Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Vitocal 300-G Wasser/Wasser Wärmepumpe Baujahr ca. 2008 (mit Pufferspeicher VITOCELL 360-M). Die Pumpe schaltet ab und liefert den Fehler 07 Meldung EEV (i) und wenn sich die Pumpe öfter ein- und ausschaltet den Fehler A9 Wärmepumpe.
Ich hatte bereits den Viessmann Techniker im Haus der nur allgemein die Pumpe untersucht hat und am Ende gesagt hat funktioniert. Später am selben Tag hatte die Pumpe wieder die Störung und wir hatten kein Warm und Heizwasser.... Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Techniker, bekam ich zu verstehen das die Reparatur sehr teuer wird und ich eher nach einer neuen WP Ausschau halten soll weil vermutlich der Kompressor defekt sein soll.
Ich habe mit dann selber mit der WP auseinander gesetzt und ich kann sagen die WP ist nicht defekt und ich denke die WP liefert normale Drücke und Temperaturen die zu erwarten sind, allerdings stellt die WP nach 2-20 Minuten ab. Anbei habe ich die Bilder aus dem Diagnose Monitor angefügt, Normalstart und Betrieb bis zu Fehler Err 0200. In der Zwischenzeit habe ich auch die EEV Karte getauscht, ohne Erfolg.
Die Brunnenpumpe pumpt, die Primär und Sekundärpumpe funktionieren sind leichtgängig. Die Drucksensoren im HD und ND Teil reagieren bei abschließen mit Fehlermeldung und liefern auch ein Signal.
Ich bitte um Hilfe wie ich nun weitermachen soll. Ich bin der Meinung, dass die WP in Ordnung ist und ich nicht 25k+ in die Hand nehmen muss um die "alte" WP zu tauschen, zumindest bin ich noch nicht bereit bevor ich nicht überzeugt wurde, dass die WP kaputt ist.
Danke bereits jetzt für eure Hilfe, LG Peter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, zur Info, es war der HD Drucktransmitter der offensichtlich defekt war, ich habe ihn getauscht und der Fehler ist nun nach ca. 24h Betrieb nicht mehr aufgetaucht. Danke für eure Unterstützung, VG
Hallo @Peter97!
Finde ich gut, dass du nicht gleich aufgibst, nur weil ein unfähiger Tecniker nicht weiterhelfen konnte/wollte.
Die zwei Fehler 07 - Kältekreis und A9 - Wärmepumpe sind natürlich wenig hilfreich und Error 0200 kann ich in heutigen Handbüchern nicht finden. Hast du noch andere Fehlercodes oder ein altes Handbuch?
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn und Divanc,
schon einmal ein Danke für eure AW, anbei habe ich aus der Betriebsanleitung die Langtextbeschreibung der anfangs angeführten Fehlercodes.
@divanc , der angefügte Verlauf erinnert mich an meinen Fehler, im Gegensatz zu der angeführten Störung habe ich einen Magnetit Filter im HD Teil vor dem EEV (siehe Foto in Rot eingekreist).
Wie kann ich noch erkennen ob der HD Sensor defekt ist? Ein Austausch des Sensors ist nur mit dem Heizungstechniker möglich, sprich Evakuierung des Klimagases, oder? Wie lautet die richtige Teilenummer für den HD Drucksensor?
LG Peter
Hallo @Peter97
Die Ersatzteilnummern finden Sie unter folgendem Link:
https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/overview?query=7346675
VG
Hallo, danke, ich habe den HD Sensor nun gekauft, so wie ich das lese ist ein Schraderventil verbaut, somit sollte ein Tausch ohne auslassen vom Klimagas möglich sein... Was könnten weitere Ursachen für die Störung der WP sein? VG
Hallo, zur Info, es war der HD Drucktransmitter der offensichtlich defekt war, ich habe ihn getauscht und der Fehler ist nun nach ca. 24h Betrieb nicht mehr aufgetaucht. Danke für eure Unterstützung, VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 | |
| 3 |