abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W -> 2. Kondensatablauf, Wasser im Gerät, Ventilator defekt

Hallo Zusammen,

 

ich muss auf folgenden Sachverhalt bei der Vitovent 300-W hinweisen, welcher bei mir zu einem kapitalen Ventilatorschaden geführt hat.  @ Viessmann: Bitte ernsthaft hier entsprechende Hinweise mit in die Bedienungsanleitung übernehmen oder die Montageanleitung um die Installation von 2 Trockensiphons ergänzen.. .aber was ist eigentlich passiert?

 

In einem seit 2 Jahren in BEtrieb befindlichen Vitovent 300W (H32S C325) hat sich während meiner 3 wöchigen Ferienabwesenheit und abgesenkten Raumheizung  bei 250 m³/h permanentem Volumenstrom eine derartige Menge Kondensat am Fuß des Rekuperators gesammelt, dass letztendlich die Elektronik des EBM-Pabst VENtis irgendwann den Geist aufgegeben hat und die Anlage auf Störung ging.

 

Insbesondere bei sehr kalten Außentemperaturen, was auch hier in Berlin tatsächlich von Ende November bis Anfang Dezember 2023 der Fall war ist eine Menge Kondensat angefallen.

 

Ich habe es anhand von Bildern einmal dokumentiert. Meiner Meinung nach (Ingenieur TGA mit über 15 Jahren Berufserfahrung) handelt es sich um einen Fehler von Viessmann zu glauben, dass nur auf einer Seite eine Kondensatablauf notwendig ist. Bei jeder normalen RLT-Anlage mir Kreuzstromwärmetauscher-WRG hat man sowohl zu als- auch Abluftseitig einen Kondensatanschluss. Dies wurde hier von Viessmann m.E. versäumt, die insbesondere bei eingeschränkter Beheizung veränderte Taumpunkttemperatur der Abluft genauer zu betrachten. Bei mir betrugen die ABluftkonditionen ca. 15 °C, 60 %, was einen Taupunkt von ca. 6-7 °C ergibt. Am Fuß der WRG muss es dann aufgrund der sehr kalten Außentemperaturen von teilweise bis -8°C nicht mehr in ausreichendem Maße zu einer Erwärmung gekommen sein, sodass eben hier innerhalb meiner Abwesenheit das Kondensat so vor sich hintröpfelte.

 

Mich hat selbst die Menge verwundert, was da alles ausfallen kann. Fakt ist jedoch, dass ein Schaden aufgrund dieser mangelnden Betrachtung entstanden ist. Deshalb empfehle ich dringend:

 

1. Grundsätzlich 2 x Siphons installieren, sodass sämtliche Betriebsbedingungen (u.a. auch eingeschränkte Heizbetrieb) mit abgedeckt werden können und das KOndensat immer schön aus dem Gerät laufen kann.

2. Der Lieferumfang von Viessmann muss auf 2 Siphons erweitert werden.

 

Ich habe das Thema bei meinem Installateur platziert und bin gespannt wie lange die Mühlen und Lieferzeiten brauchen damit der Mangel beseitigt wird.

 

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

@ Viessmann: Ich bitte hier um Austausch des Ventilators im Rahmen der Garantiezeit, danke.

 

Gruß

Andreas

1 ANTWORT 1

@KRUE6899 hat sich bei dir zum dem Thema eigentlich mal jemand gemeldet? 
Bei mir hat der Installateur nämlich den Siphon auf der Abluftseite vergessen zu montieren. Was dazu führte, dass sich dort in der Plastikwanne fast 10l Wasser sammelten.

Ich habe den Installateur auf deine Infos angesetzt habe aber selbst immer noch nicht an beiden Seiten ein Siphon. Auch wurde mir keine Einweisung gegeben wie hiermit umzugehen ist. 
Leider warte ich auch stand heute noch auf eine Gewährleistungserweiterung seitens Installateur oder Viessmann da bei mir der Ventilator definitiv auch immer Wasser stand (aber scheinbar noch ohne Probleme läuft)