Hi,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass unsere Vitocal 250A immer mal wieder "Fehlstarts" des Kompressors durchläuft. Manchmal liegen 20 Tage dazwischen, manchmal nur 3.
Es ist aufgefallen, nachdem ich die Anzahl Kompressorstarts pro Tag berechnet hatte. Während des Sommers sollte es immer nur einen Starts gegeben haben (Warmwasser wird nur Mittags einmal gemacht).
Jedoch gab es auch Tage mit 2 oder 3 Starts. Daraufhin habe ich mir die Situation genauer angeschaut und es stellte sich heraus, dass der Kompressor tatsächlich startet und für kanpp 30s mit 1-2% Drehzahl läuft.
Die Zeiten waren so kurz, dass es in der App gar nicht angekommen ist. Ich konnte aber durch einen Stromzähler an der Außenheinheit erkennen, dass der Kompressor und die Lüfter tatsächlich anliefen.
Hier eine Grafik die das Problem verdeutlicht.
Um 13:30 Uhr hätte die Anlage aufgrund von Hysterese und Zeitplan anlaufen müssen, hat aber nach 30s wieder abgeschaltet und es 10 Minuten später erneut versucht.
Es werden in der Meldungshistorie keine Fehler oder dergleichen angezeigt.
Ist dieses Verhalten bekannt oder gibt es hier ein Problem?
Update:
Da der Fehler jetzt öfter passiert (alle paar Tage) habe ich mir die Statushistorie ausgeben lassen.
Es ist klar zu erkennen, dass der Heizprozess zweimal startet. Normalerweise ist der nächste Eintrag der "PostRun".
Es gibt leider keinen Hinweis darauf, warum der Heizprozess abbricht.
258 StatusDtcHistory {"Count": 11, "ListEntries": [
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:45:17", "Timestamp": 1729683917000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:32:14", "Timestamp": 1729683134000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:12", "Timestamp": 1729683012000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 115, "Text": "FourThreeWayValveDomesticHotWaterPosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 13:30:06", "Timestamp": 1729683006000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 134, "Text": "FourThreeWayValveIdlePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:09", "Timestamp": 1729671309000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 60, "Text": "SummerMode"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 10:15:05", "Timestamp": 1729671305000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 123, "Text": "HeatPumpOff"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:32: 59", "Timestamp": 1729665179000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 129, "Text": "HeatPumpPostRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 08:30:57", "Timestamp": 1729665057000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 125, "Text": "HeatPumpHeatingActive"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:33:51", "Timestamp": 1729654431000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 124, "Text": "HeatPumpPreRun"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:31:50", "Timestamp": 1729654310000}, "Unknown": 1},
{"State": {"ID": 116, "Text": "FourThreeWayValveRoomSpaceClimateOnePosition"}, "DateTime": {"DateTime": "2024-10-23 05:30:06", "Timestamp": 1729654206000}, "Unknown": 1}]}
Hallo Daniela,
Das ist jetzt das Dilemma, das auch Viessmann bei der Ferndiagnose hat. Man sieht am CAN-Bus die Drehzahl, die der Inverter rückmeldet. Der Highly Verdichter hat keinen Drehzahlsensor, die Drehzahl wird vom Inverter aufgrund der Stromaufnahme ermittelt. Ob der Verdichter tatsächlich läuft, kann man z.B. erkennen, wenn man das Laufgeräusch bei geöffneter Ausseneinheit hört. Bei meiner Anlage ist der Verdichter definitiv gelaufen. Bei deiner Anlage dürfte der Verdichter auch gelaufen sein. Damit die Drehzahl richtig erkannt wird, muss der Inverter auf den Verdichter abgestimmt sein. Die Verdichter haben sicher auch gewisse Toleranzen.
Ich denke mal, Viessmann hat das Problem bereits erkannt und arbeitet an einer Lösung . Eine Softwarelösung mit mehreren Startversuchen ist natürlich kostengünstiger als möglicherweise Inverter/Verdichtertausch bei den Endkunden. Ich würde mir halt ein wenig mehr Transparenz seitens Viessmann wünschen. Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch.
Liebe Grüße hfr2
Sorry, hab meine Anlagendaten vergessen
Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 / SW 2532
@Flo_Schneider :
Da Du Zweifel geäußert hast, dass das, was hier hier als Fehlstarts bezeichnen, wirklich Kompressor-Starts sind, hier eine neue Grafik.
Zu sehen sind hier Leistungsaufnahme (mittlere Grafik), Druck am Kompressor Auslauf (untere Grafik; ich nehme an, das sind die Daten von Sensor Y65 im Hydraulikschema der Vitocal 250-A) sowie in der oberen Grafik Kompressor Öltemperatur (gelbe Kurve; wahrscheinlich Sensor Y61) und Kompressor Auslauf Temperatur (blaue Kurve; wahrscheinlich Sensor Y63).
Man erkennt an der Leistungsaufnahme, dass an beiden Tagen (16.12. und 17.12.) jeweils gegen 01:30 zunächst 2 Fehlstarts auftreten, bevor der Kompressor richtig läuft.
Am 16.12. sind diese Fehlstarts dicht hintereinander (Abstand 5 bzw. 6 Minuten), und man sieht währenddessen weder im Auslauf-Druck noch in der Öltemperatur etwas davon. Nur in der Auslauf-Temperatur sieht man 2 kleine Peaks. Die beiden Fehlstarts werden vom System nicht als Kompressor-Starts gezählt.
Am 17.12. ist es anders: die beiden Fehlstarts haben 12 bzw. 13 Minuten Abstand, es gibt entsprechende Druck-Peaks und Temperatur-Peaks im Kompressor-Auslauf, nur in der Kompressor Öl Temperatur sieht man nichts. Diese Fehlstarts werden vom System beide als Kompressor-Starts gewertet.
Druck und Temperatur werden mit realen Sensoren gemessen und nicht nur aus anderen Werten anderer Sensoren abgeleitet, und über CAN Bus ausgelesen. Am 17.12. gab es also reale kleine Druck- und Temperatur-Peaks. Ich wüsste nicht, wie diese anders zustande kommen könnten als durch die Aktivität des Kompressors. Am 16.12. dagegen ist es nicht so klar, was passiert.
Spannend finde ich auch, dass bei einem erfolgreichen Kompressor-Start ohne vorausgegangene Fehlstarts die Öltemperatur immer synchron mit Auslauf-Druck und - Temperatur sowie mit elektrischer Leistungsaufnahme ist (sieht man nicht in diesen Grafiken, aber in denen von anderen Tagen). Das könnte darauf hindeuten, dass bei einem Fehlstart mit dem Öl etwas anders ist als bei einem auf Anhieb erfolgreichen Start.
Hallo zusammen,
auch ich musste bereits Erfahrungen mit Fehlstarts unserer Anlage machen. Sie ist seit Juli 2025 in Betrieb, bereits während des Sommers gab es mehrfach den Fall, dass der Verdichter mehrere Starts benötigte, bis die Anlage anlief. Alles bis dahin ohne Fehlermeldung.
Am 27.08.2025 dann erstmalig Fehlercode F.1183 (Fehler Anlauf Verdichter). Dieser blieb auch solange bestehen, bis die Anlage neu gestartet wurde. Auf Rückfrage beim HB kam die Rückmeldung, dass das passieren kann, aber unkritisch ist, solange die Anlage anschließend weiterläuft. Die Meldungshistorie zeigt, dass der Fehler wohl auch am 14.12.2025 um 22:43 Uhr aufgetreten ist, ich habe aber keine Benachrichtung erhalten.
Anschließend habe ich immer wieder Abweichungen zwischen der Anzahl der Starts in der Geräteinfo und den gezählten Starts aus der Verbrauchsanalyse festgestellt. Interessanterweise wurden auch bis gestern 13 Starts des Heizstabs bei nur 1h Laufzeit in der Geräteinfo gezählt.
Gestern dann wieder ein spannender Fall. Ich bin beim Blick in die App darauf aufmerksam geworden, dass der Heizstab (bei 6°C AT) eingeschaltet war (nun also 14 Starts). Beim Blick in die Analyse / Geräteinfo ist mir folgendes aufgefallen:
18:41: Heizstab ein, 30,5°C Vorlauftemperatur ODU
18:44: Heizstab ein, Ventilator startet
18:45: Heizstab ein, Verdichter startet (Starts Verdichter: 1059)
18:49: Heizstab ein, Verdichter aus
18:51: Heizstab ein, Ventilator aus
19:01: Heizstab ein, Ventilator startet
19:04: Heizstab ein, Verdichter startet (Starts Verdichter: 1061)
19:14: Heizstab aus
Heute Mittag um 12:46 wurden in der Geräteinfo bereits 1072 Verdichterstarts gezählt. In der Anlayse zähle ich seit gestern um 19:04 aber nur etwa 6 (1061+6 = 1067). Nachtabsenkung von 21°C auf 18°C ist konfiguriert.
Aus meiner Sicht ist das ein mangelhaftes Verhalten und ich werde mich im neuen Jahr an den HB wenden müssen. Es sei denn, es gibt vorher bereits hilfreiche Informationen hier im Forum dazu?
Viele Grüße
Marcus
Den 2. Fehlstart konnte ich heute Morgen als Video festhalten.
Liebe Leute,
FYI, mein 250-A10-Verdichter vollführt auch sporadisch Fehlstarts. Hier ein doppelter Fehlstart vom 5. September (Datenintervall 10sec):
Die Fehlstarts treten schon seit der Installation in 08/24 auf, allerdings nur bei Außentemperaturen oberhalb von 10°C. Der HB hat die Liste aller bisherigen 47 Fehlstarts seit der Inbetriebnahme im September diesen Jahres dem Viessmann TD gemeldet. Er sagte mir jedoch im November, dort sähe man keine Probleme bei meiner Anlage?
LG, Sebastian
Hallo zusammen,
am 13.3.2026 wurde an meiner Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10 der Inverter ausgetauscht. Der neue Inverter ist mit einer neueren Firmware bestückt, die es zum Auslieferungszeitpunkt der Anlage noch nicht gab. Eine Aufspielung per Fernwartung ist offensichtlich nicht möglich, der Inverter muss im Werk mit der Firmware bespielt werden.
Seit dieser Maßnahme (also für einen Zeitraum von 2 Wochen) habe ich keinen einzigen Fehlstart mehr beobachtet, in den 2 Wochen davor waren es ca. 70 Fehlstarts. Es sieht also so aus, als ob die Maßnahme erfolgreich war, ich werde es aber weiterhin beobachten, da in meiner Anlage schon einmal (November 2024) der Inverter getauscht wurde und dies zunächst auch eine Verbesserung gebracht hatte, und werde mit längerem Zeitabstand nochmals berichten.
Lt. der Aussage des Service-Technikers werden neue Anlagen standardmäßig mit der neuen Firmware ausgeliefert, bei den alten Anlagen gebe es solche, die auch mit der alten Firmware ohne Fehlstarts laufen und eben andere, bei denen das nicht der Fall sei, ohne dass bis ins letzte Detail geklärt sei, warum das so ist.
Zur Vorbereitung des Einsatzes hatte ich an den Service-Auftrag auch eine Fehlerbeschreibung und Kurvenverläufe aus Home Assistant, die ich hier auch schon gepostet hatte, anhängen lassen. Letztlich entscheidend war aber, dass zum Glück beim Termin vor Ort das Problem in Anwesenheit des Technikers auftrat und es daher keine Diskussionen über dessen Existenz gab.
Wie man anhand der angefügten Grafik erkennen kann, hat sich durch den Austausch sonst nichts geändert, insbesondere kann ich keine Veränderungen bzgl. Energieverbrauch feststellen.
Ich habe genau dieses Thema seit Erstinbetriebnahme in 2022, mehrfach pro Jahr. Je nach SW mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.
Mindestens einmal wurde alles vor Ort von dem FB geprüft und mindestens einmal von Viessmann vor Ort. Als Fachmann war ich bei diesen Prüfungen mit anwesend und kann daher sagen, dass es im Rahmen der verfügbaren Mess- und Prüfmöglichkeiten vor Ort keine Defizite gab.
Zweimal wurde die SW upgedatet, zuletzt auf die 2440, aber am Problem änderte sich nichts.
Mindestens 2 mal in der Übergangszeit werden Fehler Mitteilungen Anlauf Verdichter gesendet und 2 Minuten später wieder als gelöst gemeldet.
Das schöne Video von D-S-M zeigt eine elektrische Leistungsaufnahme bis zu ca. 700W ohne dass der Verdichter auf der Gassseite eine Leistung erbringt (nicht die geringste Druckerhöhung).
Man muss demnach davon ausgehen, dass der Verdichter hydraulisch blockiert ist (exakt diese Meldung hatte ich in einem früheren SW Stand) infolge zu hoher Flüssigphasen-Anteile in Form von Öl u./oder Propan bzw. zu kleinem Akkumulator und /oder zu hoher Füllmengen. Das Problem scheint mir bei Viessmann seit längerem bekannt zu sein, wenn ich mir diverse Release Notes ansehe, jedoch scheint es dazu keine reale Lösung zu geben.
Auch frage ich mich, warum die offizielle Viessmann Kältefüllmenge deutlich oberhalb des vom Lieferanten Hitachi-Highly maximal erlaubten Wert liegt ?
Was soll man als Kunde davon halten ?
Was könnte denn Viessmann dazu veranlasst haben, mehr Kältemittel einzufüllen?
In der 10er 252 Vitocal sind 2000 g R290 eingefüllt, im Datenblatt von Highly werden bis 1500 g erlaubt.
Hi,
ich will hier auch mal wieder ein Update geben.
Nach dem Software Update gegen Herbst letzten Jahres habe ich in der verbleibenden Zeit, bis die Wärmepumpe im Winter durchgehend lief, keine Fehlstarts mehr beobachtet.
Ich hatte erst gehofft, dass das Problem eventuell behoben ist, jedoch gibt es seit ein paar Wochen (Ende des durchgehenden Betriebs) wieder das gleiche Verhalten.
Jeder zweite oder dritte Start ist mit einem fehlerhaften Anlaufen verbunden. Ich habe meinen Fachbetrieb nochmal kontaktiert und diese werden sich das nach der Osterpause anschauen.
Der Betrieb wird im Anschluss vermutlich den Technischen Dienst von Viessmann mit einer Begutachtung beauftragen.
Hoffentlich passiert das noch in absehbarer Zeit, bevor die Heizung durch die steigenden Temperaturen nur noch einmal am Tag Warmwasser macht.
Damit die Leute von Viessmann den Fehler auch direkt miterleben können.
Nachdem @Heizungspilot den Sachverhalt mit den Drücken angesprochen hatte, habe ich das auch bei meiner Anlage ausgewertet.
Ich konnte während der Fehlstarts keine nennenswerten Druckänderungen erkennen, obwohl der Kompressor kurzzeitig anläuft.
Lediglich während des "PreRuns" (ca. 2 Minunten vor tatsächlichem Start des Kompressors) sind ein paar kleine Stufen sichtbar, wo sowohl Ein- als auch Auslaufdruck gemeinsam absinken.
Der Kompressorstart selbst hat jedoch nur bei korrektem Start eine Auswirkung auf die Drücke.
Leider kann ich ähnliches Verhalten bestätigen. Bei den wärmeren AT schicke ich die Anlage vormittags in den Ferienbetrieb. Wenn ich diesen mittags beende, hab ich inzwischen schon mindestens 2x Fehlstarts gehabt. Heute lief die Anlage erst mit dem 3. Start an. Ich will das jetzt auch noch genauer dokumentieren und ggf. dem HB anzeigen.
Mich würde auch interessieren, was es mit dem FW-Update des Inverters auf sich hat, wovon hier vor ein paar Tagen berichtet worden ist, und ob es damit in Zusammenhang steht.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Genau mein Gedanke. Vielleicht kann ja @Flo_Schneider was dazu sagen? Ich habe ebenfalls jetzt wo es wärmer wird und wenn die WP länger stand (Sparbetrieb z.b.) danach Fehlstarts die auch in der App gezählt werden.
der Verdichter läuft dann für ca. 20 Sekunden...
Wie bei mir. Ich habe in dem anderen Thread auch mal direkt nachgefragt.
Hallo ABR,
zur Frage nach der neuen Inverter Firmware:
Seit dem Inverter Tausch bei mir am 13.3. läuft die Anlage weiterhin ohne Fehlstarts, auch nach längeren Stillstand-Zeiten, wie zuletzt gestern und vorgestern, als sie jeweils für über 5 Stunden im Sommerbetrieb war (kein Kompressor-Lauf, keine Pumpen an). Davor waren ca. 60% aller Starts Fehlstarts.
Die neue Inverter-Firmware lässt sich nicht über Internet aufspielen, sondern das Bauteil muss physisch ausgetauscht werden.
Woran kann man denn die neue Firmware/Hardware erkennen? Ändern sich die Revisionsnummern auf den Platinen? Ändert sich die gemeldete Hardware-Version der VCMU (bei mir 21.502.502.0)?
LG, Sebastian
Die HW-Version der VCMU ändert sich nicht, ist auch bei mir vor und nach dem Austausch 21.502.502.0
Zur Revisionsnummer auf den Platinen weiß ich nichts. Wenn ich den Viessmann-Techniker richtig verstanden habe, hat der Inverter mit der neuen Firmware eine eigene Artikelnummer / Bestellnummer bei Viessmann. Die Nummer kenne ich aber nicht.
Hallo beisammen,
Ich gehöre nun auch zum Club. Ich habe nun auch Fehlstarts am Verdichter festgestellt. Da ich einen VM Wartungsvertrag laufen habe, natürlich die Störung sogleich gemeldet.
@Flo_Schneider Bin mal gespannt ob eine Reaktion von VM erfolgt.
Gruß..!
Nachdem ich nun gezielt nachgeschaut habe weiss ich nun, dass bei meiner Anlage auch die Fehlstarts auftreten. Dachte davor es ist eine gewollte Anlaufroutine nach einer Stillstandszeit.
Wie kann man am besten die baldige Mängelbehebung anstossen. Probleme die aufgrund des Mangels entstehen:
1. Verlust an notwendiger Laufzeit/Wärmeproduktion zum richtigen Zeitpunkt
2. Höherer Verschleiss des Verdichters? - hat jemand zu diesem Punkt eine Meinung?
Jeder der Fehlstarts bei seiner Vitocal 25X-A Anlage feststellt, soll dies über seinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst melden oder bei einem bestehenden Servicevertrag über die entsprechende Anlaufstelle.
Viele Grüße
Flo
Ist an Remote & Contract Service sowie als Gewährleistungsmangel an den HB-FB mit Fehlerbeschreibung und Screenshots der Aufzeichnungen raus. Die VM Anlagen- Fernüberwachung hat offensichtlich weniger Daten und gesehen als ich... ViEventLog und HomeAssistant sei dank!
Gruß
Hallo Flo,
wenn ich das so in Deinem heutigen Post oben und in dem verlinkten Thead unten richtig werte handelt es sich um das gleiche Thema, korrekt?
Wenn ja wären meine Fragen:
Wie stelle ich dies ohne Shelly; Homeassist und dem mittlerweile fehlenden ViGuide Eventlog fest?
Welche Firma meldet sich bei uns für das Bugfixing an der ODU und in welchem Zeitraum?
Was ist der Trigger des Fehlers?
Welche Auswirkung hat dieser Fehler auf die Wärmepumpe (Verdichterverschleiß, Gefahr durch Kältemittel, etc.)
Vielen Dank vorab und Grüße.
Viessi18
Und was macht man als Kunde, wenn man diese Prozedur schon 3 mal ohne Ergebnisse und ohne Abhilfe durchlaufen hat ?
Ich habe es auch gerade meinem HB gemeldet. Danach entstand eine heiße Diskussion, dass alles Quatsch wäre. Der TD, den er gerade an der Strippe hatte, konnte das Update nicht bestätigen, weil alle Komponenten aktuell seien und die Verdichterstarts insgesamt gut aussehen. Letzteres stimmt natürlich, weil die Fehlstarts bei mir nur sporadisch vorkommen. Ich hatte dann darauf hingewiesen, dass ich schon möchte, dass die Heizung startet, wenn es nach Zeitprogramm vorgesehen ist, und nicht erst beliebig später. Offenbar ist die interne Kommunikation hinsichtlich des Updates und der damit verbundenen Besonderheiten auch nicht optimal. Letztendlich schickt mein HB die Anfrage weiter. Wir sind nun beide gespannt, was am Ende rauskommt.
Bin gespannt was kommt wenn ich das melde. Ich finde es allerdings lächerlich das man diesen Weg gehen muss wenn doch bei Viessmann offensichtlich das Problem bekannt ist. Warum arbeitet man nicht nach und nach die betroffenen Geräte ab? Wie soll der Kunde die Fehlstarts feststellen wie auch schon @Heizungspilot und auch @Viessi18 fragt?
Das Problem wurde jetzt über meinen Fachbetrieb an den technischen Dienst weitergegeben. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit das Problem einfach zu melden.
Stattdessen muss der technische Dienst mit einer Begutachtung beauftragt werden (vor Ort Inspektion).
Der Fachbetrieb hat mich auch vorgewart, dass dieser Einsatz trotz Garantie eventuell bezahlt werden muss.
Es liegt nähmlich keine Fehlermeldung im System vor, wodurch es am Ende eine Inspektion durch Kundenwunsch ist.
Bin jetzt sehr gespannt wie das am Ende wirklich abläuft. Sich das vor Ort anzuschauen wird aus meiner Sicht so gut wie nichts bringen, da der Fehler nicht bewusst herbeigeführt werden kann.
Meine Befürchtung ist, dass der technische Dienst vorbeikommt, wie erwartet nichts feststellt und ich den Einsatz dennoch bezahlen muss.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |