Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gut zu wissen: Auch bei Stromausfall geht von Viessmann-Wärmepumpen keine Gefahr für Mensch und Umwelt aus.

Aufgrund der Ereignisse rund um den Blackout in Berlin erreichten uns zahlreiche Fragen von Betreibern einer Wärmepumpe, ob es zu Frost- und Folgeschäden an der Anlage kommen kann, wenn über einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt. Wir geben Euch ...

Vitocal 350-A mit Photovoltaik nutzen

Hallo, ich betreibe eine Vitocal 350-A aus 2010 und bin nun in der Planung eine PV Anlage. (Wie) Kann ich diese ältere WP sinnvoll in die Nutzung des PV-Strom einbinden? Hier die Seriennummern WP 7419302001081105 Steuerung 7427068002728102

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 1753 Ansichten

Energieverbrauchsmessung Vitocal (Hutschienenmontage)

Hallo,eine Vitocal250/A08 benötigt ja 3 "Stromanschlüsse" (Seite 111 ff.)1. Wärmepumpe (aussen) 3x2,5 (L)2. Heizw. (innen) 3x2,5 (H)3. Netzanschl. WP (innen) 5x1,5 (G)Übermorgen kommt der Elektriker des HB und schaut sich die Gegebenheiten an und wir...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 694 Ansichten

Dämmund Rohre Wärmepumpenaußeneinheit

Hallo. Seit 2022 arbeitet in meinem Haus eine Vitocall 200 S mit Außeneinheit (2x Gebläse). Die im Gebläsekasten befindlichen Wärmeführenden Rohre und die wärmeführenden Rohre zwischen Außeneinheit und Wand sind zum Teil nicht (im Innern der Außenein...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 311 Ansichten

Bedienteil Vitocal 300-g

Moin,wir haben ein Haus gekauft in dem eine Viessmann vitocal 300-G Wärmepumpe aus 2009/2010 eingebaut ist (Typ BWC 106, Seriennummer 7417793001049103). Leider ist das Display des Bedienteils defekt und nicht mehr ablesbar. Ich habe im Internet reche...

1000061900.jpg 1000061895.jpg 1000061706.jpg
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 396 Ansichten

Schlammabscheider Vitocal 250 A

Hallo , bei mir läuft seit 1 Woche die neue WP Vitocal 250 A 13. Ich habe gestern festgestellt, kein Schlammabscheider installiert wurde . Auf Nachfrage beim Heizungsmonteur bekam ich die Antwort, daß die nicht nötig sei . Der Schlammabscheider war B...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 671 Ansichten

Vitocal 262-a Modbus Stecker 3-polig?

Liebe Community, könnte mir jemand bitte weiterhelfen - ich suche für die Modbus Steckerleise meines Vitocal 262-a den passenden 3-poligen Modbus Stecker.Gibt es hier ein Produktnummer oder eine Alternative z.B. auf der Bucht oder sonst woher.Gibt es...

WhatsApp Image 2025-09-24 at 18.43.24.jpeg WhatsApp Image 2025-09-24 at 18.54.26.jpeg
von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 432 Ansichten

Fehler Viessmann A060

Hallo zusammen,habe seit Mittwoch eine Brauchwasserwärmepumpe A060 mit R290 in Betrieb.Lief bisher Problemlos, jedoch heute morgen habe ich mich gewundert, das die Temperatur zu niedrig war.Im Display wird "HOL" angezeigt. Diesen Begriff habe ich in ...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 502 Ansichten

Stromverbrauch, Heizkurve und WW

Hallo, unsere neue Vitocal 250 a wurde gestern das erste mal in den Heizbetrieb genommen ( Bj2003, 140qm, ausschließlich Fußbodenheizung). Wir haben die Einstellung Niveau 0.5 und Neigung -2 auf der Heizkurve. Stromverbrauch hatten wir jedoch heute b...

• 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 1292 Ansichten

Erstanwendung Wärmepumpe allgemeine Fragen

Hallo zusammen, wir beziehen nächste Woche unseren Neubau (EFH - KfW 55). Es ist eine Vitocal 250 mit Fußbodenheizung und WW-Speicher verbaut. Da es für uns die erste WP ist, habe ich eine Menge Fragen, wahrscheinlich auch sehr laienhafte und hoffe d...

von
  • 0 Likes
  • 16 Antworten
  • 1550 Ansichten

Stromaufnahme Umwälzpumpe

Bei mir wurde letzte Woche eine Vitocal 250A AWO-E-AC-AF 251.A13 installiert.Für den Heizkreis sind zwei parallel geschaltete Umwälzpumpen (Ist das in der Viessmann Terminologie die Speicher Entladepumpe ?) Wilo PICO 25/1-4 installiert. Der Servicete...

Vitocal 200-S Abends zu kalt

Servus, ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 200-S und habe ein paar Fragen zur Einstellung der Anlage.Die Anlage versorgt ein Haus mit KG,EG und DG mit jeweils einem Heizkreisverteiler. In jedem Verteiler sind Stellantriebe vorhanden und eine...

von
  • 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 3003 Ansichten

Vorlauftemperatur Heizkreis zu hoch

Hallo Ich benutze die smart grid Schnittstelle und heize hierüber den Speicher auf 64 Grad. Dies hat zur Folge das die Vorlauftemperatur des Heizkreises ebenfalls 64 Grad ist obwohl laut Heizkörper die Vorlauftemperatur nur 40 Grad sein sollte. So ma...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 311 Ansichten

Zirkulationspumpe läuft nicht mehr

Hallo,meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitronic-200 SteuerungGastherme Vitodens 300-WPufferspeicher Vitocell 100Frischwasserstation Vitotrans 353/PBM (Software 1.06, Hardware 1.0) Seit ein paar Wochen geht e...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 543 Ansichten

Hybride Anlage - Vicare Connectivity Probleme

Hallo zusammen, ich habe seit letzten Sommer eine hybride Viessmann Heizungslösung mit einem Brennwertkessel Vitoladens 300 C und einer Wärmepumpe Vitocal 250 AH.Beide habe ich, wie von Viessmann bei der Inbetriebnahme vorgegeben, in der Vicare App e...

Anodensteuerungsmodul

Ich habe eine Vitocal 200s Wärmepumpe und einen Warmwasserspeicher VITOCELL 100-V installiert bekommen. Bei dem VITOCELL soll für die Anode noch eine Anodensteuerungsmodul angeschlossen werden. Dieses Modul sieht aus wie ein Netzteil, hat aber keinen...

• 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 5422 Ansichten

Vitocal 150-A ...151.A10

Hallo, kurze Frage: steht für die Vitocal 150-A ...151.A10 z.Zt. eine Modellpflege an ?Verbesserung der Anbindung zwischen Aussen- und Inneneinheit ? Gruß Uwe

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 174 Ansichten

Heizlast und Wärmepumpenleistung

Hallo,Bei meinem Haus wurde ein Heizlast von 12,8 kW berechnet. Welche Vitocal 250 würdet ihr wählen? Eingebaut wurde die 250A10. Mit 750l Puffer und Friwa 343 und einem Heizstab EHE 6000.Haus ist gedämmt. 212qm Fläche Fenster sind aus 2001 mit U-Wer...

• 0 Likes
  • 17 Antworten
  • 1224 Ansichten

Vitocal 300-G Schnellwahl Warmwasser

Hallo,Ich wollte einmal eine zusätzliche Warmwasserbereitung auslösen. Leider wurde die Bereitung nicht ausgeführt.Ich habe eine Vermutung, der Ist-Wert im ww-Speicher war noch nicht unter der Hysterse (5K) von der Temp-2 gefallen. Gilt die WW-Hyster...

Vitocal 250 13kW neu, Takten, Zirkulation, Hysterese

Seit Montag läuft die neue WP jetzt mit neuem Kommunikationsmodul und die meisten Probleme wurden behoben. Zu meinen Fragen habe ich in der Community noch keine vollen Antworten gefunden, darum hier nochmal neu:1.) Wie viel Takten ist normal? siehe u...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 860 Ansichten

Stromverbrauch im "Ruhemodus" bzw. Standby

Hallo, wir haben seit ein paar Jahren eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 im Einsatz. Das Gerät läuft aktuell auf "nur Warmwasser". Die WW-Bereitung erfolgt fest zur Mittagszeit.Nun stelle ich mir die Frage, wieso das Gerät in der nahezu gesamten res...

Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder