abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftfeuchte Winter Vitovent 300W

Hallo!

Wir haben eine Vitovent 300-W verbaut, welche einen Luftaustausch von 180m³/h durchführt. Das ist bei uns eine Luftwechselrate von 0,5/h.

Das Thema kennt sicherlich jeder mit einer Lüftungsanlage….

Seit 2 Wochen (die Temperaturen rund um Wien sind tagsüber bei 10 und fallen nachts auf 0 Grad) haben wir das Problem, dass die Luftfeuchte bei 35% liegt. Am Morgen teilweise noch niedriger.

Trotz des Einsatzes von 3 Venta Luftbefeuchtern gab es keine deutliche Besserung. Wir haben einen normalen Wärmetauscher verbaut und keinen Enthalpiewärmetauscher.

Wir haben nun den Luftwechsel auf 90m³/h tagsüber und nachts auf 125m³/h gesenkt. Aber auch das bringt keine Besserung, wir bleiben bei etwa 37%. Luftfeuchte. Mehr reduzieren ist für uns nicht möglich, da wir mit diesen Werten derzeit bei um die 1000 ppm CO2 im Schlafzimmer sind.

Habt ihr Tipps oder Ideen wie man die Luftfeuchte noch etwas verbessern kann?

Oder gibt es nur die Möglichkeit dies mit einem Enthalpiewärmetauscher zu bewerkstelligen oder mit einem Luftbefeuchter, welcher in die Zuluftleitung integriert wird? Bzw. was ist sinnvoller?

Kennt jemand die Viessmann Artikelnummer für den Enthalpiewärmetauscher?

Vielen Dank für euren Input!

LG. Benjamin

IMG_0119.JPG
12 ANTWORTEN 12

Hallo Benjamin,

dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen absinkt, ist normal. Das hättest du auch ohne Lüftungsanlage und mit normaler Fensterlüftung. Das liegt daran, dass die kalte Außenluft nicht soviel Feuchtigkeit speichern kann, wie warme. Ein Enthalpiewärmetauscher sorgt dafür, dass die im Raum vorhandene Feuchtigkeit der Außenluft hinzugefügt wird und somit über die Zuluft in den Raum gebracht wird. Auch damit wird nicht verhindert, dass im Winter die Luftfeuchtigkeit absinkt. Es wird allerdings verzögert. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Das ist mir alles bewusst!

Meine Frage an die Community ist nur, was sie dagegen tun?

Ist es z.B. besser die Luftmenge Nachts zu rduzieren, oder eher tagsüber?

Verwendet jemand einen Luftbefeuchter, welchen er in die WRL integriert hat?

Usw. Bitte her mit euren Tipps und euren Erfahrungen!

Ich persönlich stelle ab den ersten kalten Nächten im Herbst um. Wobei ich hier sagen muss, dass ich ungefähr drei verschiedene Einstellungen über das Jahr hinweg habe. Sommer, Winter und die Übergangszeiten müssen separat betrachtet werden. Nachts stelle ich auf die niedrigste Stufe und tagsüber, solange es noch etwas wärmer ist, auf normal. Wird es tagsüber auch kälter, reduziere ich auch da. Im Sommer wiederum wird tagsüber die niedrigste Stufe eingestellt und Nachts die höchste oder auf normal. 

Gegen die mangelnde Feuchtigkeit kann es auch helfen, die Wäsche im Hauptwohnraum zu trocknen. 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo!

Und welche Werte nimmst du hier in etwa?

Man sagt ja -30% vom Normalwert ist die niedrigste Stufe, ist das korrekt?

Also wir haben in der Stufe 3 (Standard) 180m³/h. Was empfiehlst du dann für den Winterbetrieb?

Die Anlage wurde entsprechend der Lüftungsplanung eingestellt, daraus ergeben sich dann auch die Volumenströme der einzelnen Stufen.

Viele Grüße
Flo

Es wurde nur die Stufe 3 eingestellt. Di Stufe 1, 2 und 4 sind auf Werkseinstellungen.

Wieviel Prozent weniger, oder mehr sollten die Stufe 1, 2 und 4 haben?

Wie die Einstellung aussehen muss, steht auf der Berechnung der Lüftungsplanung durch deinen Fachbetrieb. 

Viele Grüße
Flo

Leider nicht...

Die Berechnung wurde durch Viessmann durchgeführt und auf dem Projekt Datenblatt steht nur der Gesamtvolumenstrom von 180 m³/h. Dies wurde von meinem Installateur auch eingestellt. Die restlichen Stufen sind auf der Planung & Berechnung von Viessmann nicht angeführt.

Kannst du mir hier weiterhelfen?

Und könntest du mir bitte auch die Artikelnummer des passenden Enthalpiewärmetauscher sagen?

Die Bestellnummer des Enthalpiewärmetauschers lautet ZK05285.

Wenn Daten fehlen, sollte sich dein Fachbetrieb nochmal an den ausführenden Kollegen wenden. Ansonsten entspricht reduzierte und intensive Lüftung jeweils ca. 30% Abweichung zur Nennlüftung. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Muss ich dem Gerät dann über die Steuerrung irgendwie sagen, dass ein Enthalpiewärmetauscher verbaut ist?

Der hat ja eine herabgesetzte Einfreigrenze.

Die relative Luftfeuchtigkeit kann in Räumen sehr gut mit Grünpflanzen oder Zimmerspringbrunnen positiv beeeinflusst werden.

Ist nunmal der Nachteil einer Lüftungsanlage, dass hier die Luftfeuchtigkeit nicht reguliert wird.

Dafür bräuchtest eine Klimaanlage.

Für den Vitovent 300-W ist eine Parameteranpassung nicht erforderlich. 

Viele Grüße
Flo