Hallo zusammen,
auch mich hat nun dieser Fehler ereilt, bei einer Anlage die knapp über 3 Monate in Betrieb ist...
Bisher hat sich der Fehler immer nach 1 Stunde selbstständig behoben und die PV hat wieder den Betrieb gestartet, allerdings ohne Batterie. Die wurde mit der Meldung I.167 abgeschaltet.
Nun ist es so, dass auch die PV nichts mehr macht - vermutlich kam der Fehler zu häufig? Zumindest steht etwas in der Art im Handbuch zu F.737.
Kann man den VX3 dazu bringen (verm. nur durch Viessmann? @Sebastian_Fels ), dass die PV wieder arbeitet, aber die Batterie bis zum Tausch deaktiviert bleibt? Service Auftrag besteht bereits, aber bis sich da was tut will ich ungern auf den Ertrag verzichten.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Finales Updates: Akkus vor knapp 2 Wochen getauscht durch den Monteur getauscht. 10 Tage lang hat die Kalibrierung gedauert (erschrenkend..) und heute war der Techniker noch da. Bisher funktioniert wieder alles.
Und da ja zu viel gemeckert wird, werde ich nun auch mal ein Lob an den Techniker los. Sympatisch, ein Hauch von Sarkasmuss (wenn irgendwas wieder gesponnen hat) und alle meine Fragen beantwortet. Top!
Mit viel Glück habe ich es bisher geschafft, den Sensor zu überlisten. Wenn er in den Fehler rein gelaufen ist, dann wurde die Anlage über Nacht abgeschaltet und das Ding hat sich soweit erholt.
Doch seit 2 Tagen spinnt der Sensor nun komplett (Temperaturen jenseits der 50° bei recht kühlem Keller) und zeigt mir mal wieder, wie beschissen das System gebaut ist.
Technikertermin ist auch erst in einem Monat. Selbst wenn es nur Peanuts sind, entsteht aktuell täglich bei einem Totalausfall ein "Schaden" von 6-10€ und das läppert sich dann auch irgendwann zusammen!
Und wer sagt mir, dass nach dem Tausch des einen Moduls nicht plötzlich das nächste Modul mit einem defekten Sensor daher kommt?
(Achja: Danke Viessmann, dass hier (gefühlt) wie immer kaum noch offizielle Hilfe kommt)
Und gleich das nächste Achja: Vor wenigen Tagen kam das nächste Modul mit dem Fehler ums Eck 😉
Eigentlich sollte ich auf den Tausch aller 4 Module bestehen, denn offensichtlich gab es ja mal einen Zeitraum mit fehlerhafter/n Charge(n).
Finales Updates: Akkus vor knapp 2 Wochen getauscht durch den Monteur getauscht. 10 Tage lang hat die Kalibrierung gedauert (erschrenkend..) und heute war der Techniker noch da. Bisher funktioniert wieder alles.
Und da ja zu viel gemeckert wird, werde ich nun auch mal ein Lob an den Techniker los. Sympatisch, ein Hauch von Sarkasmuss (wenn irgendwas wieder gesponnen hat) und alle meine Fragen beantwortet. Top!
Hi, ich hab das Ganze schon 2x hinter mir. 2021 gekauft. 2022 das erste Modul getauscht. Vor 2 Monaten wurde dann die komplette Anlage getauscht, weil Viessmann inzwischen nur noch Version 2.5 liefert. Meine war noch 2.0.
Das nächste Mal werde ich Rückabwickeln können, laut Info von meinem Anwalt.
Die Techniker sind mal genial, mal die Vollpfosten in Person. Der eine gute meinte, er macht den ganzen Tag nix anderes als Batterien tauschen.
Der Andere hat meine Wallbox abgeholt. (zu kompliziert das zu erklären). Er hat den Karton aufgemacht und meinte da fehlt der Stecker, den man ins Auto steckt. An der Wallbox ist halt ein Kabel angeschlossen, dass quasi leer endet, das wird dann ans Netz angeschlossen damit die Wallbox Strom bekommt. Ich hab dem dann den Anschluss gezeigt wo das Ladekabel eingesteckt wird.
Alter, und sowas schraubt an meiner Anlage rum.
Viessmann ... In diesem Leben nie mehr wieder!!