abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Update 3.1.25:

Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service OTA eingespielt.

Nicht bekannt ist Stand 8.1.25, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekommen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.

Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
Firmware.jpg
194 ANTWORTEN 194

Hallo Flo

nach meinem Kenntnisstand soll die 2440 ab Jan 2025 autom. ausgerollt werden.

Weiß man schon wann. Ich kann dir gerne auch die Daten meiner WP nennen, falls dies die Sache beschleunigt.

Vielen Dank

Manfred

Hallo Manfred61,

wann es dazu kommt, dass die Updates automatisch ausgerollt werden, kann ich dir derzeit nicht beantworten. 

Viele Grüße
Flo

• Hallo Flo,
  • können sie in Erfahrung bringen, ob die Taktung nach der Software update von 2417 nach 2440 verbessert hat ?
  • Läuft es endlich ökonomische, parallel Betrieb für VC Hybrid Anlage mit Software Stand 2440 ?
  • Ich kann leider FB erst nach 7.1.25 ansprechen, bis dahin hat er noch Urlaub!
  • Gruß/ Stev

Dies ist mit dem Update gegeben, ja. Bei deinem System sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit geprüft werden. Der Volumenstrom ist grenzwertig niedrig. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ich wünsche dir noch ein friedliches gesundes neues Jahr.

Meine Anlage besitzt die SW 2417. Im Oktober vergangenen Jahres habe ich das Update über meinen HB in Auftrag gegeben. Meine Freigabe in der App ist erteilt und die Internetverbindung steht auf sehr gut. Könntest du bei deinen Kollegen nochmals nachhaken das die mir das Update schnell aufspielen?

Danke dir

LG Daniel 

• SN 7720485206424120 und Kommunikationsmodul 7736172043451228

Ich habe gestern bei meinen 3 Hybrid Anlagen die Updates erhalten (nach Wochenlangen warten, einfach ohne Vorwarnung), eine Anlage geht jetzt nicht mehr und das Haus kühlt aus. Die anderen beiden takten wie immer, zu oft. Also bitte keine Hoffnung machen! Zum glück gehen die anderen beiden wenigstens, ich überlege ob ich den Haken entferne, damit ohne meiner Zustimmung nichts gleichzeitig updated wird. Im schlimmsten Falle wären alle 3 gleichzeitig ausgefallen. Jetzt steh ich da, nichtmal der Notfallbetrieb funktioniert richtig.

interessant. Die erste negative Info zur 2440. Vielleicht muss man irgendwelche Settings ändern die durch das Update überschrieben wurden? Bzw die Konfiguration anpassen. WP mit Pufferspeicher oä.

@Flo_Schneider: Ich würde mich@Mr_Vito anschließen. Habe den Auftrag für das Update Ende November erteilt und Internetverbindung ist ebenfalls Sehr Gut, Haken in App ist gesetzt. Wenn man hier im Forum liest, wird ja scheinbar bei Vielen wenige Tage nach Anfrage upgedatet... Könntest du bitte nachhaken? Danke!

Gestern kam gegen 15uhr das update:

mschneider82_0-1735893956052.png

Weiterhin schaltet sie nach Warmwasser ab oder wenn der Gas Brenner kurz anspringt: immer dann kommt es zu 8 minuten ausschalt Zyklen. Also alles wie vorher. Sobald es wieder 10 Grad Außentemp hat, taktet sie noch mehr. Aktuell hält es sich ja in grenzen, was aber normal ist wenn es um die 0 grad hat. Es wurde auch auf Empfehlung von Viessmann zusätzlich ein puffer eingebaut. Irgendwie hat alles nicht geholfen, die große Hoffnung dass mit der Software nun alles läuft ist leider weg.

Wie könnt ihr eigentlich selbst den Update Auftrag erteilen? ich wurde immer auf den Fachbetrieb verwiesen damit dieser, das update beim technischen Dienst anfordert. Nachdem hier nach langem hin und her der Passierschein a38 ausgefüllt wurde, ist es gestern dann passiert. 

@mschneider82  schrieb:

Wie könnt ihr eigentlich selbst den Update Auftrag erteilen? ich wurde immer auf den Fachbetrieb verwiesen damit dieser, das update beim technischen Dienst anfordert. 

Direkt bei Viessmann beauftragen kann/konnte ich es nicht. Bei mir hat es der Fachbetrieb (nach Rücksprache) beim Viessmann-TD veranlasst. 

Ich hatte bei Viessmann seit Mitte Dezember ein Support-Ticket bei dem von Viessmann ein Update auf die  neue Software empfohlen wurde. Mit Fachbetrieb und (über den Fachbetrieb) Viessmann-TD wurde dann abgestimmt, da ich über Weihnachten/Jahreswechsel keine Probleme haben möchte, dass ich die Update-Erlaubnis entferne und dann Anfang Januar wieder aktiviere und dann der Fachbetrieb das Update veranlasst.

