Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Auslegung/Datenblatt Wärmepumpe

Hallo,ich studiere Umwelt und Verfahrenstechnik an der Hochschule in Augsburg und befinde mich gerade in einem Projekt bei dem eine Wärmepumpe für ein bestehendes Gebäude ausgelegt werden soll. Gibt es eine Möglichkeit diese zu berechnen? Es wird ein...

von
  • 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 1226 Ansichten

Vitocal 200-s Estrichtrocknung Störung

Hallo, bei unserem neuen Haus wurde gestern das Estrichtrocknungs programm gestartet, lief gestern auch super und heute früh als wir auf der Baustelle waren auch noch, am abend als wir wieder ins lüften dort waren stand aud dem display "Störung" mit ...

20200430_164734.jpg 20200430_164734.jpg

Meldung 07 bei Abtauung meiner Vitocal 300A

Guten Abend, meine Vitocal läuft seit nunmehr 9 Jahren. Seit diesem Frühjahr habe ich das Problem, dass Abtauungen bei einer Außentemperatur größer +4 Grad zu einem Abbruch mit der Meldung 07 führen. Die Anlage versucht die Abtauung dann 1-6x und läu...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1334 Ansichten

Taktung einer Sole Wärmepumpe

Hallo, meine Sole Wärmepumpe (400L Warmwasser + 400 L Heizungsspeicher) ist jetzt 4 Jahre alt und hat 3338 Betriebsstunden und 15474 Starts des Verdichters auf dem Buckel. Wären einer Wartung, wurde mir vom Installateur mitgeteilt, dass es wohl etwas...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 2495 Ansichten

Vitotronic 200 Wärmepumpe A9

Guten Morgen, seit Gestern früh geht unsere Heizung ständig in den Fehlercode A9(Wärmepumpe). Ich habe jetzt die Heizung ausgestellt und nur noch Warmwasser an. Warmwasser über Elektro eingestellt. Der Fehler/ Störung taucht trotzdem auf. Meine Frage...

Vitocal 200 - Geräusche des Wärmemengenzählers

Liebes Experten-Team,mir wurde diese Woche eine Erdwärmepumpe Vitocal 200 montiert. Bei der Übergabe fiel auf, dass der Wärmemengenzähler deutlich wahrnehmbar Geräusche macht. Diese sind nicht übermäßig laut, aber doch etwas lauter als die der Erdwär...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 809 Ansichten

Kühlen mit Vitocal-300-A AWO möglich?

Hallo, ich habe eine Vitocal-300-A Typennummer haben ich in meinem Profil hochgeladen (Baujahr 2008) und ich möchte fragen ob ich diese auch zum Kühlen verwenden kann? man sagte mir dass dies nicht geht... ich kann das aber nicht nachvollziehen da di...

vitocal 222g nc box

Hallo, wir haben in unserem EFH eine Wärmepumpe Vitocal 222g - also Erdwärme. Nun spielen wir mit dem Gedanken, die passive Kühlfunktion mit der NC-Box nachrüsten zu lassen. Ein erstes Angebot hierfür liegt bereits vor: dieses sieht die Installation ...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 1113 Ansichten

Vitocal 222-G BWT 221.B08

Seriennummer: 7745537901151111 Inbetriebnahme WP im Januar 2020 Hallo! Problem: Wasser wird zu gewissen Zeiten (aktuell beobachtet zw. 18:30 Uhr und 19:00 Uhr und zw. 21:30 und 22:00 Uhr nicht richtig heiß, nur ca. 40,5 Grad gemessen. Zu diesen Zeite...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 645 Ansichten

Vitocal 343: "Gluckern in Pumpe" nach Duschen

Guten Abend, habe seit 12 Jahren eine Vitocal 343 Wärmepumpe in Betrieb. Seit einigen Wochen stellt sich nach dem Duschen ein deutlich hörbares "Gluckern" an der Heizkreispumpe ein, das nach einigen Minuten in hohes Summen übergeht. Dieses bleibt dan...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 750 Ansichten

Kühlbetrieb

Bei dem betriebstagebuch der vitocal 200-a sehe ich in den letzten Wochen (inkl. Sommer) keinen aktiven Eintrag bei NC / Natural Collins bzw. AC / active Colling. Heißt das die WP hat nie gekühlt? Wie kann ich das prüfen ob die Heizung auch im kühlmo...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 579 Ansichten

KNX Aktor an B50302 anschließen

Sehr geehrte Damen und Herren, an meiner neuen Heizung soll ich eine Anschlussleiste B50302 für die Stellantriebe installieren. Mir wurde erklärt, dass diese notwendig ist, wenn die Viessmann Heizung auch kühlen soll. Wie schliesse ich hier einen KNX...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1326 Ansichten

Vitocal 200 A - Heizgrenze / Kühlgrenze

Wie kann ich von der Vitocal 200-A die eingestellte Kühl bzw. Heizgrenze auslesen ? Ich habe ein VitoConnect 100 und würde gerne der Status der Wärmepumpe (Kühlen bzw. Heizen) an Loxone weitergeben ? Kann man im Statusbildschirm den aktuellen Modus (...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 673 Ansichten

Eigenverbrauch und Durchlauferhitzer

Hallo, ich habe eine Vitocal 300g BW301.13 mit elektr. Durchlauferhitzer und einer Vitronic 200 Typ WO1C Steuerung sowie 600l Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und 300l Warmwasser. Zusätzlich habe ich euren Energiemessung mit Modbus Ansteuerung ...

Active Cooling ohne Raumthermostat im Smart Home

Hallo,ich habe die Active Cooling Funktion an meiner Vitocal-200S aktiviert und vorher die notwendigen Sensoren angebaut. Scheint auch soweit erstmal zu funktionieren, da ich keine Fehlermeldungen bekomme. Ich habe jetzt gelesen, dass die AC-Funktion...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 930 Ansichten

Vitocaldens 222

Hallo, ich habe eine Vitocaldens 222f Anlage. Diese soll je nach PV-Strom laufen. Ich habe das Gefühl, dass der Stromzähler nicht richtig läuft. Abends, wenn die Sonne untergegangen ist und ich Strom beziehe, wird unter Diagnose/Photovoltaik ein Symb...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 1143 Ansichten

Vitocall Energie

Hallo, ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E 201.S08 Luftwärme Heizung. Diese wurde mit dem SAIA Energiezähler erweitert. Folgende Einstellungen wurden gesetzt: Raumtemp. Normal 20°C Raumtemp refuziert 17°C Anhebung Raumtemp. +30 = +3K WW Temp Normal 45°...

Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder