abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer

Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,

 

kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!

 

Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

 

Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.

 

Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen
  •  
  •  
  •  
  •  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.

385 ANTWORTEN 385

Hallo zusammen,

 

für die temporäre Funkstille möchte ich mich entschuldigen. Ich habe mir erlaubt, in den in Hessen in diesem Jahr 3 Wochen dauernden Osterferien Urlaub zu nehmen. Das bedeutet aber nicht, dass die Kollegen nichts gemacht haben.

 

Die 3 meist von euch unter diesem Beitrag für ViCare nachgefragten Funktionen sind:

 

  • Volumenstrom
  • Hysterese Warmwasser
  • Ereignisprotokoll

 

Dazu folgende Informationen:

 

  • Volumenstrom wird in ViCare integriert werden
  • Hysterese Warmwasser wird in ViCare integriert werden
  • Ereignisprotokoll muss geprüft und abgestimmt werden

 

Wir müssen das Ereignisprotokoll sorgfältig prüfen und mit Nutzern im Dialog und Testgruppen abstimmen. Dabei geht es darum, welche zusätzlichen Einträge sinnvoll sind und benötigt werden. Hier ist es für uns ein Spagat zwischen "alles anzeigen”, was ein hohes Potenzial birgt, Nutzer zu verunsichern und “weniger anzeigen”, abzustimmen, was sinnvoll ist.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zum genauen Umsetzungszeitraum noch keine Aussage treffen können. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir Euch an dieser Stelle darüber informieren.

 

Beste Grüße Hansi

Ok, bestätigt ... ich habe es irgendwie hinbekommen immer gleich in der Anlage-Anzeige zu starten

Hallo Hansi, erst einmal Danke für die Rückmeldung.

 

Wie sieht es mit all den anderen angefragten Themen aus?

Wird es eine Webversion von ViCare geben? Dass ein Webzugriff weiterhin bestehen soll, ist sowie ich den Thread gelesen habe, ebenfalls eine der meist angefragten Funktionen.

WiGuide Web wird ja nicht nur für Wärmepumpen usw. genutzt.

In meinem Fall zum Beispiell greife ich darüber über die VitoConnect Box auf meine Vitola200 und auf die VX3 zu.

Hallo @Hansi_Buentgens ,

meine Frau fragt nochmal, warum in den Kacheln der App ncht eindeutig für Laien, die sich nicht ständig mit der WP beschäftigen wollen, zu sehen ist, was die WP gerade genau macht, ob sie abtaut, heizt, oder Warmwasser aufheizt.

Das ließe sich doch recht einfach mit zus. Symbolen in einer der Kacheln, z.B. im "Status Wärmepumpe" anzeigen.

 

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

@Hansi_Buentgens 

Hallo Herr Buentgens,

 

Aus meiner Sicht fehlt als Funktion die Angabe der Brenner Anforderungstemperatur.

Gerade bei einer neu eingerichteten Heizung muss der Nutzer ja „seine“ möglichst perfekte Heizkurve finden. Und das ist gerade für die Übergangszeit (Herbst/Frühling) bei uns eine sehr schwierige Angelegenheit. 

 

Ich schildere das mal für den Zeitraum 12.04. - 15.04.2024

In diesem Zeitraum hatten wir enorm milde Temperaturen. Die Brenner Anforderungstemperatur lag bei 30°C. Die tatsächliche Vorlauftemperatur lag jedoch bei einer Spanne von 24°C - 55°C.

Wenn dann die Brenner Anforderungstemperatur nicht bekannt ist, sondern nur die aktuelle Vorlauftemperatur, ist das „richtige“ Einstellen der Heizkurve praktisch unmöglich. 

 

Daher noch einmal mein dringender Wunsch, dass die Brenner Anforderungstemperatur unbedingt angezeigt werden sollte.

 

Viele Grüße

blitzsuche

Hallo @Hansi_Buentgens

 

danke für die Rückmeldung, dein Urlaub sei dir gegönnt ... 😊

 

Die drei Punkte, die du erwähnst entstammen aus deinem Eingangs-Post.

Hier sind aber viel mehr Punkte genannt. Nicht zwei Parameter und die Ereignisprotokollierung.

