Strom/PV
Informiere dich über Strom und Photovoltaik in der Viessmann Climate Solutions Community. Tausche dich aus, stelle Fragen und hole dir nützliche Tipps!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Sicherheit des Hybrid-Stromspeichers Vitocharge VX3

Sicherheit steht für uns an erster Stelle! Diesen Anspruch erfüllen Viessmann Produkte seit jeher. Denn seit über 100 Jahren haben wir Erfahrung in der Produktion von gebäudetechnischen Anlagen. Besonders durch unsere eigenentwickelten gasbetriebenen...

Photovoltaikanlage: Kosten bei Kauf und im Betrieb

Schon gewusst wie du Anlagen mit staatlicher Förderung günstig finanzieren kannst? Bei den Kosten einer Photovoltaikanlage spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Denn mit steigender Leistung sinkt der geforderte Quadratmeterpreis deutlich. Aber w...

photovoltaikanlage-kosten-shutterstock-1962107161-colour-r-1920x1080.jpg

"Analyse" Knopf in ViCare App verschwunden

Hallo zusammen,bius vor wenigen Tagen bot mir die ViCare App unten den Knopf "Analyse" an. Dieser KNopf ist nun aber verschwunden (siehe Screenshot). Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder auf den Bildschirm bringen kann?Vielen Dank für eure Hilfe!...

ViCare App Analyse Button verschwunden

Hallo Community,in meiner Vicare App für PV Anlage Vitocharge ist der Analyse Button seit einigen Tage verschwunden. Neustarten der App sowie des Kommunikationsmoduls haben nicht geholfen.Ein aktueller Screenshot des Dashboards ist beigefügt. In der ...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 68 Ansichten

PV-Heizeinsatz für Vitocell 100-W 150L

Guten Tag liebe Community Da es unterschiedliche Informationen gibt, wollte ich kurz nachfragen, ob man an den Vitocell 100-W 150L einen Elektroheizeinsatz installieren kann um ihn mit den überschüssigen Strom der PV-Anlage zu nutzen.Seriennummer: 72...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 22 Ansichten

Seit Update der ViCare App gibt es keine Analyse mehr

Seit mehreren Wochen kann in in der App ViCare nicht mehr auf die Analyse-Daten für meine Viessmann Solaranlage mit Batteriespeicher (Vitocharge) zugreifen. Der früher vorhandene Punkt "Analyse" fehlt in der App seit dem letzten größeren Update der A...

1000029174.jpg
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 22 Ansichten

Vitocharge VX3 - Akku - Lade- und Entladeeinstellung 20%-80%

Wir haben eine PV-Anlage mit Vitocharge VX3 Typ 8.0 A10 (mit 10KW-Speicher).Der Akku wird automatisch vom System immer bis 100% aufgeladen und bis 10% entladen. Unsere Frage ist: Wo kann ich einstellen, dass der nur bis 80% geladen und bis maximal 20...

Vitocharge VX3 Wärmeentwicklung

Hallo Community,ich habe seit Samstag eine Vitocharge VX3 Type 6.0A10 in Betrieb und habe jetzt eine Frage bezüglich Wärmeentwicklung und Abluft.Es ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass der Wechselrichter recht warm wird und daher bei geschloss...

• 2 Likes
  • 85 Antworten
  • 21127 Ansichten

Hallo Viessmann, habt ihr die Kontrolle verloren?

so langsam hab ich das Gefühl, ihr habt die Kontrolle über eure eigene Software verloren.Es häufen sich hier die ungelösten Fehlerberichte, mein Fachbetrieb muss viel zu lange auf eine Antwort warten, während technische Probleme einfach ungelöst blei...

Unterschiede Vitocharge A, B, C

Hallo zusammen,kann mir jemand sagen wo sich die Vitocharge Modelle A, B und C unterscheiden?Ich kann dazu im Netz nichts finden und auch auf den jeweiligen Datenblättern springt mir nichts sofort ins Auge.Danke im Voraus

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 76 Ansichten

Wallbox

Sehr geehrte Damen und Herren , ich habe eine Menneke Wallbox von unserer Fachfirma instalieren lassen.Ich habe eine PV Anlage und einen Batteriespeicher.Alles ist von Viessmann .Die Wallbox funktioniert aber nicht wirklich , das Energy Management fu...

Analyse Darstellung für PV in ViCare nicht mehr vorhanden

Hallo Community,meine Anlage besteht aus einer Wärmepumpe Vitocal 252 und einer PV-Anlage Vitocharge VX3.Die Anzeige der Wärmepumpe ist soweit ok, auch die dazugehörigen Analyse Darstellungen scheinen zu stimmen.Dagegen gibt es im Gegensatz zu einem ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 54 Ansichten

PV Überschuss in Wärme bzw. Warmwasser wandeln

Hallo,Ich habe eine wärmepumpe vitocal 250A und einen vitocharge inkl. 10kw Speicher und 8kw an Platten auf dem Dach. Leider fehlt mir in der vicare App seit geraumer Zeit der Button das ich Überschüsse am PV-Strom im Wärme wandeln kann. Wie kann ich...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 99 Ansichten

PV Störung F.689-64

Hallo zusammen,hat jemand eine Idee wie ich das Modul wieder zum Laufen bringen kann?Vielen Dank

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 76 Ansichten

ViCare Analyse fehlt bei Vitocharge unter Android

Hallo, seit dem letzen Update vor ca. einer Woche fehlt auf meinen Andrid Geräten die Analysefunktion bei der Vitocharge, während die Analysefunktion unter iOS weiter verfübar ist.Neuinstqallation der App ändert nichts ...Da die Daten offensichtlich ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 37 Ansichten

Umrüstung VX3 8.0A auf 8.0B

Hallo ist eine Umrüstung von VX3 8.0A auf 8.0B möglich und was würde es kosten?Danke für eure Infos

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 39 Ansichten

variable Stromtarife

wir kämpfen noch mit unserem Netzbetreiber um den Einbau eines Smart Meters. Daran hat der wohl kein Interesse.Nach meinem Wissen hat Viessmann die Unterstützung für die variablen Stromtarife im 2./3. Quartal 2025 in die ViCare-App eingebaut. Ich kan...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 87 Ansichten

Gridbox release notes

Hallo Viessmansupport und Community Member, leider habe ich über das Internet als auch über gridX selbst keine Info über release notes oder geplante Produktentwicklungen der GridBox gefunden. Sind hier entsprechende Infos über geplante Weiterentwickl...

• 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 411 Ansichten

Vitocharge VX3 Speicher aus dem Netz laden

Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit besitzer einer VX3 mit 10kw Speicher bin, nun auch ein E-Auto und einen Börsenstromtarif habe. Hätte ich gerne die Möglichkeit abgeklärt in den dunklen und evtl. verschneiten Tagen meinen Speicher tags über mi...

Gridbox

Beim umstellen des prognosebasierten Laden auf inaktiv wird der Speicher nicht geladen. Lässt sich das Problem lösen.

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 45 Ansichten

Energiemanagement

Ich habe eine Anlage mit folgenden Komponenten:- 2 Stränge mit 26 Modulen auf der Westeite (10 kWp), angeschlossen an VX3- 1 Strang mit 13 Modulen auf der Ostseite (5 kWp), angeschlossen an externen Umrichter (GoodWe)- 15kWh Speicher an VX3- 2 Wallbo...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 521 Ansichten

F.77 Vitocharge VX3 Typ 8.0A

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Störung F.77 Daten inkonsistentDie Anlage wurde August 2023 fertiggestellt.Ein Fachbetrieb wurde nicht hinterlegt.Der Verkäufer Erbauer der Anlage ist wohl Insolent.Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 8.0ASerienn...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 78 Ansichten

PV-Drosselung

Liebe Community,ich betreibe seit April eine Viessmann PV-Anlage mit 2 Vitocharge VX3, insgeamt 12 KWp und 10 KwBatteriespeicher. Neue PV-Anlagen müssen ihre Einspeisung nach dem Energiespitzengesetz auf 60% der Nennleistung begrenzen, was in meinem ...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 153 Ansichten

Analyse fehlt

Seit dem letzten Update fehlt der Reiter Analyse bei PV

Keine Datenaufzeichnung

In der vicare app werden seit20.07 keine Daten mehr aufgezeichnet. Neustart des Kommunukationsmodul keine Lösung. Liegt das am Update. Was kann ich tun?

von
  • 1 Likes
  • 5 Antworten
  • 206 Ansichten

ViCare App nach Update

Guten Morgen. Seit dem letzten Update zeigt die App zwar an alles sei in Ordnung. Allerdings werden keine Daten zur Erzeugung und zum Verbrauch mehr angezeigt auf dem Analyse tab. ist der Fehler schon bekannt?grüsse

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 111 Ansichten

Vitocell 300-V & my PV AC ELWA 2

Hallo, kann ein Vitocell 300-V EVI mit 200 l mit einem my PV AC ELWA 2 nachgerüstet werden? Welche Veränderungen muss ich am Warmwasserspeicher vornehmen?

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 227 Ansichten

F.737 Temperaturdifferenz Matteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?

Hallo zusammen, auch mich hat nun dieser Fehler ereilt, bei einer Anlage die knapp über 3 Monate in Betrieb ist... Bisher hat sich der Fehler immer nach 1 Stunde selbstständig behoben und die PV hat wieder den Betrieb gestartet, allerdings ohne Batte...

von
  • 0 Likes
  • 11 Antworten
  • 1519 Ansichten

Analyse zeigt seit 20.7.25 keine Daten

Die App zeigt seit heute keine Analyse Daten an. Ich habe die App bereits gelöscht und neu installiert … trotzdem immer noch keine Analyse Daten

von
  • 4 Likes
  • 9 Antworten
  • 333 Ansichten
Individuell geplant

Ob Modernisierung, Erweiterung, Wartung oder Neubau – wir finden die passende Lösung für dein Vorhaben und setzen sie gemeinsam mit zertifizierten Partnern effizient und zukunftssicher um.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder