Hallo,
ich habe eine vitovent 300 w. Wir ich jetzt gelernt habe hatte der Lüfter anscheinend von Anfang an einen schlag. Mir ist dies nur viel zu spät aufgefallen. /Nach 6 Jahren dumm Garantie futsch) Meine damalige Firma die das System eingebaut hat gesagt hatte dies wäre normal..... klar gut wenn der Kunde so was nicht weis..... Da der Lüfter noch lauter wurde habe ich einen Techniker von Viesman bestellt da meine neue Heizungsfirma sich nicht damit auskennt. Dieser hatte die genau Nummer des Gerätes und der Fehler , es war klar vermutlich Lüfter oder mb. Als dieser gekommen ist hatte er weder Lüfter noch mb dabei. Der Lüfter wurde den bei einem 2 Termin getauscht. Jetzt habe ich gelernt wie leise die Anlage sein kann und das mir lange etwas falsches erzählt wurde.... Viesmann hat mir jetzt eine Rechnung über 2100€ gesendet. Mit 2 Technikereinsätzen. Dazu meine frage: Ist es normal wenn ein Viesmann Techniker kommt das er nicht die benötigten Materialien dabei hat? Es ist für mich absolut unzufrieden stellend das ich dafür 2 mal zahlen muss. Wenn er bei erstem mal alles dabei gehabt hätte wäre es schneller gegangen und man hätte das Gerät nicht zusammen und wieder auseinander Bauen müssen auch wären die Fahrtkosten nur einmal angefallen, ich hätte heir Kulanz erwartet wenn man schon die Teile nicht dabei hat..... Ich hätte vorher sagen können bei einem Anruf das die Filter bereits getauscht sind etc, das hätte man sich sparen können.... Ich bin damit sehr unzufrieden. Kann mir jemand eine Anleitung für den Tausch des Lüfter zukommen lassen? Den tausche ich diesen das nächste mal selbst oder kaufe günstiger ein neues Gerät. Wie ist eure Erfahrung mit den Lüftern? Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Gruß Bianca