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F.737 Temperaturdifferenz Matteriemodul zu hoch - Anlage verriegelt?

Hallo zusammen,

 

auch mich hat nun dieser Fehler ereilt, bei einer Anlage die knapp über 3 Monate in Betrieb ist...

 

Bisher hat sich der Fehler immer nach 1 Stunde selbstständig behoben und die PV hat wieder den Betrieb gestartet, allerdings ohne Batterie. Die wurde mit der Meldung I.167 abgeschaltet.

 

Nun ist es so, dass auch die PV nichts mehr macht - vermutlich kam der Fehler zu häufig? Zumindest steht etwas in der Art im Handbuch zu F.737.

Kann man den VX3 dazu bringen (verm. nur durch Viessmann? @Sebastian_Fels ), dass die PV wieder arbeitet, aber die Batterie bis zum Tausch deaktiviert bleibt? Service Auftrag besteht bereits, aber bis sich da was tut will ich ungern auf den Ertrag verzichten.

 

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Finales Updates: Akkus vor knapp 2 Wochen getauscht durch den Monteur getauscht. 10 Tage lang hat die Kalibrierung gedauert (erschrenkend..) und heute war der Techniker noch da. Bisher funktioniert wieder alles.

 

Und da ja zu viel gemeckert wird, werde ich nun auch mal ein Lob an den Techniker los. Sympatisch, ein Hauch von Sarkasmuss (wenn irgendwas wieder gesponnen hat) und alle meine Fragen beantwortet. Top!

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Hallo @GruSte ,

 

habe gesehen, dass hier auch bereits ein Serviceeinsatz für dich erfasst wurde, da werden dann die Platinen für dich umgelötet und damit hat sich der Fehler F.737 dann eigentlich ein für alle Mal bei dir erledigt. So kannst du dann auch das nächste Pfingsten genießen 😄


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

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9 ANTWORTEN 9

Mit viel Glück habe ich es bisher geschafft, den Sensor zu überlisten. Wenn er in den Fehler rein gelaufen ist, dann wurde die Anlage über Nacht abgeschaltet und das Ding hat sich soweit erholt.

 

Doch seit 2 Tagen spinnt der Sensor nun komplett (Temperaturen jenseits der 50° bei recht kühlem Keller) und zeigt mir mal wieder, wie beschissen das System gebaut ist.

  • Der Fachmann kann angeblich nicht einfach so das betroffene Modul (bzw. dann beide) deaktivieren. 
  • Die Software ist zu blöde, um die Batterie deaktiviert zu lassen. Stattdessen sperrt es das gesamte System. Mit viel Glück kommt dann irgendwann der Fehler I.167 und nach ein paar Stunden nimmt dann die PV wieder den Betrieb auf - ohne Speicher dann, aber besser wie nichts. Bis dann die Anlage irgendwann der Meinung ist, dass die Temperatur wieder OK ist und die Batterie wieder aktiviert. Bis der Fehler wieder kommt. Gerne in Stundentakt das ganze.... Danke für nichts. Aber Hauptsache die App hat eine "Benachrichtigungspause" drin, wenn ein Fehler zu häufig kommt. Warum kapiert die Software der Anlage dann nicht, dass es sinnvoll wäre, ggfs. die Batterie dann auch einfach zu "pausieren"?!
  • Geht die Temperatur noch höher, kommt irgendwann eine 2. Warnschwelle (F.677). Mit setzen dieser Störung wird die vorherige Störung zur Temperatur (F.737) wohl resettet. Also selbst wenn die PV dann lief (während F.677 aktiv war), dann deaktiviert sich diese wieder durch den Wechsel der Störung F.677 nach F.737. Ebenfalls danke für nichts!
  • Irgendwann wurde auch mal F.704 angezeigt. Der sperrt wohl die Batterie und lässt wohl die PV weiter arbeiten. Genau das richtige. Aber Pustekuchen, sobald F.737 oder F.677 wieder auftreten, ist wieder alles fürn A****.
  • Alles drei sind Temperaturfehler aufgrund diesen defekten Sensors, aber offensichtlich sind keine Abhängigkeiten zwischen den Fehlern implementiert, die dieses Schwachsinn verhindern würden.
  • Warum genau gibt es eigentlich keinen Menüpunkt, um die Batterie manuell zu deaktivieren? Die Hardware müsste das ja können, da ja der PV Strom nicht immer durch die Batterie geschickt wird. Es gibt also definitiv ein Sperrelement.

 

Technikertermin ist auch erst in einem Monat. Selbst wenn es nur Peanuts sind, entsteht aktuell täglich bei einem Totalausfall ein "Schaden" von 6-10€ und das läppert sich dann auch irgendwann zusammen!

 

Und wer sagt mir, dass nach dem Tausch des einen Moduls nicht plötzlich das nächste Modul mit einem defekten Sensor daher kommt?

 

(Achja: Danke Viessmann, dass hier (gefühlt) wie immer kaum noch offizielle Hilfe kommt)

Und gleich das nächste Achja: Vor wenigen Tagen kam das nächste Modul mit dem Fehler ums Eck 😉

Eigentlich sollte ich auf den Tausch aller 4 Module bestehen, denn offensichtlich gab es ja mal einen Zeitraum mit fehlerhafter/n Charge(n).

Finales Updates: Akkus vor knapp 2 Wochen getauscht durch den Monteur getauscht. 10 Tage lang hat die Kalibrierung gedauert (erschrenkend..) und heute war der Techniker noch da. Bisher funktioniert wieder alles.

 

Und da ja zu viel gemeckert wird, werde ich nun auch mal ein Lob an den Techniker los. Sympatisch, ein Hauch von Sarkasmuss (wenn irgendwas wieder gesponnen hat) und alle meine Fragen beantwortet. Top!

Hi, ich hab das Ganze schon 2x hinter mir. 2021 gekauft. 2022 das erste Modul getauscht. Vor 2 Monaten wurde dann die komplette Anlage getauscht, weil Viessmann inzwischen nur noch Version 2.5 liefert. Meine war noch 2.0.

Das nächste Mal werde ich Rückabwickeln können, laut Info von meinem Anwalt.

Die Techniker sind mal genial, mal die Vollpfosten in Person. Der eine gute meinte, er macht den ganzen Tag nix anderes als Batterien tauschen.

Der Andere hat meine Wallbox abgeholt. (zu kompliziert das zu erklären). Er hat den Karton aufgemacht und meinte da fehlt der Stecker, den man ins Auto steckt. An der Wallbox ist halt ein Kabel angeschlossen, dass quasi leer endet, das wird dann ans Netz angeschlossen damit die Wallbox Strom bekommt. Ich hab dem dann den Anschluss gezeigt wo das Ladekabel eingesteckt wird.

Alter, und sowas schraubt an meiner Anlage rum.

Viessmann ... In diesem Leben nie mehr wieder!!

 

Und jährlich grüßt das Murmeltier... Exakt 1 Jahr später raucht eines der getauschen Module wieder mit dem Temperaturfehler ab. Hat man mir echt ein ebenfalls defektes Modul angedreht?!

 

Und der traurigen Zufall bzgl. Zeitpunkt: der Fehler trat zum quasi exakt gleichen Zeitpunkt auf - das Pfingstwochenende.

Hat der VX3 etwas gegen Pfingsten?...

 

Ich bin mal gespannt, wie lange es dieses Mal dauert und ob ich wieder auf dem Ausfall sitzen bleibe (mittlerweile läuft ja auch die Vitocal via Strom und ich bin eigentlich 100% Autark unterwegs.)

 

 @Viessmann @Sebastian_Fels

Hallo @GruSte ,

 

habe gesehen, dass hier auch bereits ein Serviceeinsatz für dich erfasst wurde, da werden dann die Platinen für dich umgelötet und damit hat sich der Fehler F.737 dann eigentlich ein für alle Mal bei dir erledigt. So kannst du dann auch das nächste Pfingsten genießen 😄


Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Erschreckend!!
wenn an diesem ständigen Ausfall mal nicht das extrem schicke und auch „heiße“ Design der VX3 Schuld ist….

 

Ich drücke dir die Daumen dass dieses mal dann endlich Ruhe bei dir ist. 

Hey, 

 

Kannst du grob mitteilen, wann sich da einer zwecks Terminabstimmung melden wird? Letztes mal hat da das 1,5 - 2 Monate gedauert, bis es erledigt war. Ich will ungern schon wieder einen so langen Zeitraum den Speicher nicht nutzen können.

 

Danke.

 

 

Edit 10:17: kaum spricht man vom Teufel 😁 Termin ist da 👍

Guten Morgen, 

 

Seit 1-2 Tage haben wir nun wieder die Situation aus dem Eingangspost. Der VX3 sperrt das BMS und geht nicht mehr in den Zustand I.167. So werden die "Verluste" (finanzieller "Schaden") natürlich noch mehr.

 

Kann man das aus der Ferne in den Zustand bringen?

 

 

Und für die Wunschliste der Software: bietet dem Besitzer doch eine Möglichkeit einer einfachen Deaktivierung - eben für solche Fälle (oder ganz eigene Gründe) . 

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