Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Ankagendruck vitacol 250a

Meine vitacol 250a hat auf einmal einen Druck von 2.2 bar, sonst war es 1.8. Ist das normal al? Würde die vitacare app eine Warnung geben wenn es kritisch ist?

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 309 Ansichten

Vitocal 222 F auf Notbetrieb ( Brenner)

Hallo, die gemeinsame Vorlauftemperatur bleibt immer niedrig.Es scheint ein Problem mit der WP zu sein (D6 Strömungswächter).Mein Heizungsbetrieb hat Ferien. Wie kann ich ich auf einen Notbetrieb auf nur Gas Brenner stellen. Info Haus hat FBH. Wer ka...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 162 Ansichten

Störung nach Zwangsabschaltung vom Energieträger

Hallo zusammen,ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200 A Baujahr 2018. Wenn es im Winter kalt ist, unter null Grad. Kommt bei mir häufig der Fehler A09 oder Abtauen wurde abgebrochen. Ursache ist: habe den Wärmpepumpentarif, damit ich weniger für den St...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 195 Ansichten

Vitocal 200-S - Fehler 05 - Fehlercode 13

Hallo zusammen, seit heute Morgen um 4:30 geht meine Heizung nicht mehr. In der Diagnose wird Fehlercode 13 und Warnung 1A angezeigt.Die Außeneinheit ist nicht eingefroren o.ä. Sicherungen/FIs sind noch drin. Bei einem Neustart wird wieder sie gleich...

Software-Update Vitocal 250A

Liebe Community,von meinem Heizungsbauer habe ich folgende Information erhalten:"Wir möchten Sie über ein wichtiges Software-Update für unsere Vitocal 15x-A(H) und 25x-A(H) Wärmepumpen informieren, welches diese Geräte noch robuster gegen Eisbildung ...

• 2 Likes
  • 5 Antworten
  • 1333 Ansichten

Vitocal 200-G läuft zu 78% in Lastklasse 4 und 5

Hallo zusammen,bevor ich mein Problem beschreibe, die Komponenten meiner Anlage.Vitocal 200-G BWC 201.B13, Inbetriebnahme am 30.05.2023SNr. 7970997201029123 Einen Wikora Kombispeicher WPKR 750 ltr mit 200 ltr WarmwasserEin Ofen mit Wassertasche förde...

von
  • 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1208 Ansichten

App Vicare

Die App ist unvollständig! Würden die Rücklauftemperaturen angezeigt werden, könnte man auch tatsächlich sehen, das Wärme oben ankommt. ohne diesen Zusatz werde ich getäuscht.

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 390 Ansichten

Außengerät der Vitocal 250A tropft

Hallo, am der unteren Gehäuseseite unserer Vitocal 250A (Außengerät ) tropft es leicht heraus, s. Foto.Scheinbar kommt das Kondenswasser irgendwie durch oder an der Kondensatwanne vorbei. Auf dem Foto sieht man ein Stück Styropor der Kondensatwanne, ...

1000153773.jpg
von
  • 1 Likes
  • 17 Antworten
  • 1473 Ansichten

Schleifendes Geräusch Wärmepumpe Außengerät

Guten Morgen, uns ist ein schleifend, quietschendes Geräusch bei sinkenden Außentemperaturen in den letzten Tagen an unserer Außeneinheit der Vitocal S 200 aufgefallen-ich füge ein Video bei.Sollten wir dies lieber zeitnah abklären lassen oder hat es...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 669 Ansichten

PV Eigenstromnutzung- Steuerung über Klemme 216.1

Hallo,wir haben eine Wärmepumpe VITOCAL 300-G, Type BWC 301.C12 von 2023Serien-Nr. 7377452301529120.Ich möchte gerne PV-Überschuss in der Heizung verwenden. In der Beschreibung wird für die „externe Aufschaltung“ die Klemme 216.1 angegeben (Digital-E...

Fradaku_0-1764793440132.png
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 581 Ansichten

Auslegung Wärmepumpe bei Heizlast 17,5-20,5 kW

Guten Tag, ich möchte mich frühzeitig mit der Auswahl einer neuen Heizung beschäftigen, da das bestehende Gas-Brennwertgerät bald 25 Jahre alt ist. In unserem Haus wurden alle Heizkörper getauscht und so berechnet, dass der Vorlauf bei max. 55 °C lie...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1569 Ansichten

Vitocal 252A erreich Soll-Vorlauftemperatur nur sehr langsam

Hallo ,da ich noch recht neu bei der Nutzung der genannten Wärmepumpe bin, stelle ich einfach mal eine naive Frage.Wie lange darf/sollte es dauern, bis die angezeigte Soll-Vorlauftemperatur erreicht wird?Ich beobachte das jeden Tag sehr genau. Gerade...

von Konto wurde gelöscht
  • 0 Likes
  • 28 Antworten
  • 2319 Ansichten

Abtauvorgang

Hallo!Wir haben eine 252-A, 13 KW seit Anfang des Jahres 2025.In den letzten Tagen hatten wir ca - 3°C Außentemperatur. Gestern und auch heute hatte ich um 7:00 Uhr morgens eine kurzzeitige Verbrauchsspitze von jeweils 13 KW. Der Normalbetrieb beginn...

Vitocal 200-s Notbetrieb aktivieren (Fehler 0A)

Guten Tag,Im Dezember 2023 bekomme ich den 0A-Fehler. Nach langer Wartezeit kam ein Techniker vorbei, reparierte ein Loch in der Leitung und füllte die Anlage wieder mit Kühlmittel. Leider kam der Fehler wieder (und die Leitungen frieren ein). Da es ...

Wasserschaden

Moin! Unsere vitocal 250a wurde im Juli eingebaut. Das Außengerät steht ca 50 cm von der Hauswand entfernt. Es befindet sich kein Schlauch zum ableiten des Kondensats am Gerät und das Wasser tropft unter die Anlage. Dort steht es ca 10 cm hoch. Nun h...

IMG_6907.jpeg

Bevorzugter Betrieb Vitocal 250

Unsere Vitocal 250 nutzt zwei korrekt angeschlossene Viessmann E380CA Energiezähler per CAN Verbindung um der Wärmepumpe die Information über den aktuellen Photovoltaikertrag wie auch den aktuellen Hausstromverbrauch zu melden. In der ViCare App sehe...

von
  • 0 Likes
  • 22 Antworten
  • 2195 Ansichten

Wärmepumpe Vitocal 250 A

Hallo, meine Wärmepumpe läuft den ganzen Tag durch obwohl ich Pufferspeicher habe.Die Speichertemperatur ist ein, zwei Grad unter der Vorlauftemperatur und höher als die Rücklauftemp.Dann fährt die WP etwas runter, Vorlauf unter Puffertemp. Kühlt das...

von
  • 0 Likes
  • 29 Antworten
  • 1474 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder