Hallo,
ich habe eine Vitovent 300W mit Kunststoffkanalsystem. Bei der Inbetriebnahme wurden die Luftmengen gemessen und bei einer eingestellten Druckdifferenz von -45m3/h (Abluft 215m3/h, Zuluft 170m3/h) eine Zuluftplus von 13m3/h gemessen. Gemessen wurde bei den o.g. Einstellungen an den Auslässen 170m3/h Abluft und 183m3/h Zuluft.
Ich habe daraufhin gefragt, wie dass sein kann, denn dass wäre ja eine Fehlanzeige von -45m3/h zu +13m3/h am Gerät. Insgesammt ein Fehler von 58m3/h?. Das Haus ist eine Neubau mit Blower Door Test n50=0,3.
Lt. Installateur, wäre das aber völlig normal, da das Gerät ja nur Drehzahl der Ventilatoren und den Druck misst und daher gar nicht weiß wieviel Luft es befördert bzw. bei der Einstellung im Werk man die Korrekturfaktoren der Installation berücksichtigen müsste.
Ich bin jetzt etwas ratlos;
a) stimmen die Anzeigen am Gerät, oder nicht?
b) Wie kann es bei einem so dichten Haus zu dieser Druckdifferenz von -45m3/h Einstellung kommen
c) Wie kann es bei der -45m3/h Einstellung zu einer realen Druckdifferenz von +13m3/h kommen?
d) Letzte Frage, die eingestellten Werte weichen 20 bis 30% von den berechneten Werten ab. Müsste so etwas korrigiert werden?
Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Heinrich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Alexander,
durch Messtoleranzen kann es schonmal vorkommen, dass es zu Abweichungen kommt.
Genauso wie durch die Verlegung der Lüftungsrohre. Je nachdem wo ein Bogen mehr drin ist oder die Rohrstrecken länger sind, ist dort der Luftvolumenstrom an den Auslässen geringer.
Über die Regelung des Vitovent 300-W kann man aber die Luftvolumenströme der Zuluft-/Abluftseite abgleichen.
Dafür muss wie in der Serviceanleitung beschrieben vorgegangen werden. (5693739 S. 34-35)
Viele Grüße °pa
Hallo Alexander,
durch Messtoleranzen kann es schonmal vorkommen, dass es zu Abweichungen kommt.
Genauso wie durch die Verlegung der Lüftungsrohre. Je nachdem wo ein Bogen mehr drin ist oder die Rohrstrecken länger sind, ist dort der Luftvolumenstrom an den Auslässen geringer.
Über die Regelung des Vitovent 300-W kann man aber die Luftvolumenströme der Zuluft-/Abluftseite abgleichen.
Dafür muss wie in der Serviceanleitung beschrieben vorgegangen werden. (5693739 S. 34-35)
Viele Grüße °pa