Hallo zusammen, und guten Rutsch!
Ich bin etwas verunsichert: ich habe für unsere Bad Renovierung einen Vitovent 200-D mit Luftqualitätssensor gekauft. Der Einbau passiert erst noch (da bin ich noch am Überlegen ob ich ihn von unserem Standard Installateur einbauen lassen soll, oder von einem Viessmann Fachbetrieb, wegen eventueller Garantie oder technischem Support falls nötig. Tipps nehme ich gerne an).
Mein gelieferter Sensor sieht jedenfalls anders aus, als auf sämtlichen Abbildungen im Internet.
Auf den Internet Produktbildern ist er durchwegs mit 4P4C RJ Steckverbinder gezeigt. Und auf der Rückseite der Platine hat er ein Bauteil, das nach einem Sensor anmutet.
Mein gelieferter Sensor hingegen (ZK02583: # 7571227) hat einen 8-Pin Steckverbinder. Der wiederum passt allerdings auch auf die Platine in der Frontblende -> scheinbar wurde hier von RJ Steckverbindern auf Pfostensteckverbinder umgestellt?
Aber was mich beunruhigt: auf meinem gelieferten Teil mutet so gar nichts mehr nach Sensor an: die Platine ist einseitig bestückt und neben einem 20-Pin QFN package mit S033 Mikrocontroller ist als komplexeres Bauteil nur noch ein kleineres 8-Pin Modul mit Schirmdeckel (Beschriftung: "160 BBLC") vorhanden. Der Schirmdeckel hat eine ~0.3mm Bohrung, die eher fertigungsbedingt ist, würde ich sagen.
Wie funktioniert der Sensor (unter der Annahme, dass alles korrekt geliefert wurde)?
Vielen Dank und beste Grüße,
Mike
Hi, ich hab den gleichen Sensor vorgestern erhalten. Meine Anlage ist schon verbaut. Gleiches Problem: Sensor sieht anders aus als in der Montageanleitung.
Erster Einbau: keine Fehlermeldung, aber auch keine erkennbare Funktion. (SMDs Richtung Wand, wie die Anleitung suggeriert).
Dann anders herum montiert. (SMDs zu den Schlitzen hin) Keine Fehlermeldung, aber bislang scheinbar funktionell. Zumindest dreht es bei A schneller als vorher - die einzige Möglichkeit, herauszufunden, ob es tut - zumindest nach meinen Wissen.
Das Loch in der Platine scheint eine Funktion zu haben: es gibt da eine kleine Nase in der Blende auf der Halterung, die da genau reinpasst. Dadurch erkennt man wohl, das es richtig ein installiert ist.
Hilft das?