mesh entfernen oder Reset machen.
2. Einstellungsübernahme des Repeaters aus dem "Mesh Master" (Router) deaktivieren.
3. Eigene SSIDs konfigurieren, darunter wenigstens das 2,4 GHz-Netz mit eigenem Namen.
4. Für den Repeater die 2,4 GHz als festen Kanal definieren
5. Ihre Bedienteile in der Vitovent D App mit dem neuen "Repeater 2,4 GHz WLAN" verbinden (anbei der Link zur neuesten Bedienungsanleitung: https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6199485VBA0000...)
Hier das grundsätzliche Arbeitsprinzip Ihres Lüftungssystems:
Zu weiteren Anmerkungen in Ihrem Beitrag:
Das Vitovent 100-D H40E B55 befindet sich seit Aug 2023 auf dem Markt und die Entwicklung wurde um 2020/2021 herum begonnen. Zu dieser Zeit war 2,4 GHz Stand der Technik und für IoT/Embedded sogar Best Practice. Um ein paar Vorteile des 2,4GHz-Bandes ggü. dem 5 GHz-Band zu nennen:
* Bessere Wanddurchdringung (gerade bei räumlich getrennten Lüftungsgeräten und Bedienteilen von Vorteil)
* Größere Reichweite bei niedriger Sendeleistung (ebenfalls sehr relevant für die Art von Geräten)
Die heutigen Probleme entstehen durch Router-Designentscheidungen, nicht durch die veraltete Gerätearchitektur
* Geringerer Strombedarf bei Endgeräten
Diesem Punkt muss ich leider ebenfalls widersprechen. Die Voraussetzungen für den WLAN-Betrieb finden Sie in jeder technischen Anleitung. Hier ein Auszug aus einer älteren Bedienungsanleitung von
2024:
Zusätzlicher Hinweis:
Welchen Softwarestand haben Ihre Lüfterhauptplatinen? In der V2.0.3 gab es leider ein Bug, dass sie sich hin und wieder neu gestartet haben. Das wurde in der V2.0.4 behoben. Als Betreiber der Anlage ist es in Ihrem eigenen Interesse, die Software Ihres Systems aktuell zu halten. Ich würde an Ihrer Stelle auch unbedingt die Lüfterhauptplatinen auf Updates innerhalb der Vitovent D App prüfen und durchführen (siehe Bedienungsanleitung oben).
Bitte berichten Sie, ob mit dem alternativen Setup die Thematik beseitigt werden konnte.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Danke.