 

Um einmal aus dem Nähkästchen zu plaudern - ich selbst bin in der SW-Entwicklung und  -Projektierung beschäftigt und wir hatten aus Eigeninitiative unabhängig von sonstigen Anfragen und Anforderungen eine Kundenbefragung durchgeführt.

Diese ergab eine Reihe an Wünschen und Anregungen so wie hier.

Innerhalb kürzester Zeit sind dabei Listen herausgekommen, die wir kategorisiert, bewertet und priorisiert haben. Nicht allem konnten wir entsprechen. Das haben wir unseren Kunden erklärt und ggf. Alternativen aufgezeigt, wo es machbar war. Wir konnten so allen einen Mehrwert bieten. Das kam sehr gut an.

 

Ein ähnliches Vorgehen wäre auch hier wünschenswert, meine ich. 

 

Hinter den Wünschen und Anforderungen hier steckt m.E. insbesondere ...

- Optimierung der Anlagen ohne Fachpartner, die dafür keine Zeit / Kompetenz haben und die Gebäude-Charakteristika so nicht kennen -> Parameter freigeben (insbs. bei WPs die der 2323 - Firmware, gerne mehr)

- Wunsch auf eine Web-Basis der ViGuide / ViCare oder wie es dann auch heissen mag

- Analyse-Werte, die in sich stimmig sind, und nicht schon z.B. in der Tages- und Monatsanzeige zum Zeitpunkt X voneinander abweichen, zwischen ViGuide und ViCare unterschiedlich sind und bei ViCare+ dann noch einmal

 

Das dürften die Hauptthemen sein (neben vielen andere guten Anregungen im Detail).

Darauf solltet ihr bitte eingehen und erklären, warum, warum nicht etc..

Dann wären wir im Dialog.

 

Lieber Herr Buentgens

Merci für Ihr Feedback! Und ja, alle dürfen einmal Ferien machen 🙂

 

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass hier viele nun einfach Ihre individuellen Probleme darstellen, und es teilweise auch ein Wunschkonzert ist, welches nichts mehr per se mit dem Abschalten von ViGuide für Privatanwender zu tun hat - auch wenn andererseits viele Anliegen hier durchaus berechtigt sind auch in meinen Augen).

 

 Wie wäre es, die diversen Anliegen konstruktiv aufzuspalten in 2 Kategorien:

1. einige Feedbacks betreffen direkt Funktionen für uns Anwender, die es in ViGuide gibt und bald mal "gab" bzw. Werte welche ablesbar waren, und in ViCare alleine so dann nicht mehr möglich wären oder ablesbar wären - diese sollten hochprioritär umgesetzt werden (Status quo ohne ViGuide Oberfläche herstellen), bspw.:

   - Ereignisprotokoll (wie erwähnt)

   - Einstellung der Hysterese des WW (wie erwähnt)

   - Volumenstromdarstellung (wie erwähnt)

   -  Web-basierte Browseransicht von ViCare via Login (wie bisher bei ViGuide) - Smartphones sind nicht immer

     das Mass aller Dinge und so eine Portierung ist nicht so schwierig

   - bessere generelle zeitliche Darstellung der Parameter (Stromverbrauch/thermische Leistung, JAZ,

     durchschnittliche Laufzeit pro Takt, Lastklassen Maschine, ...) - Tage-weise, Monate, Jahre, nicht nur Wochen

 

2. Dagegen sind einige andere Features und Wünsche zu v.a. Darstellungen und Einstellungsmöglichkeiten als Entwicklungsinput in Zukunft wohl machbar zu realisieren, und auch stark begehrt wie Sie an den Posts sehen:

- visuelle Darstellung mit den Kacheln verbessern mit bspw. Anzeige was die Maschine gerade macht (WW, Heizen etc. etc.),

- Darstellung bspw. Temperatur des Pufferspeichers rechts oben in Kachel anzeigen bei der Heizkachel.

- Anpassung auch Pufferspeicher-Hysteresen (bisher nicht via ViGuide machbar) mit ViCare , natürlich mit Hinweis "nur für erfahrene Anwender"?

 

Andere diverse gewünschte Features wie die Freigabe/Anpassung anderer Parameter der Codierebene 1 sind vielleicht jeweils einzeln zu diskutieren, wie sie oben zum Thema "Spagat" schon geschrieben haben - und haben nicht direkt etwas mit der Abschaltung von ViGuide zu tun.

Aber bisher ist es wenig, was man via App einstellen kann - niemand mag ständig in den Keller rennen...

 

Freundliche Grüsse!


@Hansi_Buentgens  schrieb:

Wir müssen das Ereignisprotokoll sorgfältig prüfen und mit Nutzern im Dialog und Testgruppen abstimmen. Dabei geht es darum, welche zusätzlichen Einträge sinnvoll sind und benötigt werden. Hier ist es für uns ein Spagat zwischen "alles anzeigen”, was ein hohes Potenzial birgt, Nutzer zu verunsichern und “weniger anzeigen”, abzustimmen, was sinnvoll ist.


Generell würde ich mir einen "Experten" Switch wünschen bei dem man ALLE optionen angezeigt bekommt, die auch der Heizungsbauer einstellen kann. Gerne diesen per Default deaktivieren, aber für meine Anlagen würde ich gerne alles einstellen und sehen können! Ich habe mir extra eine mit WLAN modul gehört so dass ich verschiedene Installationen selbst überwachen und remote einstellen kann.

- Personen die auf Grund körperlicher Einschränkungen die Streichelphones nicht wirklich gut nutzen können und deshalb auf PCs und die passenden Eingabegeräte ausweichen. Da sind wir dann bei den Themen "Inklusion", "Barrierefreiheit", "Teilhabe" und "Gleichberechtigung" ...

Hallo Herr Buentgens,

es hört sich ziemlich komisch an das als Ergebnis der Umfrage die meist angefragten Funktionen genau die 3 Funktion aus der Anfangsfrage von ihnen sind 🤥

Mein erster Gedanke hierbei… das ist von Viessmann schon alles vorab so vorgesehen und beim Kunden tun wir so als ob 😢

Warum vorher diese Umfrage…

 

„Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!

  • Schalthysteresen
  • Ereignisprotokoll
  • Volumenstrom bei Wärmepumpen“

Gruß

Hier noch ein Update zum Update: Dass eine Webversion gewünscht wird, haben wir selbstverständlich auf dem Schirm. Da das Ganze aber sehr aufwändig ist, muss hier erst abgewogen und dann entschieden werden, ob es diese geben wird. Auch andere Funktionen wurden genannt, überwiegend aber nicht mehr als dreimal. Sicher habt Ihr Verständnis, dass wir nicht alles umsetzen können.

 

Einigen von Euch bietet sicher unser Developer Portal (https://community.viessmann.de/t5/Developer/ct-p/Developer) noch die ein oder andere Funktionalität. Schaut dort gerne mal vorbei und tauscht Euch mit den Kollegen dort aus.

Aufwendig ist es über Developer Portal und API sich ein eigenes Webinterface zu bauen, VIGUIDE benutzt ja auch nur das viessman api (wenn auch nicht über die limitierten api calls, die man als otto normal hat).
Bevor Viguide für die Endkunden abgeschaltet wird, sollte man das bestehende viguide forken und in ein vicare web refactoren. Das ist nicht sehr aufwendig.   

Bitte geht aber auch davon aus, dass dieser Thread nur einem Bruchteil der Viessmann Kunden überhaupt bekannt ist.

- Ich würde sogar behaupten, 90 % Wissen noch gar nichts von eurem Vorhaben oder dass die Möglichkeit besteht hier irgendwie mitzuwirken.

Demnach kann dieser Thread (und andere Funktionen welche nicht mindestest 3 mal genannt wurden)  sicher NICHT als Referenz für zukünftige Anpassungen des Leistungsumfangs in Form der Bedienbarkeit der Anlagen von Viessmann herhalten.

Einfach als Info damit das nicht vergessen geht.

 

Was die Kosten und der Aufwand der Webversion angeht, das ist sicher kein Argument, da es die Lösung ja bereits gibt und somit weder Aufwand noch Kosten entstehen, würde man den Kunden das lassen, was Sie bereits haben und nutzen.