Das hatte ich dann gestern früh um 8 gemacht und den Fachbetrieb gebeten, das Update zu veranlassen. Und gestern Nachmittag habe ich dann eine Textnachricht vom Fachbetrieb erhalten, dass das Update durchgeführt wird, ich bin dann in den Keller gegangen und da stand dann auch der Update-Hinweis auf dem Display.

Bei aller meiner Kritik an (der Firmenpolitik von) Viessmann: Über meinen Fachbetrieb klappt der Support (auch von Viessmann) bisher gut. 

P.S. So bin ich ja auch an Viessmann gekommen: Ich habe mir einen nicht zu kleinen (wegen Bereitschaftsdienst) lokalen Fachbetrieb mit gutem Ruf, der auch in meinem Umfeld empfohlen wird, ausgesucht, und dann den Hersteller genommen, mit dem der Fachbetrieb zusammenarbeitet und gute Erfahrungen hat.

Moin, was ist ein Passierschein a38 ?

Gruß 

Andreas 

google "Passierschein a38"  😉

Ich war nie ein Asterix-Fan...habe da wohl was verpasst...😂

Danke

Andreas

@mschneider82  schrieb:

Nachdem hier nach langem hin und her der Passierschein a38 ausgefüllt wurde, ist es gestern dann passiert. 

Da hattest Du Glück, weil das ist das falsche Formular. 😉

Für Heizungsanlagen brauchst Du das Formular 27B-6. 

@mschneider82 

"eine Anlage geht jetzt nicht mehr und das Haus kühlt aus"

Klingt nicht gut (für die Mieter?). Hast du schon das Problem gefunden, warum sie nicht mehr funktioniert?

Gruß

Andreas

Hallo @Flo_Schneider,

ich hatte das Update mitte Dezember angefragt. Euer TD hat sich daruf hin bei mir gemeldet (übrigens sehr freundlich) und mir mitgeteilt das in der Woche vor Weihnachten (16.12.2024) das Update Remote durchgeführt würde. Am 17.12 hat sich der TD nochmal per Mail bei uns gemeldet und wollte ein Foto vom Typenschild der Außeneinheit. Das haben wir noch gleichen Tag zum TD geschickt. Seitdem ist leider nix mehr passiert. Kannst du rausbekommen woran es nun klemmt?

Vielen Dank und Grüße

DiD

Hallo @DiD04 

Uns wurde gesagt, wir möchten dem HB nächste Woche die Daten von der Seite: https://home.viessmann.com/  unter "Anlagen" , "Anlagendetails" mitschicken, da wohl mehrere Bauteile und Platinen Updates bekämen. Kann ja nicht schaden...

Gruß

Andreas

Screenshot 2025-01-03 144647.png

Moin zusammen,

heute wurde bei meiner Vitocal 252 das Update 2440 OTA installiert.

Scheint alles funktioniert zu haben. Allerdings finde ich die Parameter 3335.x nicht.

Wo sollte ich diese finden?

VG Timo

Hallo @Flo_Schneider ,

ich laufe zur Zeit auf der 2404 mit Pufferspeicher und habe auch massives takten, sofern ich die Anlage nicht dauerthaft um geräuschreduziertem Modus laufen lasse. Anfang Dezember hat mein HB ein Update angefordert. Dieses sollte unter dem Vorgang: 04871599 zu finden sein.

Kannst Du da mal nach dem Status schauen bzw. nachgucken ob es irgendwo stockt?

Vielen Dank

Michael

@tivogler welche SW Version hattest du vorher?

Ich komme von der 2404 ...

ich hatte dieses Bild gesehen: 

PXL_20250103_164146566.jpg

Aber ich finde diese Parameter nicht bei meiner Anlage?!

Bei der erneuten IBN um die EnWG14a Funktion zu aktivieren, konnte ich als Heizkreis neuerdings "Fußbodenheizung" auswählen - kann das damit etwas zu tun haben?

VG Timo

Wird hier nur in Verbindung mit 2 Heizkreisen genannt.

VG

Stimmt 😮 spannend ...

Macht doch aber nicht nur bei 2 Heizkreisen sind 😮

3335.png

@Flo_Schneider kannst du etwas hierzu sagen? 

Oder können dies andere mit nur einem HK und 2440 bestätigen?

VG Timo

Moin zusammen,

ich weiß nicht mehr in welchem Beitrag diese Frage gestellt wurde (ich finde es leider auch nicht wieder) ... Aber es kam die Frage auf, ob bei der 2440 die HK-Pumpe bei der WW-Bereitung ausgestellt wird ... Wäre m.E. ja ein Fehler. Ich habe das gerade bei der 2440 und WW-Bereitung nicht bestätigen können! D.h. die HK läuft (so wie es sein soll) einfach weiter 😉

VG Timo

Top-Lösungsautoren