Moin Allerseits,
Ich habe nun seit Tagen das Forum durchforstet und komme leider nicht weiter.
Ich hol mal etwas weiter aus um das Einordnen zu können.
Heizkessel Viessmann (Atola ? muss ich nachreichen) mit einer Duomatik FL/B Seriennummer : 7450331.
Grundproblem war ein Verdrahtungsfehler gewesen, der 400V (Phase auf N) auf die Anlage gegeben hat. Danach habe ich die Brennersteuerung austauschen müssen weil es die trotz Feinsicherung gerissen hat. Ebenso hat es natürlich sämtliche (Fein)-Sicherungen auf der Hauptplatine der FL/B gerissen, welche ausgetauscht wurden. Die Heizung lief dann auch vorerst wieder an und nach der Reparatur der Pumpen wurde das Haus auch wieder warm.
Nun zu meinem Problem:
Die Heizung läuft zwar, aber weder der Kesseltemperatursensor noch der Speichertemperaturfühler zeigen eine Temperatur an. Ebenso steht in der Grundstellung keine Temperatur mehr im Display. Abfrage der Werte ergibt 0 bzw. es steht dort nur ein °C Zeichen. ABER es blinkt oder leuchtet auch keine der LEDs.
Bei allen gefundenen Beiträgen blinken oder leuchten die LEDs (auf diverse Weisen), was in der Regel auf eine fehlerhafte Programmierung hindeutet. Bei mir tut sich nichts.
Ich kann die Steuerung normal Einstellen, das Menü zur Programmierung aufrufen und auch für die Kreise Schaltzeiten einstellen, also die Anzeige ist prinzipiell funktional.
Ich habe daraufhin die Platine für die Steuerung getauscht, sprich die, mit den Eingängen für die Sensoren (VI 7407 131 E7). Alten Codierstecker eingesetzt. Nichts! Neuen Codierstecker neu codiert. Nichts!
Ich habe die Sensoren durchgemessen und erwärmt und mit der Kennlinie abgeglichen. Soweit scheint das ok. Habe trotzdem einen getauscht, kein Erfolg !
Der Kessel springt nun logischerweise alle paar Sekunden an und Heizt gegen den Begrenzer und erwärmt das Warmwasser wärmer als er sollte und ich finde einfach den Fehler nicht, warum die Sensoren ohne Funktion sind.
Bei der Hauptplatine kann ich keinen Fehler finden, die Sicherungen sind zumindest Ok. Die Steuerungsplatine sowie die Sensoren sind bereits getauscht. Das intern Kabel kaputt sind schließe ich aktuell aus. Kann aber auf der Steuerungsplatine auch an den Ein/Ausgängen der Sensoren keine Spannung messen. Die Steuerungsplatine scheint ohne Funktion bzw. Strom zu sein ?! Das würde auch erklären, warum die LEDs ohne Funktion sind?. Ich kann den Fehler aber nicht eingrenzen. Das nächste wäre dass ich die gesamte FL/B austauschen müsste ...
Weiss jemand einen Rat ? Wäre über jeden Hinweis dankbar
Gruß
Mark
Hallo Mark,
hast du mal geprüft, wie die Codieradressen eingestellten sind? Insbesondere die Adresse 01:00 und 00:15 müssten eingestellt sein.
Eine Übersicht der Adressen findest du HIER ab Seite 15. Der Einstieg in die Codierebene ist auf Seite 16 beschrieben.
Moin,
Danke für den Hinweis, dies habe ich im Vorfeld schon geprüft. Die Codieradressen sind richtig eingestellt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass beide vorhanden Codierstecker mit 00:00 angezeigt werden, obwohl midestens einer mit dem Kessel (Atola RN) codiert ist. Ich gehe also auch hier davon aus, dass die Steuerungsplatine ohne Strom ist und deswegen die besagten Funktionen nicht zur Verfügung stellt.
Wie bereits beschrieben wird auch bei Abfrage der Temperaturen keine 0, sondern garnichts bzw. nur das °C Zeichen angezeigt. Dies bestärkt mich in dem Glauben dass die Sensoren garnicht erst angesprochen werden. Der Ausfall der LEDs spricht in meinen Augen ebenfalls dafür. Wie wird die Platine mit Strom versorgt (wahrscheinlich das Flachkabel, aber gibts dazu ein Schaltplan ?)? Was kann ich dort prüfen ?
Danke für die Hilfe
Die Spannungsversorgung geschieht über X2, dass müsste das Flachbandkabel sein. Ich habe nur ein Verdrahtungsschema zur Hand. Mehr Informationen kann ich dazu nicht liefern.
Wenn trotz Austausch der E7 Platine keine Sensoren angezeigt werden würde dies für einen defekten Trafo sprechen. Allerdings dürfte dann auch das Bedienteil keine Anzeige haben.