Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

Serien-Nr

Vor Kurzem haben wir unsere Heizung und unseren Warmwasserbereiter installieren lassen. Nun versuchen wir, anhand der Seriennummer herauszufinden, welchen Typ bzw. welche Leistung wir daraus ablesen können – bisher ohne Erfolg.Vielleicht kann uns jem...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 82 Ansichten

Ich bin ausser rand und band ViCare

Hallo Nach 10 Monaten startete die ViCare App plötzlich nicht mehr automatisch, sondern fragte nach einem Login-PasswortNachdem ich die richtige E-Mail-Adresse und das richtige Passwort eingegeben hatte, forderte er mich auf, den QR-Code auf dem Gerä...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 74 Ansichten

Viessmann Vitogas200 Quietschende, schleifende Geräusche

Hallo zusammen, nachdem unsere Heizung fachmännisch gewartet wurde, macht diese komische quietschende bzw. schleifende Geräusche. Laut Heizungstechniker kommt das Geräusch aus dem Wärmekessel, welcher verkalkt sein soll. Das Geräusch beginnt immer, s...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 68 Ansichten

Sich ständig ändernde Solltemperatur an der Therme

Hallo Ich habe eine Vitodens 200-W B2HB 2,4-19KW Therme im Einsatz. Sehr erfolgreich. Kommunikationsmodul:Viticonnect OP-T02Raumtemperaturregler:ViCare Thermostate (10 Stück) Meine Raum Solltemperatur stellt sich an der Termin immer selbständig auf a...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 82 Ansichten

ViCare Thermostate mit Therme und Holzvergaser Fröling

Hallo Ich habe eine Vitodens 200-W B2HB 2,4-19KW Therme im Einsatz. Sehr erfolgreich. Kommunikationsmodul:Viticonnect OP-T02Raumtemperaturregler:ViCare Thermostate (10 Stück) Nun habe ich auch einen Fröling Holzvergaser 28 KW in das gleiche Heizkreis...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

grüne Rückstände im Boden einer Tetramatik

Hallo,Ich habe eine Tetramatik (1985), die seit eineinhalb Jahren in einer leerstehenden Wohnung steht. Bevor ich ihn wieder in Betrieb nehme, habe ich die Brennerleiste zur Überprüfung entfernt und finde zu meiner Überraschung Wasser in der Wanne un...

IMG_4886.JPG
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 86 Ansichten

Neuer Mieter

Ich bin neuer Mieter und kann mich mit der App nicht einloggen. Bitte löschen Sie die bisherige Nutzerin, damit ich ich die App aktivieren kann.

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 27 Ansichten

Fehler F6 Vitopend 200w

Hallo, wir haben seit diesem Jahr ständig die Fehlermeldung F6. Dazu findet man bei der Auslesung des Fehlercodes den 2. Anhang. Fehler 2 38: 145 Kein Heizungsbetrieb konnte den Fehler beheben.es wurden die Steuerung, Sensoren und Pumpe ausgetauscht,...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 47 Ansichten

Störung Vitopend 200 WH24

Hallo ans Forum,Ich habe seit dem Kauf unseres Hauses im Jahre 2005 eine Viessmann Vitopend 200 WH24, vermutlich Bj 2002, im Betrieb.Die Herstellernummer lautet 7147554200545100Seit zwei Wochen funktioniert der Warmwasserauslauf nicht mehr, Heizung i...

Duomatik FL/B LED ohne Funktion und keine Temperaturen mehr

Moin Allerseits, Ich habe nun seit Tagen das Forum durchforstet und komme leider nicht weiter. Ich hol mal etwas weiter aus um das Einordnen zu können. Heizkessel Viessmann (Atola ? muss ich nachreichen) mit einer Duomatik FL/B Seriennummer : 7450331...

Umstellung auf H Gas

Hallo, meine Eltern haben eine Gasheizung Baujahr 1991 die jetzt auf H Gas umgestellt werden muss. Angeblich sei dies nicht möglich und die Düsen nicht erhältlich. Jetzt hab ich selbst mal geschaut und Düsen gefunden. Bin mir aber unsicher ob es die ...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 43 Ansichten

Fehler Feuerungsautomat Fd 38:227

Meine Heizung ist erneut mit dem Fehler Feuerungsautomat Fd (38:227) ausgefallen. Die Steuerung wurde erst 2018 kostspielig getauscht. Jetzt deutet die aktuelle Fehlermeldung wieder auf dasselbe Problem hin. Meine Fragen dazu: 1/ Gibt es seiten Viess...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 287 Ansichten

VICare Thermostat regelt nicht richtig

Ich habe seit einem Jahr eine Vitodens W 200. Im Wohnbereich/Küche sind drei Konvektionsheizkörper mit ViCare Thermostaten bestückt. Um 16:00 schaltet die Heizung ein und bleibt bis 22:00 aktiv. Die Zieltemperatur im Raum soll 22,5 °C sein. Zu Beginn...

Vitodens 200 WB2

Sehr geehrte Experten, wir hatten eine Anlage (siehe Bild). Jetzt behauptet unser Vermieter. Hallo, der Klempner und ich waren gerade da, irgend jemand hat an der Heizung rumgespielt seit dem der Klempner Freitag Abend da war, die Reglung der zirkuli...

IMG-20241001-WA0008.jpg IMG-20241001-WA0006.jpg IMG-20241001-WA0005.jpg
von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 87 Ansichten

ViessData 2.1, Optolink DP Adressen, Optolink Kommunikations-Bibliothek

Moin liebe Community! Ich habe das ViessData überarbeitet und für euch hochgeladen, mit bestem Dank an alle Entwickler der Versionen 1.0, 2.0, die Ergründer der Protokolle usw etc! Ausserdem ist die Identifikation der Geräte mit Optolink anhand der s...

von
  • 5 Likes
  • 70 Antworten
  • 6903 Ansichten

Einstellung der Leistung der Pumpe

Hallo,Wir haben ein gut gedämmtes freistehendes 120qm EFH. Wir haben eine Gasheizung Vissmann Vitodens 333, 12 Jahre alt.Die Heizungspumpe war kaputt. Daher haben wir eine neue eingebaut bekommen. Sie war zuerst laut, da die Pumpenleistung auf 100% e...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 170 Ansichten

Vitodens 300-W sporadisch EB

Hallo,an die Profis Habe Problem mit Vitodens 300-W 7452948401952109.Sporadisch geht die Anlage auf EB.Ringspalt ist io.Dichtung unter Abgassensor auch.Ringspalt 0ppm -61 Zug Abgas co2 bei 8,2 45ppm 0,54 Druck. Gasdruck 25mb bzw 21 Fliesdruck.Wärmeab...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 125 Ansichten

Vitodens 300W LAN Appverbindung

Hallo,ich betreibe eine Vitodens 300W (7554202501703106) und habe neu einen LAN Anschluss im Keller verfügbar. Nun habe ich den bei meiner Therme vorhandenen LAN Zugang angeschlossen. Verbindung besteht, Firmware wurde aktualisiert. Doch nun finde ic...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 32 Ansichten

Vitoconnect 100 Opto1

Guten Tag, ich habe mir eine Vitoconnect 100 Opto1 gekauft und würde sie gerne an meine Gasheizung anschliessen, eine Vitogas 100 Baujahr 2005/2006 mit der Steuerung Vitotronic 200 KW1. Ist das kompatibel und wenn ja, wie schliesse ich den Opto an? B...

Software Update - App zeigt Fehler an…

Hallo, leider kriege ich seit dem Update keine Daten mehr in der App angezeigt.Fehler : „ Es gibt ein Problem mit deiner Anlage.Habe die App bereits neu installiert. Fehlermeldung bleibt. Was kann ich tun..Mit freundlichen Grüßen. A.B

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 40 Ansichten

WPA2 Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl es automatisch kopiert wird

Guten Morgen! Ich habe seit neuestem die ViCare-App installiert und versucht, mit unserer Gasheizung zu verbinden. Allerdings wird das WPA2-Passwort als falsch moniert, obwohl es automatisch von der App kopiert wird. Wie kann man das lösen? Vielen Da...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 30 Ansichten

Störmeldung F.369 obwohl keine Störung anliegt

Halloich erhalte von einem Kunden über VI Guide immer diese Fehlermeldung obwohl keine Störung vor Ort anliegt. Status des Energiesystems ist Fehler: 12/19/2024 11:11:58 PM - Code: F.369 - Flammensignal ist bei Brennerstart nicht vorhanden oder zu ge...

Vitodens 200 WB2 Fehlermeldung FE

Hallo zusammen, ich habe an meiner Vitodens 200 das Problem, dass die Störung FE erscheint und wir dadurch kein Warmwasser und keine Heizung haben. Die Lüftung läuft kurz an, dann kommt ein klacken und es leuchtet wieder rot. Reset bringt nichts. Der...

• 0 Likes
  • 38 Antworten
  • 450 Ansichten

Vitodens 300-W, B3HG-19, Umschaltventil, Ruhestellung

Hallo, zunächst hoffe ich, daß ich mit meiner Bitte hier an der richtigen Stelle gelandet bin.Wir haben eine Vitodens 300-W B3HG Gastherme (Serien Nr 7956286203077127) mit angeschlossenem 300l Warmwasserspeicher.Trotz eingebautem Thermosyphon kühlt d...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 50 Ansichten

Vitodens 300-W B3HG19 Optolink?

Hallo Viessmann Service Team,ich würde gerne meine Heizkörper mit Vitoconnect Thermostaten ausstatten. Meine Therme ist von 2023 und ich stelle mir die Frage, wo ich den Optolink Anschluss finde, oder kann ich die Thermostate auch ohne das OPTO2 in B...

Vicare

Vicare verbindet sich nicht mit meiner Anlage Vitodens 222-w

von
  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 132 Ansichten

Maximale Anzahl Brennerstarts

Betrifft: Vitedons 200-W 11KWHallo,weiss jemand nach wie vielen Brennerstarts der Zünder ausgetauscht werden sollte?Mein Heizungsbauer sagt "Viessmann empfiehlt alle 2 Jahre" ohne ein Angabe zu einer Anzahl.Ich wechsel am Auto auch nicht alle 2 Jahre...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 159 Ansichten

Intelligent Heat Control und heizkurven optimierer

Hallo Ich bin neu hier falls das jetzt in die falsche Kategorie fällt bitte verschieben. Ich habe eine Vitodens 222-W B2LF-19Laut meiner Recherche sollte ich alle Voraussetzungen für intelligent Heat Control und heizkurven optimierer erfüllen. Habe h...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 98 Ansichten

Anzeige WARMWASSERTEMP springt / spinnt

Hallo Leute, pünktlich kurz vor Weihnachten spinnt meine VITODENS 200 WB2 (Typ 7159006101159108). Ich denke der Brenner funktioniert eigentlich ganz normal (soweit ich das beurteilen kann) aber die Anzeige der WARMWASSERTEMP (Speicher/Zustand) spinnt...

Screenshot 2024-12-18 224911.png Screenshot 2024-12-18 225005.png diy_0-1734558820561.png
von
  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 196 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder