Konnektivität
Entdecke Tipps und Lösungen rund um das Thema Konnektivität in der Viessmann Climate Solutions Community. Stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Gridbox wechselt zu E.ON

Liebe Community User, vielen Dank für Eure Beiträge und die Rückmeldungen zum angekündigten Plattformwechsel der Viessmann GridBox. Wir wissen Eure Fragen und Euer Feedback sehr zu schätzen. Unser oberstes Ziel ist der reibungslose und vor allem zuku...

Der Herbst ist da. Bereit für die kommende Heizsaison?

Liebe ViCare Nutzer, die Heizsaison hat begonnen! In den kommenden Tagen erhaltet ihr deshalb eine persönliche Nachricht in eurer ViCare App und per Mail. Darin zeigen wir euch, wie viel Energie ihr aufgrund eurer individuellen Einstellungen im Vergl...

So-können-Sie-Automatischen-Updates-zustimmen_de.jpg header-src-welcome-05-25-mobile.jpg

Wann kommt Matter bei Viessmann?

Hallo zusammen, seit rd. 1,5 Jahren nutze eine neue Viessmann Vitoligno 300-C-Heizung, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Teil der Anlage ist Vitoconnect für die Netzwerkanbindung.Kleiner Kritipunkt an der Anbindungs-Möglichkeit an das Netzwerk...

Vitocharge X3 - kein wlan

Hallo zusammen, seit einem Tag hat die Vitocharge keine Wlan-Verbindung mehr. Es ist keine Verbindung möglich. Ansonsten funktioniert das Wlan einwandfrei. Wer hat ein ähnliches Problem?

Vitoladens 333F-App Steuerung

Hallo,Hallo, ich möchte meine Steuerung fernbedienen wenn möglich über WLAN. Welche passende Hardware benötige ich dafür? Typ: Vitoladens333F VP3USerien/Herstellnummer: 7439424001136106 Vielen Dankfür die Rückmeldung

Vitodens 100-W and ViCare Smart Climate components

Hello, I have a new Vitodens 100-W boiler (serial number in attachment) and would like to know if I can connect ViCare Smart Climate components to it, like the room climate sensor (ZK03839) or the thermostatic radiator valve (ZK03840). I tried adding...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 124 Ansichten

Thermostatkopf - Adapterteil

Kann es sein, das dieser Adapter für das Ventil auf dem Screenshot der Falsche ist, weil das Gewinde des Ventileinsatzes an der Heizung zu kurz ist? Andere Adapter passen nicht! Wie wird der weisse Kunststoffadapter aus der Thermostatfassung demontie...

Unterschiedliche Darstellung VICARE APPS

Hallo,ich verwende die VICARE-App überwiegend auf meinem Apple Tablet für die Überwachung unserer Viessmann Anlagen. Täglich überprüfe ich den aktuellen Verbrauch mit dem Menü "Analyse"Seit wenigen Tagen ist nun die Darstellung von "Analyse" auf dem ...

20251031_095345.jpg 20251031_095719.jpg
von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 143 Ansichten

Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen, Vitoconnect Opto2

seit ungefähr einem halben Jahr geht die Vitoconnect regelmäßig in Störung und verbindet sich dann meistens nach paar Stunden wieder neu.seit 3 Tagen geht garnichts mehr.Vitoconnect mehrfach zurückgesetzt neu gestartet,Werkseinstellung vorgenommen us...

Vitocal 250-A und Vitocharge VX3 verbinden

Einen schönen Guten Morgen! Seit einigen Tage läuft bei uns eine Wärmepumpe Vitocal 250-A, seit letztem Jahr bereits ein Vitocharge VX3 mit 10 kWh Batterie. Der Vitocharge wurde bisher über die GridBox ausgelesen. Nachdem nun auch die Vitocal 250-A l...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 1107 Ansichten

ViCare App u. Viguide keine Analysedaten seit 24.10.25

Hallo liebe Comminity, mal wieder stelle ich die Frage, geht es Euch so wie mir?Ich habe eine Vitocal 222-s mit OneBase System und eine PV-Anlage mit dem Vitocharge VX3 8.0 und nutze das HEMS in der Wärmepumpe!Und seit dem 24.10.25, 06.15 Uhr habe ic...

1000035592.jpg 1000035590.jpg

data-and-warranty

Seit dem Austausch des Internet Moduls bei meiner Wärmepumpe am 6.10.25 sind alle Daten für WP, PV-Anlage und Batteriespeicher verschwunden. Der Energiekockpit sowie das Energie Management zeigen bis heute noch keine Energiedaten. Wann wird das Probl...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 110 Ansichten

Vitocal 250 A keine stabile Netzwerkverbindung - WLAN und LAN(!)

Hi, seit Ende September läuft bei uns eine Vitocal 250 A. Bis jetzt gab es noch keinen Anlass für eine Internetverbindung doch um ein SW update durchzuführen wollte ich sie jetzt ins Netz hängen. Da im Keller das WLAN etwas schwach ist habe ich das L...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 120 Ansichten

Anmelden bei Vicare-Server über Vitoconnect

Ich scheitere nach vielen Versuchen, über en Vitoconnect-Modul (Ersatz für LAN_Modul) meine Vitodens 300-W wieder an den ViCare-Server anzubinden. Letztendlich scheitere ich an der Aufforderung, den QR-Code des Hauptgeräts einzuscannen, da ich einen ...

ViCare APP Version 3.36.0 - Probleme

Die ViCare APP Version 3.36.0 für IOS (verfügbar seit 31.10.2025) scheint erhebliche technische Probleme zu haben. Es ist nämlich keine Verbindung mehr zu den bisher verfügbaren "verbundenen Geräten" (Klimasensoren, Thermostaten, Repeatern, Kommunika...

von
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 401 Ansichten

Keine Verbindung Anlage Zur APP

Nach Neustart des Kommunikationsmoduls kann ich immer noch nicht über die APP eine Verbindung zur Anlage herstellen.Anlage und Handy sind im WLAN Netz angemeldet, trotzdem findet die APP die Anlage nicht.Anlage ist Vitocal 250 A

Probleme ViCare-App/Daten

Hallo, wie schon in den letzten Tagen gibt es Probleme mit der ViCare-App bzw. mit den Daten, die von der WP nach Viessmann geschickt werden und die man sich dann wieder zurückholen muss.Seit ca. 12.37 Uhr gibt es keine Aktualisierung der Daten mehr,...

Anlage Freischalten

Könnte mir denn bitte einer der Autoren meine Anlage nach Handywechsel wieder freischalten. Ich versuche schon Wochen jemand zu erreichen der das kann.Ich finde das schon unglaublich, dass in heutiger Zeit es so ein Aufwand ist. Da habe ich eine 20 K...

ViCare App fehlende Daten

Servus Gemeinde, mir fehlen die Daten um auf meine Heizung per App zuzugreifen. Kann mir bitte jemand helfen? 🙏 Danke!

  • 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 648 Ansichten

Höchstwahrscheinlich doppelt registriert meine Brennstoffzelle

Hallo, habe Probleme mit der App für meine Brennstoffzelle! Habe die alte App gelöscht die neu installiert und die Daten neu eingegeben und immer wieder schreibt er mir setze dich mit Viessmann in Verbindung die Anlage ist schon registriert ! Meine B...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 264 Ansichten

QR-Aufkleber fehlen

Hallo Supporter,wir haben eine Anlage von den Eltern geerbt an der es keine scannbaren Aufkleber zum WLAN Anschluss gibt, nicht am Gerät, nicht in den Papieren, auch nicht hinter dem Display 😉Anlagennummer:7956 2912 0195 8125Kann ich hier Hilfe beko...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 132 Ansichten

Vicare App Komponente bereits registriert

Hallo zusammen,in der Vicare App habe ich mich versehentlich abgemeldet. Wenn ich mich jetzt wieder einloggen möchte die App die Komponente erfassen. Beim scannen des Labels kommt die Meldung, dass die Komponente bereits registriert ist. Bitte wenden...

von
  • 0 Likes
  • 75 Antworten
  • 7320 Ansichten

Integration in Gridbox und Heartbeat AI

Liebes Viessmann Team,folgendes Anliegen habe ich beteits über das Kontaktformular der Website eingereicht, der Vertrieb empfahl mir allersings, mein Anliegen in diesem Forum zu posten. Ich saniere gerade mein Einfamilienhaus und habe bereits ein Ang...

Trauerspiel

Die Zusammenarbeit mit Viessmann ist ein Trauerspiel. Ich bereue es, dass ich den Wago Gateway installieren liess. Wieso gibt Viessmann die nötigen Informationen an den Installateur nicht weiter? Wohl weil sie Geld möchten. Lasst die Finger vom Gatew...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 75 Ansichten

Keinen QR Code / ID-Nummer und WPA2 Passwort für Vitodens 300

Hallo,könnte mir jemand für meine Anlage, Herstell-Nr. 7555 1156 1420 5100 , die ID-Nummer und das WPA2 Passwort mitteilen damit ich die Anlage erfassen kann. Bedauerlicherweise hat meine Anlage keinen QR Code und der magische Blick in die Glaskugel ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 95 Ansichten

Wärmepumpe kein Wlan

Ich bekomme keine Verbindung mehr von der Anlage zum WLAN. Der Empfang ist gut, aber es funktioniert nicht.Woran kann das liegen?

Kommunikationsmodul - App stürzt ab

Hallo zusammen, wenn ich in der Vicare das „Kommunikationsmodul“ Menü öffne, friert die App komplett ein und nur ein Neustart der App hilft. Ich kann so aber keine Einstellungen in dem Menüpunkt vornehmen bzw. das Modul neu starten. Gibt es hier Abhi...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 432 Ansichten

Raumthermostat vitodens 200-w 19 B2HF

Hallo, ich möchte gerne wissen ob ich eine raumthermostat verbinden kann mit oder ohne kabel. am liebsten ohne kabel und uber rf Welche Möglichkeiten gibt es fur meine therme?

  • 0 Likes
  • 13 Antworten
  • 464 Ansichten

Vitocontrol A-Pro, Software, Modbus

Hallo,ich möchte meine Vitocontrol A-Pro per Modbus steuern. Die aktuellste Datenpunkt-Liste (6222481DE) für die Software-Version 1.0.2.0 zeigt erhebliche Änderungen/Verbesserungen gegenüber früheren Versionen. Viessmann Italien (wo die Anlage steht)...

Meldung Deine Anlage ist nicht verbunden

Hallo und Guten Abend,ich weiß, zu dieser Meldung ist schon viel geschrieben worden, aber einen einheitlichen „Workflow“ oder ein eineindeutiges How-To habe ich noch nicht gefunden, die Gründe scheinen vielfältig zu sein.Zu meinem Problem:Anlage 1:Ga...

IMG_7870.png IMG_7871.png
Viessmann Systemlösung


Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder