abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Update 3.1.25:

Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service OTA eingespielt.

Nicht bekannt ist Stand 8.1.25, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekommen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.

Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Firmware.jpg
194 ANTWORTEN 194

Über Viguide kannst Du die Konfiguration selbst freigeben.

Gleicher Login wie hier. Funktioniert aber nicht mehr lange.

Wenn es einmal frei gegeben ist geht es problemlos über die App, an oder ausschalten.

Klar dass Dein HB abrät, man würde vermuten dass die Anlage noch mehr gedrosselt wird, aber wie gesagt kein Unterschied. Gibt es auch schon ein Thema zu hier im Forum.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-Geraeuschreduzierter-Betrieb...

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Optimus1  schrieb:

Über Viguide kannst Du die Konfiguration selbst freigeben.

Gleicher Login wie hier. Funktioniert aber nicht mehr lange.

ViGuide Web (wo denn, sehe ich nicht) oder ViGuide App ?

ViGuide Web

Kältemittelkreislauf.

Editierbar durch Anlagenbetreiber auf Grün setzen.

Dann geht es in der Vicare zum Ein und Aus Schalten je nach Bedarf oder Zeitprogramm.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke sehr. Leider habe ich keinen Kältemittelkreislauf nirgends in der Anzeige. Ausser dem Pufferspeicher aber exakt deine Geräte-Konfiguration. Komisch.

@Andreas_61  schrieb:

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?

Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?

Danke für eine Antwort.

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Laut Viessmann geht das augenblicklich wohl nur über deinen Fachbetrieb.

Der muss sich mit dem technischen Dienst von Viessmann in Verbindungsetzen und das ganz dort beauftragen.

Das kann aber dauern - ich warte seit dem 25.11. - also nicht wundern, wenn nicht sofort etwas passiert - die haben im Moment vermutlich reichlich zu tun.

Mach mal ein Bild/Foto bitte.

https://viguide.viessmann.com/home

Hier musst Du dich einlogen.

Ist Deine Anlage nicht aufgeschaltet?

Kannst Du hier prüfen:

https://home.viessmann.com/de/de/anlagen.html

Überall gleiche Login Daten wie hier.

Sorry, mir ist aufgefallen, dass ich meine Frage versehentlich hier auf der Update-Seite gepostet habe. Eigentlich wollte ich einen neuen Thread eröffnen. Ich entschuldige mich dafür; das ist alles noch neu für mich...

Hallo @Flo_Schneider ,

mein HB sagt er prallt bei euch ab, automatische Updates sind seit Tag 1 (November 2023) an und ich hänge immer noch auf der 2305.

Beim Versuch das Auto Update Setting in der App zu deaktivieren und neu zu setzen laufe ich in einen App Fehler, siehe Screenshot. App Version 3.30.0

Wie und zu wann kann ich mit einem Update rechnen und ab wann soll das wirklich mal Over the air laufen?

Danke und LG,

Max

IMG_2349.jpeg

@MaxS  schrieb:

Beim Versuch das Auto Update Setting in der App zu deaktivieren und neu zu setzen laufe ich in einen App Fehler, siehe Screenshot. App Version 3.30.0

Das geht vielen so und die Fehlermeldung dürfte ein APP-/API-Fehler sein. Die Einstellung wird trotzdem gespeichert. Auf Deinem Screenshot ist der Schieber auch bereits auf "aktiviert". Kannst Du auch dadurch prüfen, dass Du die APP beendest, neu startest und in der App prüfst, dass der Schieber aktiviert ist.

Bin gespannt, wann es bei meiner Anlage soweit ist, aber ich fürchte vor Weihnachten wird das nix mehr.

Ich war einer der ersten mit Problemen hier im Forum und habe meinen HB bereits vor gut 5 Wochen ein Ticket schreiben lassen. Leider noch nix. Komisch das manche schreiben, dass es innerhalb weniger Tage ging.

Es kommt auch wirklich darauf an wie die einzelnen Softwarestände der Steuergeräte sind. Wenn in einem Steuergerät noch immer irgendwo eine 2323 oder ähnlich installiert ist muss das zuerst vor Ort geupdatet werden, sonst kommt es zu Problemen beim Update aus der Ferne. Zuerst muss alles angeglichen werden, dann sollte einen OTA Update nichts mehr im Wege stehen. 

Zusätzlich werden die mit einem Wartungsvertrag bei Viessmann immer Priorisiert.

Zu mir hieß es sobald alle Anforderungen wie Freigabe, Gute Internetverbindung, keine verschiedene Steuergerätversionen von einem Jahrgang vorhanden sind werden die Updates "in Kürze" erfolgen. Ich glaube ja hoffentlich nicht das mit mein Viessmann Außendienstmitarbeiter Märchen erzählt hat..

Lg

Bei uns wurde Anfang November alles aktualisiert, warum jetzt nicht automatisch OTA die neue Software aufgespielt ist verstehe ich nicht. Mein HB hat bei Viessmann angefragt, von dort hieß es es wird alles nach und nach aufgespielt. Warum ich das für meine Anlage nicht triggern kann ist mir ein Rätsel. Und einen Wartungsvertrag brauche ich im Garantiezeitraum hoffentlich nicht, die Anlage wurde Q1/24 in betrieb genommen.

Ich glaube nicht das es was bringt hier nach Hilfe zu fragen denn ich lese ja die Probleme der anderen und die Wartezeiten. Schade.

Laut meinem Heizungsbauer werden die Updates aktuell bereits ausgerollt. Hier sollen wohl Anlagen mit Heizwasser-Pufferspeicher und einer aktuellen Version 2417 priorisiert werden. Die Anzahl der Updates pro Tag ist wohl limitiert, die Anzahl pro Tag wurde ihm nicht genannt. Bei ihm sind es aktuell über 20 Anlagen die betroffenen sind.

Mal abwarten, ich rechne nicht vor Mitte/Ende Januar mit einem Update. 

mlz

Muss denn jemand vor Ort sein oder reicht einfach eine stabile Verbindung?

Ich hatte ja eine Anfrage gemacht, durch den Wartungsvertrag möglich und nach dem ersten Telefonat sollten wir uns nochmal melden. Er riet uns erstmal bis Januar zu warten.

Wenn es aber jetzt automatisch geht wäre es natürlich auch ganz nett.

Ja alle die 2417 installiert haben können wohl auch Ota versorgt werden vermute ich.

Für die 2417 war bei mir auch extra jemand vor Ort (Wartung).

"Kaputt-Update" 2305 auf 2417 ging bei uns auch OTA, ohne Auftrag und Heizungsbauer, ganz von selbst. Schade, dass das bei der "Reparatur" auf 2440 nicht so einfach zu sein scheint. Als Early-Adopter mit Betrieb seit 09/2022 scheint man nicht so weit oben zu stehen in der Prioliste von Viessmann.

Auf der Liste oben stehen, wie geschrieben, laut meinem FB, die 2417 in Kombination mit einem Heizwasser-Pufferspeicher. Und das sind wohl nicht wenige. Die 2440 ist auch erst seit kurzem verfügbar. Wie alt die Anlage ist, ist wohl kein Kriterium. Es sei denn sie kaufen eine Anlage die aktuell vom Band läuft. Diese haben die Version bereits ab Werk.

mlz

Na dann hoff ich mal dass ich demnächst dran bin. Pufferspeicher und 20-25 Takte am Tag. 🙈

Ist jetzt eigentlich immer noch nicht offiziell bestätigt, dass das Taktproblem mit Pufferspeicher bei 2404 ebenso vorhanden ist?! Meine Anlage taktet auch ziemlich unschön und mein HB hat schon seit September "Tickets" aufgegeben - Rückmeldung vom VM Vertriebler war, dass sich in Kürze jemand melden wird ...

VG Timo

Um die Takte zu reduzieren hilft es (zumindest bei mir) den Geräuschreduzierten Betrieb zu aktivieren auf leicht. Die Anlage fährt mit geringeren Leistungsspitzen und länger am St. 

Bei den aktuellen Temperaturen um die 7° braucht meine 8-9 Takte am Tag und läuft wenn's wieder <3° wird fast durch. So kann man wenigstens bis zum Update das Taktverhalten etwas eindämmen.

Ich bin erstmal froh dass unser aller Problem überhaupt ernst genommen wurde und auch recht zeitnah an einer Lösung gefixt wurde!

Ich hätte das Update auch gerne früher aber da ich überwiegend von der Frau "ausgebremst" werde kann ich mich gerade noch gedulden. Sie fürchtet sich dass über Weihnachten gar nichts mehr funktioniert.

Aber ich habe das Takten auch gut im Griff, deswegen stört es mich nicht zu sehr.

Bei Version 2404 muss wohl wieder extra jemand raus. So lange die Anlage läuft und je nachdem wo man wohnt kann das leider dauern.

Für die Störung an der PV habe ich, trotz Wartungsvertrag, nach 2 Wochen auch noch keinen Terminvorschlag erhalten. Dafür gibt es wohl noch weniger Personal.

@Optimus1 , da hast du Recht! Man muss sich auch über kleine Dinge freuen. Wobei mich bis heute wundert, dass VM den "Trick" mit dem geräuschreduzierten Betrieb nicht selbst empfiehlt. Das hilft ja schon massiv. 

Weil wir einfach die Geilsten sind 😅

Hilf Dir selbst, sonst macht es keiner!

Genau so funktioniert es bei mir auch, verstehe auch nicht warum dies nicht bei allen klappt?

Ab Minus 2 muss ich aber ausschalten, sonst reicht die Energie nicht.

Dann regelt sie auch direkt wieder hoch, fängt sich aber schneller.

Nur gut dass es die App gibt.

Ja, schon ein Geniestreich von VM, dieses Forum 😀 Spart Supportkosten.

Ganz genau, die Beta Tester machen das schon.

Im Viguide wird der geräuschreduzierte Betrieb auch immer mit "Aus" angezeigt obwohl die Zeiten hinterlegt sind und es in der Statusmeldung auch hinterlegt ist. Darf man alles nicht überbewerten.

Zum Glück gab es heute, ziemlich passend eine Umfrage zu dem Forum hier.

Da hab ich mich entsprechend geäußert.

Top-Lösungsautoren