Trotzdem Danke

Sehr geehrter Herr Buentgens,

ich muss sagen seit ich meine neue Vissman Heizung erworben habe, fühle ich mich immer mehr unwohl. Es gibt zwar andauernd nette Marketing emails und Informationen beim Aufruf der Vicar app bzw. der ViGuide Anwendung die zumindest einigermassen stabil läuft. Aber zu meinem bedauern ist die tatsächliche Ausbeute eher dünn. Statistik geht selbst in der Bezahl Version überhaupt nicht (selbst in einer brandneuen Anlage). Nunmehr wird freundlicherweise angekündigt der Wegfall der einzigen stabilen Version die eine Einstellung ermöglichen könnte über Browser ist nur noch für die Installateure verfügbar der Endkunde darf sich mit einer rudimentären und unübersichtlichen app erfreuen. Vermutlich wird nun in kürze, der nächste Schritt kommen, die App kann nur über kostenpflichtig Version, genutzt werden, damit der Endkunde auf den Ursprung der Vissmann Technik zurück kehrt und in den Keller geht um seine Einstellungen, Überwachungen und Justagen zu tätigen. So schafft man sich in Kombination mit einer totalen Support Verweigerung zufriedene Kunden.

Mit freundlichen Grüßen Henrik Rubinstein 


@Henrik2  schrieb:...

 

Vermutlich wird nun in kürze, der nächste Schritt kommen, die App kann nur über kostenpflichtig Version, genutzt werden, damit der Endkunde auf den Ursprung der Vissmann Technik zurück kehrt und in den Keller geht um seine Einstellungen, Überwachungen und Justagen zu tätigen.

Wenn man im Keller wenigstens auf alle Parameter Zugriff hätte, aber dem hat Viessmann ja auch einen Riegel vorgeschoben.  

Möglich dass eine kostenpflichtige Version kommt.

Alleine schon die Umstände wenn man z.B.  einen zweiten Benutzer bzw. der Partnerin einen Zugriff mit ViCare auf die WP geben will muss man das kostenpflichtige ViCare+ abonnieren .... eigentlich schon dreißt in diesem Preissegment.

 

lg

fobi87


@blitzsuche  schrieb:

@Hansi_Buentgens 

Hallo Herr Buentgens,

 

...........

Daher noch einmal mein dringender Wunsch, dass die Brenner Anforderungstemperatur unbedingt angezeigt werden sollte.

 


Das möchte ich auch noch 3 X unterstreichen. Ist auch für mich essentiell.

 

FWJ

@Hansi_Buentgens

 

den Hinweis auf die API in Ehren, ich kann damit etwas anfangen, aber bestimmt nicht die Gesamtheit von 99 % oder so euerer Kunden.

 

Versteht doch bitte, was ihr / Viessmann hier macht: ihr sperrt euere Kunden aus Prinzip von der Bedienung / Einstellung der eigenen, mitunter teuer erstandenen Anlagen aus.

Warum ? Haltet ihr die für zu dumm ?

Für mich eine Art Entmündigung. Geht gar nicht.

 

Ersatzweise soll sich der Fachpartner darum kümmern (mit der Möglichkeit darüber Umsätze zu generieren).

Wenn der Fachpartner Zeit hätte sich dbzgl. einzuarbeiten, zu schulen etc., hat er keine Zeit für diesen Service, denn er muss Anlagen bauen, warten und reparieren (soweit er das überhaupt kann, und nicht den Werksservice beauftragen muss, der wiederum keine Zeit hat und überlastet scheint; nur mal so nebenbei).

Er steht mir nicht zig mal die Woche zur Verfügung, damit er Parameter einstellt, die ich - weil ich mich dafür interessiere - für passend halte, das Optimum aus der Anlage für mein Gebäude herauszuholen. 

Und - von selbst kommt der Fachpartner nicht auf die Idee - meine Erfahrung - sich damit zu beschäftigen und kommt dbzgl. auf mich zu. Also, wer macht es denn jetzt ? Keiner ? Läuft dann eben mitunter ... schlecht. Egal. Liegt das in euerem Interesse ?

 

Und dass hier Bedarf besteht, steht tagtäglich hier in den Beiträgen. 

D.h. die Kunden haben hier ein System mitunter teuer gekauft und keine Kontrolle darüber, was das Teil nun macht oder nicht.

Ich kenne keine Gerätschaft, wo das sonst noch so ist. Ich komme, und wenn ich den "Expertenmodus" aktivieren muss, überall heran und kann agieren oder es lassen, wenn ich es nicht verstehe. Wie bei meiner alten Ölheizung z.B., dem Router, der Wallbox, dem TV, dem Auto ... usw.

 

Was die Web-Version angeht ... die gibt es doch schon, was ist denn hier aufwendig ? @mschneider82 sagt es und ich habe es auch schon mehrfach erwähnt - kopiert das Ding auf einen anderen host, nennt es anders, andere URL - fertig.

 

Gebt dazu doch mal eine ehrliche Antwort - warum muss das abgeschaltet werden ?

Was wollt ihr damit bewirken, erreichen ? 

Und bitte nicht mit zusätzlicher Administration und Kosten argumentieren - das kann es nicht sein, wenn parallel zu der Web-Version ViGuide /  -Pro für die Fachpartner (die verschwindet ja nicht) für mobile Apps (ViCare UND ViGuide) entwickelt wird.

 

Die Kundenwünsche, Anregungen und Anforderungen stehen hier - jetzt "hört" sie auch und macht da bitte etwas draus.

 

Danke sehr !

 

...genau so seh ich das auch! Never touch a running system!

Fummelt weniger rum. Lasst es einfach laufen, das kostet keine Arbeit und verprellt keine Kunden!

 

Michael

Ja, nee, ganz so habe ich das nicht gemeint.

Das System sollte / muss so oder so weiterentwickelt, die Fehler gefixt und den Kunden mehr Möglichkeiten eingeräumt werden - da liegt einiges im Argen.

Man braucht dazu nichts wirklich abschalten - im Gegenteil. Ich habe mich oben ja schon ausgelassen, PWAs und so. Aber nur meine Meinung.

 

Hallo,

auch von meiner Seite zunächst eine gehörige Portion Unverständnis, dass ein Produkt im Nachhinein ohne nachvollziehbaren Anlass signifikant abgewertet werden soll. Der Zugriff - auch - via PC auf Status und Parameter meiner Heizungsanlage stellt meines Erachtens ein signifikantes Element des Endproduktes dar und sollte schon im Sinne der Kundenzufriedenheit nicht "mir nichts dir nichts" schlicht abgeschaltet werden.

Mir persönlich sind wichtig (Reihenfolge ohne Wertung der Wichtigkeit):

  • Zugriff - auch - via PC, sprich Browser (das Mobiltelefon ist schlicht kein adäquater Ersatz an jeder Stelle)
  • Schalthysterese Warmwasser
  • Stellung des 4/3 Wege-Ventils (Sichtbarkeit Warmwasser/Heizbetrieb)
  • Ereignisprotokoll (primär wegen Abtauvorgängen der WP)

Vielleicht können wir das Viessmann Marketing ja noch "umpolen" 🙂

 

Genau so sehe ich das auch!

@Viessmann: macht endlich eure Hausaufgaben und stellt eine funktionierende Web-Version und ein funktionierendes ViCare zur Verfügung.

Nach jeder Serverwartung funktioniert doch immer irgend etwas anderes nicht mehr.

LG RS

Mich würde auch interessieren, ob der Anstoß des Ganzen von Viesmann selbst "autark" initiiert ist oder ob bereits finanzielle Interessen von Carrier Global bis in die bereitgestellten Services durchreicht, damit Druck auf Viesmann ausübt und erste "Einsparpotentiale" gesucht werden.

Sehr geehrter Herr Büntgens,

(Nach Ihren 2 letzten Posts hier bleibe ich doch lieber beim "Sie".)

Natürlich war es unbefriedigend, hier so lange Zeit weder von Ihnen oder von einem aus Ihrem CustomerService-Team (Die waren ja bestimmt nicht auch alle im Urlaub.) eine Rückmeldung zu bekommen. "Informationen teilen", "Dialog" und "gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung finden", wie in Ihrem Eröffnungspost geschrieben, ist also bisher von Viessmann-Seite leider nicht passiert. Darf man hoffen, dass sich das jetzt bessert?

Dass Sie in Ihrem Beitrag von gestern (16.04.2024 10:25 Uhr) einfach nur Punkte nennen, die in Ihrem Eröffnungspost schon genannt waren, grenzt in Anbetracht der engagierten und fundierten Beiträge mit vielen sinnvollen Vorschlägen von uns Anlagenbetreibern schon an Missachtung.

Zumindest in einem Punkt ist Ihnen das offensichtlich selbst aufgefallen, deshalb Ihr Beitrag von 16.04.2024 15:55, in dem Sie sich immerhin mal zu dem nicht nur "3 mal" sondern durchgehend unzählige Male genannten Punkt "Webversion" äußern, allerdings ohne irgendwie anzudeuten, dass es da eine Lösung geben wird. Ich formuliere daraus mal die folgende klare Forderung, damit sich das in Strichlisten der "Nennung von Punkten" leichter erfassen lässt:

  • Der Zugang zur ViGuide-Webversion für uns Anlagennutzer muss mindestens solange offen bleiben, wie es keine andere Webversion (ViCare-Web, oder wie die auch immer heißen soll) für uns Anlagenbetreiber gibt.

Und: Sie haben Ihre Aussage aus Ihrem Eröffnungspost "... Schalthysteresen ..." (Mehrzahl), also die "Hysteresen zum Abschalten bzw. Einschalten des Heizbetriebes auf der Basis der Vorlauftemperatur und der Heizkurve" und die "Hysterese für die WW-Erwärmung", nun eingeschränkt auf nur noch "... Hysterese Warmwasser ...". Während man an dem Hysteresewert für die WW-Erwärmung aber in der Regel über das ganze Jahr (Winter, Übergangszeiten, Sommer) nicht regeln muss, ist das zur Verringerung des Taktens von Wärmepumpen in Übergangszeiten für die Hysteresewerte des Heizbetriebes aber viel eher erforderlich, diese Hysteresewerte für längere Verdichterlaufzeiten einfach anpassen zu können. Also nochmal klar für die "Nennungsstrichliste" formuliert:

  • Neben dem Hysteresewert für die WW-Erwärmung sollen auch die Hysteresewerte für das Einschaltkriterium und das Abschaltkriterium im Heizbetrieb als zugängliche Einstellparameter (so wie z.B. die Parameter für die Heizkurve) in den ViCare-Versionen (Web- und App) verfügbar sein.

@Hansi_Buentgens  schrieb:

... Auch andere Funktionen wurden genannt, überwiegend aber nicht mehr als dreimal. Sicher habt Ihr Verständnis, dass wir nicht alles umsetzen können.


Es gibt aber unter den von uns Anlagenbetreibern genannten Funktionen mit Sicherheit solche, die eine echte Verbesserung des jeweiligen Viessmann-Produktes darstellen. Unabhängig von der Anzahl der jeweiligen Nennungen sollte es also im Viessmann-Interesse sein, solche Anregungen aufzunehmen und zu realisieren und denen, die diese Anregungen gegeben haben (also uns) zu danken.
Und: Irgendwie reizt mich die Formulierung "... Auch andere Funktionen wurden genannt, überwiegend aber nicht mehr als dreimal ..." dazu, selbst mal eine "Übersicht/Liste der hier im Thread genannten Funktionen und Anregungen" mit Vermerk der Anzahl der Nennungen zu erstellen. Oder gibt es diese Liste im CustomerCare-Team schon? Dann bitte, Herr Büntgens, diese Übersicht/Liste einfach hier im Sinne des Dialogs mit einbringen.

 


@Hansi_Buentgens  schrieb:

... Einigen von Euch bietet sicher unser Developer Portal (https://community.viessmann.de/t5/Developer/ct-p/Developer) noch die ein oder andere Funktionalität. Schaut dort gerne mal vorbei und tauscht Euch mit den Kollegen dort aus.


Nein, hier geht es um ein ganz normales Anwender-Bedieninterface. "Wegleiten auf andere Stellen" hilft nicht und ist von Ihrer Seite her enttäuschende "Vernebelungstaktik" und schädlich.

Mit freundlichen Grüßen

PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Warum müssen die Anwender denn überhaupt "Wunschlisten" scheiben? Viessmann muss doch auch selbst in der Lage sein, eine Plattform zu schaffen, womit eine umfassende Steuerung und Auswertung der Anlage möglich ist. Ganz einfach am heimischen PC, ohne Internet und Cloud. 

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren