abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abtauung 1 x mal pro Stunde für 2 min., Vitocal 200-A

Guten Morgen,

 

wie bereits andere Betreiber schon öfter hier geschrieben haben, taut auch unsere Vitocal 200-A 1 x pro Stunde ab (46 Liter Pufferspeicher verbaut). So weit so gut. Ist es denn auch korrekt, dass so ein Zyklus bei Außentemperaturen zw. 0°C bis 2°C immer nur 2 min. dauert? Da sich bisher keine nennenswerte Bereifung bildete, bin ich nicht weiter beunruhigt, es wundert mich nur. Kann man dem ganzen einen gewissen "Feinschliff" geben?

 

Ansonsten läuft die Anlage zwischenzeitlich ganz passabel mit 11h am Tag und 7-8 Starts inkl. Warmwasserbereitung (bei den aktuellen Wetterbedingungen).

 

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

 

Siegfried 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Siegfried,

findet dann eine aktive oder eine natürliche Abtauung statt? Gerne kannst du mir dazu einmal eine Bild von der Kältekreisübersicht hier posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst und anschließend nach unten drückst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich nehme an, dass es eine aktive Abtauung ist, da der Verdichter dabei läuft. Ich versuche, einen solchen Zyklus abzupassen und ein Foto der Kältekreisansicht zu machen. Das stelle ich dann hier ein.

 

Freundliche Grüße

 

Siegfried

Hallo Flo_Schneider,

 

ich konnte jetzt diesem Vorgang "einfangen". Es ist eine aktive Abtauung, zumindest sieht es so für mich aus. Der Zyklus findet fast alle Stunde statt, fall nicht  WW Bereitung läuft. Hier die Bilder:

 

IMG_6700.jpg
IMG_6697.jpg
IMG_6699.jpg
IMG_6698.jpg
IMG_6683.jpg

Danke, die Einleitung der Abtauung erfolgt über das Erkennen des Bereifungszustandes der Außeneinheit. Der Zustand wird dabei über den Vergleich der Verdampfungstemperatur mit der Lufttemperatur bestimmt.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo_Schneider,

 

danke für die Rückmeldung. Aber ist es richtig, dass so ein Zyklus wirklich immer nur ca. 120 sek. dauert?

 

Danke im Voraus und freundliche Grüße.

 

Siegfried

Es kann in der Übergangszeit durchaus vorkommen, dass der Vorgang auch sehr kurz dauert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren