abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Div. Probleme mit Vitocal A200

Ich habe eine Vitocal A200 und habe ein paar Probleme, bzw. funktioniert die nicht so wie ich denke.

 

1.) ich habe nun mal die Elektrische Zusatzheitzung ausgeschaltet. Als die noch an war, hat die WP schon im Oktober für die Warmwassererhitzung immer die Elektrische Heizung benutzt. Ich dachte die schaltet sich erst bei -10 grad außentemperatur dazu. Das wasser wurde auch ohne die warm genug. Wann schaltet die ein? Was kann ich da einstellen? (ganz deaktiviert will ich sie eig. nicht lassen)

 

2.) Einmalig Warmwasserbereitung. Wenn ich bade, schalte ich oft währenddessen schon die Einmalige Warmwasserbereitung ein. Dies scheint aber ewig zu dauern bis dies was bewirkt, manchmal über ne Stunde. Was macht die WP in der Zeit? Wenn ich in der App schaue, ist dann auch der Verdichter nicht an, aber 1malige Warmwasserbereitung ist aktiv. 

1 ANTWORT 1

Hallo jogibear9988,

 

der Durchlauferhitzer wird bei der Warmwasserbereitung zugeschaltet, wenn die Warmwasser-Soll-Temperatur um die Hysterese Zusatzheizung (Parameter 6008) unterschritten wird oder die Wärmepumpe zu lange braucht, um das Wasser zu erwärmen. Dafür zuständig ist der Parameter 600D.

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

 

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

 

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

 

Bei der einmaligen Warmwasserbereitung wird auf den 2. Warmwasser-Sollwert aufgeheizt. Eingeschaltet wird dann, wenn die Soll-Temperatur um die Einschalthysterese der Wärmepumpe (Parameter 6007) unterschritten wird. 

 

Viele Grüße
Flo
 


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren