abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Mirola TYP 1861 – Heizung funktioniert nicht trotz Elektronikaustausch

Hallo zusammen,

seit Sonntag funktioniert meine Gasheizung (Viessmann Mirola, Typ 1861) nicht mehr. Die Heizung bringt keine Störmeldung, läuft aber nicht. Die Heizungsfirma hat Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, und nach Rücksprache wurde vermutet, dass die Elektronik defekt ist.

Heute ist die Ersatz-Elektronik eingetroffen. Da die Heizungsfirma vor Weihnachten keine Kapazitäten hat, habe ich (selbst aus der Branche) die Elektronik eigenständig ausgetauscht. Leider bleibt das Problem bestehen – die Heizung läuft weiterhin nicht.

Symptome:

  • Keine Störmeldung auf der Anzeige.
  • Heizung startet nicht, weder im Heizbetrieb noch bei Warmwasseranforderung.
  • Gaszufuhr und Wasserdruck sind in Ordnung.

Was ich bisher überprüft habe:

  • Elektronik wurde korrekt eingebaut.
  • Gaszufuhr und Stromversorgung überprüft.
  • Zündfunke wird nicht ausgelöst.
  • Wasserdruck liegt im normalen Bereich (1,5 bar).

Meine Fragen an die Community:

  1. Könnte es an einem defekten Sensor (z. B. Ionisation, Temperaturfühler) liegen?
  2. Ist es möglich, dass das Problem im Abgassystem (z. B. Abgassensor) oder in der Hydraulik liegt?
  3. Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Mirola TYP 1861, die ich übersehen haben könnte?

Ich freue mich auf eure Ideen oder Hinweise. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Francojanco

2 ANTWORTEN 2

Vermutlich Gasdruckwächter defekt, ist an Stecker 111 angeschlossen. Geht auch ohne, einfach mal brücken.

 

 

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Gasdruckwächter und Stecker 111. Ich habe das überprüft, aber bei meiner Anlage führt der Stecker 111 nicht zum Gasdruckwächter, sondern zu einer Pumpe.

Habt ihr eventuell weitere Ideen oder Hinweise, wo ich den Gasdruckwächter finden bzw. wie ich ihn testen kann? Oder könnte das Problem noch an einer anderen Komponente liegen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Francojanco

Top-Lösungsautoren